Wie können alle Menschen mit blauen Augen von einem Menschen abstammen, wenn die blaue Augenfarbe rezessiv vererbt wird?

2 Antworten

Das Gen wird auch vererbt wenn es nicht aktiv ist. Ergo hatten alle Kinder des ersten blauäugigen Menschen das "Blau-Gen" auch wenn sie braune Augen hatten. Die Kinder haben es dann genauso weitervererbt. Jeder Mensch der von diesem einen Menschen abstammt hat das Blau-Gen aber nicht zwingend blaue Augen. Die kommen nur zum vorschein wenn beide Eltern das Blau-Gen an ihr Kind weitergegeben haben.

Mit dem einzelnen gemeinsamen Vorfahren ist gemeint, dass nur ein einziges mal in der Evolution der Menschheit eine Mutation aufgetreten ist, die zu blauen Augen geführt hat, und dass alle heutigen Menschen mit blauen Augen diese bestimmte Genvariante geerbt haben. Da blaue Augen einigermaßen rezessiv sind und Menschen diploide Organismen sind, hatte dieser Mensch, bei dem die Mutation aufgetreten ist, selbst wohl keine blauen Augen.

Damit ein rezessives Merkmal ausgeprägt wird, müssen zwei Leute zusammenkommen, die beide das verantwortliche Allel tragen. Das kann auch passieren, wenn das Allel nur einen einzigen Ursprung hat, denn es ist unvermeidlich, dass man irgendwann mit seinen eigenen Cousins oder Cousinen x-ten Grades zusammenkommt, die das gleiche Allel vom gemeinsamen Ahnen geerbt haben. Das nennt man Ahnenverlust; bei Adelsfamilien wird das Prinzip sehr deutlich:

Bild zum Beitrag

Die Vererbung der Augenfarben ist übrigens sehr komplex und wird von vielen Genen gesteuert, auch wenn nur ein einziges davon eine blaue Farbe bewirken kann. Einfache dominant-rezessive Erbgänge reichen aber nicht aus, um die Vererbung von Augenfarben zu verstehen.

Und wie konnte sich diese, im Vergleich zu Braun und Grün nicht so stark durchsetzungsfähige Augenfarbe, so weit verbreiten?

Der Erbgang eines Merkmals ist völlig unabhängig von seiner Verbreitung in der Population. Wenn ein Merkmal positiver Selektion ausgesetzt wird, weil es z.B. als attraktiv empfunden wird, verbreitet es sich dadurch schneller, egal ob es rezessiv oder sonstwie vererbt wird.

 - (Menschen, Körper, Biologie)