Wie können Eltern eineiiger Zwillinge, ihre Zwillinge unterscheiden?

17 Antworten

eine Freundin hat eineiige Zwillinge. Die erzählt, dass sie die beiden mitunter selbst nur durch ganz genaues Hinschauen unterscheiden kann. Jedenfalls als sie ganz kleine waren. Jetzt sind sie etwas älter und gewisse Unterschiede treten deutlicher zu tage.

Das ist für Eltern und Menschen welchen diesen Zwilligen nahestehen, in der Regel überhaupt kein Problem.

Denn auch eineiige Zwillinge gleichen sich in ihrem Aussehen und ihren Gewohnheiten, Benehmen, Vorlieben, Interessen etc. nicht hunterprozentig wie ein Ei dem anderen. Es gibt bei allen Zwillingen Unterschiede, welche die Menschen,m welche regelmäßig mit den beiden zutun haben, erkannt werden, soferne sie einen Blick bzw. Interesse dafür haben.

Und Eltern, das liegt auf der Hand, die haben diesen "Blick" und selbstverständlich auch das Interesse ... ;-)

Auch bei eineiigen Zwillingen gibt es kleine Unterschiede - selbst, wenn es nur ein Leberfleck auf der Stirn ist. In meiner Klasse waren mal welche. Nach einer Zeit konnte ich die auch relativ gut voneinander unterscheiden.

Außerdem haben eineiige Zwillinge meistens auch andere Vorlieben: Der eine schwimmt gerne, der andere spielt gerne Tennis zum Beispiel.

Was möchtest Du wissen?