Wie können Eier des Madenwurms (Enterobius vermicularis) genau abgetötet werden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Spezielles Desinfektionsmittel kriegst du in der Apotheke, ausserdem solltest du Spezialwaschmittel kaufen. Das wichtigste ist vor allem das Säubern der Toilette und das täglich. Trotzdem werdet ihr nicht um eine Behandlung mit Albendazol und zwar alle.

Danke für die Antwort!

Allerdings bin ich selber Mikrobiologin und habe Grundkenntnisse in Parasitologie und die Aussagen in der Antwort sind nur bedingt richtig.

Natürlich haben wir die Madenwürmer medikamentös behandelt, allerdings nicht mit Albendazol (es ist für Kinder unter 6 Jahren nicht ratsam und nach meinem Wissen in D gar nicht für die Therapie von Madenwürmer zugelassen).

Die einfachste und effektivste Art, die Eier in der Wäsche anzutöten, ist 60-90 Grad Wäsche.

Ob Hygyenespüler überhaupt wirksam sind weiss ich genausowenig wie bei Flächen- und Handdesinfektionsmittel. Kochwäsche ist auf jeden Fall sicherer.

Daher ja meine Frage, welches Desinfektionsmittel überhaupt in Frage kommen kann. Ich war übrigens in drei Apotheken und keiner wusste, ob überhaupt ein Desinfektionsmittel wirksam ist, geschweigedenn welches...

0

Was möchtest Du wissen?