Wie können Biokatalysatoren die Aktivierungsenergie herabsetzten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie setzen die aktivierungsenergie durch erstellen eines enzym-substratkomplexes herunter. Dabei werden bestimmte Wasserstoff- und schwefelbrücken manipuliert und die Reaktion kann erleichtert ablaufen.
Edit: stark vereinfacht und zusammengefasst

eine aktivierungsenergie ist natürlich trotzdem nötig, aber sie ist viel geringer als ohne katalysator. biokatalysatoren sind ja meist enzyme und sie bewirken, dass die reaktion mit weniger energiezufur, also geringerer temperatur,  ablaufen kann. viele stoffwechselprozesse müssten ohne enzyme bei so hoher temperatur ablaufen, dass der körper dies nicht vertrüge. die enzyme machen die meisten reaktionen erst möglich

Werden aus Proteinen und Fetten auch Energie?

Ich weiß das die Kohlenhydrate in glucose umgewandelt werden und diese dann als Energie gespeichert/ verbrannt werden aber wie ist das mit den Proteinen und Fetten dessen Bestandteile ja eigentlich Glycerin und Fettsäuern und Aminosäuren sind. Und woher weiß ich welche Art von Energie schneller oder langsamer verdaut wird und wieso das überhaupt so ist ?

...zur Frage

Man sagt, das fließende Wassser der Flüsse sei eine "sich selbst erneuernde" (regenerative) Energie.

Woher stammt diese Energie eigentlich?

...zur Frage

Woher stammt die Energie der Nahrung letztlich?

...zur Frage

Enzyme sind ja hitzeinstabil. Hat das was mit der endergonischen und exergonischen Reaktion zu tun?

Bitte um Erklärung

...zur Frage

Biologie - Zellatmung (Glykolyse)

Hallo!

Ich schreibe in zwei Tagen eine Biologieklausur auf erhöhtem Niveau. Unser Thema ist Gärung und Zellatmung.

Ich habe zwei Fragen zur Glykolyse:

  • Die Glykolyse läuft in zwei Schritten ab - die Energieinvestitionsphase und die Energiegewinnungsphase. Aber wieso muss zuerst Energie investiert werden?
  • Und aus welchem Grund muss zuerst eine "Aktivierung" des Glucosemoleküls stattfinden, damit die Glykolyse überhaupt ablaufen kann?

Außerdem habe ich noch eine allgemeine Frage:

  • ATP ist Energie. Aber ist auch NADH+H^+ Energie? Oder nur NAD? Ich verwechsel das leider immer.. Und was ist mit GTP und FAD bzw. FADH2? Also was genau ist davon alles Energie?

Danke im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße, Julia

...zur Frage

wieso fragt er mich woher ich ihn kenne?

Auf Instergram folgt mir ein Junge (kann kein Deutsch), ich hab ihn damals angeschrieben weil ich oft mit Follower schreibe wenn mir langweilig ist xD.

Wie haben schon ca. 1-2 Monate lang geschrieben (er hat mich immer angeschrieben)....Und plötzlich fragt er mich woher ich ihn kenne?!

Ich verstehe das nicht...was meint er damit und wieso fragt er mich das er hat mich doch zuerst gefolgt?

Ich hab ihn schon gefragt wieso er das fragt xD aber er hat die fragt schon seit 2Tagen nicht geöffnet xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?