Wie kocht man Reis ?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

hängt von der Sorte ab. Üblicherweise aber in etwa die doppelte Menge an Wasser wie Reis (2 Tassen Wasser für 1 Tasse Reis), wasser erst aufkochen lassen, dann den reis rein, dann auf ganz niedriger stufe noch so 20 minuten zugedeckt kochen lassen (bzw. einfach bis er fertig ist - merkst du eh ;-)

achja und etwas salzen nicht vergessen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe folgende Methode: Zuerst lasse ich reichlich Wasser mit Salz ( + Sambal Oelek -muß aber nicht - schmeckt dann nur besser und sieht auch gut aus!) kochen. Dann Reis reingeben und das Ganze dann bei kleinster Flamme!!! solange kochen, bis das Wasser weg ist! Niemals umrühren! Im Reis bilden sich dann so kleine Krater! Wenn das Wasser verkocht ist, dann ist der Reis auch gar! Das ganze nennt man Trockenkochen - kommt mehr oder weniger aus dem arabischen Raum! Guten Appetit!

hallo! ich nehme 125 g basmatireis und dünste ihn kurz an - dann 300 ml wasser mit salz dazu und 15-20 min köcheln lassenes gibt aber auch die klassische methode: reis kurz abwaschen - in kochendes salzwasser geben und ca 15-20 min köcheln lassen und dann abgiessen...

2 Tassen Wasser und eine Tasse Reis in einen kleinen Top geben und bei kleiner Hitze köcheln lassen. Wenn kein Wasser mehr im Topf ist, auf "O " runter drehen, Topf trotzdem auf der Kochstelle lassen und ca. 5 min. ziehen lassen.

ds ist ganz einfach:du nimmst immer 2 x soviel wasser wie reis ( also 1 tasse reis, 2 tassen wasser z.b.),dann gibst du salz ins wasser, wirfst den reis rein, oder wartest, bis das wasser kocht..und wenn daas wasser verkocht ist, fertig.-))und falls dir der reis doch noch zu hart ist, gibst du noch ein bisschen wasser dazu:-)viel spass:-))

Bei losem Reis kommen zwei Tassen Wasserauf eine Tasse Reis, Sal dazu und kochen lassen, bis der Reis weich ist.

Dann in einem Sieb abgießen und mit warmem Wasser nachspülen, damit der Reis nicht klebt.

losen Reis kannst du am besten so kochen. ein Glas Reis und 1,5 Wasser etwas salzt und auf stufe 2 so das es nicht kocht 25 garen lassen. wenn du weitere Tipps zum kochen suchst kann ich dir die seite www.gregkocht.de empfehlen.

Reiz ein Mal Anders Kochen.

Reiz gut Wäschen(Lang Korn), in ein Topf mit dicken Boden und 1 ¼ Wasser zugeben.Zu Kochen bringen, Abdecken

1minute kochen lassen.

15 Minuten auf niedrige Stufe weiter Kochen

Von der Platte nehmen und ihn 10/12 Minuten Ruhen lassen Der Reiz ist dann ein Wenig Aldente, Schmeckt sehr gut, nur die Zeiten genau achten

ganz einfach:- pro Person nimmst du eine kleine/n Tasse/ Becher (was man grad da hat) Reis.- für die jeweilige Anzahl an Tassen Reis nimmst du gut das Doppelte an Wasser (d.h. 2 Tassen Reis = 4-5 Tassen Wasser)

Du kannst aber auch soviel Wasser nehmen wie du willst und es dann später den Reis in nem Sieb abgießen.Reis zwischenzeitlich einfach mal probieren, ob er noch hart is (wie bei Nudeln) und nach Lust und Laune, wie man den Reis dann haben will abgießen.

Achja, Salz nicht vergessen. (1 Prise)Ich schütt ganz gern noch nen Schuss Olivenöl mit ins kochende Wasser, damit der Reis am Ende nich so klebt. Is aber Geschmackssache ;o) Guten Hunger!

HIer ein schönes kurzes VIdeo Für den einfachsten Weg.

doppelt so viel tassen wie reis. das wasser aufkochen lassen in einem topf, dann gut salzen. reis reis und warten bis alles verkocht ist. enjoy!

Kommentar von Zugfuehrer
20.06.2011, 20:30
  • nicht reis reis, sondern reis rein.
1

Ja hast du alles vorbreitet ? ich komme gleich zu dir

hier gibt es neben der Anleitung für perfekten Reis auch noch gleich ein rezept dazu.

mhhh, lecker!

also es steht hinten drauf, wie du reis kochen kannst :-)

Meinst losen Reiss, die net im Reisbeutel sind?

Steht auf der Reispackung.

in kochendem wasser

Was möchtest Du wissen?