Wie können die 10 Gebote und die Bergpredigt helfen glücklich zu werden?

12 Antworten

Du kennst die 10 Gebote? Das ist schonmal gut. Wenn du sie zu 100% befolgen kannst, hast du das größte Glück, was man sich vorstellen kann. Aber versteif dich nicht darauf. Alle geraten manchmal von rechten Weg ab. Das bleibt dir auch nicht erstpart. Wenn du ungeordnete Gedanken im Kopf hast, dann lass es nicht an den 10 Geboten aus. Sie sind nur, ein von Gott gegebener Leitfaden. Ob wir danach lebe oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Vertraue dich einfach mal einer Gemeinde in deiner Nähe an. Der Pastor wird dir da bestimmt mehr helfen können, als jeder hier im Netz das kann. Ich wünsch dir alles gute und bleib behütet.

"Glücklich sind die, die arm sind in ihrem inneren Selbst". So in etwa heißt es in der Bergpredigt; es könnte gemeint sein: wer meint, in sich selber nur wenig an tragenden Antworten zu haben, ist schon auf einem verheißungsvollen Weg.

Die 10 Gebote helfen vor allem anderen Leuten glücklich zu werden/bleiben. Das hat was vom kategorischen Imperativ. Wäre ne feine Sache, wenn alle sich daran halten würden. ;-)

In der Bergpredigt stellt Jesus meines Erachtens klar, dass die 10 Gebote nicht bloße Gesetze sind an die man sich zu halten hat (weil einem sonst Strafe droht), sondern dass vielmehr bereits der Gedanke an Schlechtigkeiten sich zwischen den Menschen und Gott stellt.

Sprich: Es nützt wenig nicht (z.B.) zu töten um eben das Gesetz zu befolgen und nicht eingebuchtet zu werden. Das reicht noch lange nicht für das Himmelreich. Es muss vielmehr ein Umdenken erfolgen. Nicht aus Angst vor Strafe soll man die Gebote befolgen, sondern weil man erkennt, dass sie richtig sind. Nicht zum Eigennutz, sondern aus Idealismus.

Wie ich sagte: Dir nützt es nichts, dich an die Gebote zu halten. Aber jedem anderen, der dadurch vor Schaden durch dich bewahrt wird. Aus diesem Grund sollte man sich an die Gebote halten: Nicht weil sie einen selbst glücklich machen, sondern weil man damit die Welt ein ganz klein wenig besser macht.

Ich muss dich also enttäuschen. Die Bergpredigt und die 10 Gebote können dich nicht glücklich machen. Aber wenn du im Herzen erkennst, dass du alleine gar nicht maßgeblich bist, sondern es um was viel größeres geht - das kann dich sehr wohl zum Glück führen.

Wie kann ich auf andere gedanken kommen,um schlafen zu können?

Ich habe gerade viele sachen in kopf,an die ich ständig denken muss,ich kann deshalb nicht schlafen...habt ihr paar ideen,wie man auf andere gedanken kommen kann? Weil ich habe gerade auch einen großen drang mich zu ritzen...und ich will das eigentlich nicht machen.

...zur Frage

Wodurch ist bewiesen, dass Mose sich die 10 Gebote auf dem Berg Sinai nicht einfach ausgedacht hat ...?

... entsprechend seiner persönlichen Vorstellungen von einem Leben, wie es zu sein hat?

...zur Frage

Wie kann man seine Gedanken ordnen?

Habt ihr Tipps wie man seine Gedanken ordnen kann? Ich hab nämlich zur Zeit mega viel um die Ohren, Stress, Streit, Sorgen und sehr viele Probleme und sie gehen mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich schreib aber viele Arbeiten und muss extrem viel lernen, aber kann mich nicht konzentrieren weil mir nur meine anderen Probleme u.s.w durch den Kopf schweben! Ich würd gerne erst meine Probleme und so abschließen aber ich muss lernen weil ich bald meine Mathe Klausur schreibe die mega wichtig ist.

...zur Frage

Glücklich werden trotz hartnäckigen Gedanken?

Was macht ihr bei hartnäckigen Gedanken?Wenn ihr wisst sie sind nicht Wahr aber, ihr diese trotzdem nicht aus eurem Kopf bekommt.
Ich hab auch Angst das die Gedanken Realität werden und das ich sozusagen was auslösen könnte...
Kann mir jemand helfen.
Ich will wieder leben.

...zur Frage

Vergewaltigung im Traum

So etwas hört man ja oft, aber bei mir war es anders: Ich wurde nicht im Traum vergewaltigt, ICH war derjenige, der die Frau im Traum bedrängt und belästigt habe. Dabei habe ich im richtigen Leben eine Freundin, ich bin wunschlos glücklich mit ihr und habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet irgendwen zu vergewaltigen. Aber ist es normal, dass man so etwas träumt?

...zur Frage

ich denke ganze zeit ich sei schwul aber männer machen mit nicht an was tun?

Hallo ich bim verzweifelt ich weiß das ich auf frauen stehe und werde auch durch frauen erregt männer machen nicht garnicht an aber ab und zu denke ich ich sei schwul und werde diesem gedanken nicht los es quält mich schon seit wochen. Wenn ich diese sache vergesse weiß ich das ich wieder normal bin aber wie werde ich den gedanken los es geht mir nicht aus dem kopf!?!?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?