Wie können die Kosten für ein Ferienhaus umgelegt werden, damit jeder der 8 Reiseteilnehmer seinen gerechten Anteil zahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

275/5. Macht 55 pro Zimmer. Die im Einzelzimmer haben den höchsten Anteil weil höchsten Komfort. Im Doppelzimmer bezahlt jede Person 27,5. Die 3 armen Schweine bezahlen dann pro Person 18,33.

30

und wenn im Einzelzimmer die miesesten Matzratzen sind und soooo eng dass man sich kaum drehen kann. ?

0
43

schon mal gut analysiert -. meine Freundin strahlt schon! PRIMA, das nehmen wir! vielen Dank!

0

What??? Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Mathe-Textaufgabe von besonderer Finesse ist, aber in meinem Freundeskreis wird so etwas durch 8 geteilt und fertig. Ihr müsstet ja sonst noch berücksichtigen, wessen Handtuch am wenigsten flauschig war oder dass der erste beim Duschen ein unbenutztes Bad zur Verfügung hatte und der letzte ein schon sieben mal benutztes.

30

super, das muss man ja auch noch alles berücksichtigen . zu meiner Antwort.

0

Ihr seid ja nicht ohne Grund zusammen in diesem Ferienhaus ...

... und das nur für eine Nacht.

Ich würde pro Person 1/8 rechen und alles andere - was vielleicht für einen längeren Aufenthalt bedeutsam wäre - ignorieren.

Bei 275 € wären das rund 35 € pro Person. Eine Differenzierung würde sich im Cent-Bereich auswirken.

Wollt ihr deswegen Freundschaften - davon gehe ich mal aus - zu einem Problem werden lassen?

43

Hallo - ich bin nicht involviert - hier gehts um die Planung einer USA-Reise für eine kleine Gruppe im nächsten Frühjahr! Also bitte nur abstrakt sehen - kein Gefühlsgedöns! ;)

0
35
@Spielwiesen

Ändert grundsätzlich nichts an dem "geringen" Wert um den es gehen würde.

Kann man sich darüber nicht einigen, wird das sicher eine angenehme/harmonische Reise.

0
30
@KHSchindelar

eine USA Reise und die streiten im Centbereich, das kommt sicher gut..

0
43
@KHSchindelar

jaja, die wird schon klasse werden. Hier gehts ja nur um eine einzelne Übernachtung bei einem tollen Wasserfall! Also du bist wirklich sehr fürsorglich, findest du nicht?

0

Muss ich angebliche Schäden im Ferienhaus bezahlen?

Habe im Februar für eine Nacht ein Ferienhaus gemietet für unseren Besuch, ohne Vertrag, ohne Übergabeprotokoll o.ä., also bar bezahlt. 3 Wochen später steht der Vermieter vor meiner Tür, pöbbelt und behauptet, es wären nicht unerhebliche Schäden entstanden. Ich habe bei meinen Gästen nachgefragt, es wäre beim Zuziehen eine Plastik-Gardinenstange kaputtgegangen, mehr nicht. Diese Stange hatte ich auch schon gemeldet. Einige wochen später bekomme ich auf einmal eine Kostenaufstellung über ewa 1400 Euro. Nach meinem Widerspruch kam erstmal nichts, jetzt auf einmal Drohung mit Anwalt. Welches Recht habe ich, wie sind meine Cha

...zur Frage

Ferienhaus vermietet, Gästefamilie zieht nicht aus?

Hallo, Ich habe ein vollmöbliertes Ferienhaus für einen Monat an eine Familie mit 3 Kindern vermietet. Sie gaben an, dass Ihr neues Haus bei den Bauarbeiten verzögert hat, aber die frühere Wohnung bereits gekündigt. Daher jetzt Übergangsweise das Ferienhaus für einen Monat. Ich habe einen Beherbergungsvertrag abgeschlossen. (ich bin Mehwertsteuerpflichtig, weil ich gewerblich das Ferienhaus vermiete). Nun wäre heute Übergabe der Ferienwohnung gewesen, doch die Familie hat sich unerlaubterweise einen eigenen Briefkasten an den Eingang drangeschraubt und weigert sich das Haus zu verlassen. Ich drohte Polizei einzuschalten, doch die Gäste entgegneten mir, dass sie nicht geräumt werden können von der Polizei, besonders nicht mit den Kindern, da sie als Mieter ein dreimonatiges Kündigungsrecht hätten. Ich entgegnete dass das kein Wohnraummietvertrag ist sondern ein Beherbergungsvertrag. Interessiert die Gäste nicht. Mittlerweile hab ich herausgefunden dass das mit dem Hausbau gar nicht stimmt. Ein Bekannter sagte mir ich müsste erst eine monate lange Räumungsklage bei Gericht führen. Aber gilt dies auch für Gästevermietung?? Habe denen bis morgen nochmal Ultimatum gestellt. Nächste Woche kommen neue Gäste, die bereits gezahlt haben. Soll ich Ihnen erstmal Hausverbot erteilen und wenn sie nicht gehen die Polizei rufen? Am liebsten wollte ich morgen die Gäste mithilfe der Polizei rausbefördern...Bekannter sagte, Polizei ist nicht zuständig sondern Gerichtsvollzieher...

...zur Frage

Verteilungsrechnung,Notendurchschnitt?

Hallo!
Ich bin der absolute Antimathetyp und frage mich wie und ob man folgendes errechnen kann:
Angenommen die erste Note (eine 2) zählt 30%,die zweite Note (eine 5) ebenfalls 30% und die dritte Note (eine 4) 40% was für einen Notendurchschnitt gibt das und was muss ich da rechnen?🤔
Kann man das ausrechnen,oder müsste man dafür die Punkte wissen,die man für jede Klausur bekommen hat?
Da dies eine hypothetische Frage ist,weiß ich die nämlich nicht.
Und wie wäre die Note,wenn alles ist wie oben,nur die dritte Note einmal eine 3 ist und im nächsten Fall eine 2.
Falls da irgendeiner weiß wie man das ausrechnet oder für mich ausrechnen könnte,wäre ich euch sehr dankbar!
Mathe war noch nie so meins 🤓.
LG

...zur Frage

Hey Leute könntet ihr mir bitte bei diesen Aufgaben helfen mit Rechenweg und Erklärung, ich habe nur die Lösung aber weiß nicht wie man darauf kommt?

Aufgabe 1: Ein 6 kg Sack Kartoffeln soll sehr gute und etwas schlechtere Kartoffeln enthalten, 1 kg gute Kartoffeln kostet 90 Cent, 1 kg schlechtere Kartoffeln nur 60 Cent. In welchem Verhältnis müssen die Kartoffeln vermischt werden, wenn der 6 kg Sack Kartoffeln 4,60 € kosten soll? (Lösung= gute k : schlechte k -> 5:4 )

Aufgabe 2: Zur Herstellung eines Pfeifentabaks wird argentinischer Tabak für 58,00€/kg mit amerikanischem Tabak für 46,00€/kg vermischt. 100 g des Pfeiffentabaks sollen 5,00€ kosten. In welchem Verhältnis sind die beiden Tabaksorten zu mengen? ( Lösung= ARG : USA -> 1:2 )

...zur Frage

Was bedeutet "Kein Kleinschaden-Konzept bei diesem Ferienobjekt"?

Ich suche seit ein paar Tagen nach einem geeigneten Ferienhaus auf diversen Vermietungsplattformen. In den Beschreibungen steht häufig am Ende noch zusätzlich der oben genannte Satz. Google o.ä. konnten mir auch keine Antwort liefern.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Vorauszahlung bei Ferienhaus

Ist das normal oder üblich, dass man die Miete für ein Ferienhaus vollständig 3 Wochen vorher bezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?