Wie Kniee dehnen?

...komplette Frage anzeigen Bild - (Muskeln, dehnen, Spagat)

2 Antworten

Hallo,

darf ich fragen, was du tanzt? Es gibt so viele verschiedene Tanzformen und Stile, die unterschiedliche Anforderungen haben. Um dir besser antworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, was du tanzt.

Um den gewünschten Bereich zu dehnen, gibt es viele Möglichkeiten. Du musst es aber vorsichtig angehen, um deine Knie nicht zu schädigen. 

Es kommt auch drauf an, wie gut du schon gedehnt bist und wie weit du von Damen- und Herrenspagat noch entfernt bist. 

Übungen nur mit Worten zu beschreiben, ist sehr schwierig, aber du findest auf YouTube gute Anleitungen für Dehnungsübungen bis zum Spagat. Für Jungs empfehle ich dir alles, was auf StrongandFlexTV gezeigt wird. Ich wollte den Link hereinkopieren, aber das klappt aus irgendeinem Grund nicht. Wenn du aber in die Suchfunktion "Spagat lernen" eingibst, findest du sehr schnell die Anleitungen von StrongandFlex.

Üben solltest du regelmäßig 1 x pro Tag und immer abwechselnd Damenspagat rechts und links und Herrenspagat bzw. anfangs die Vor- und Dehnübungen dazu. Gönne deinem Körper aber bitte unbedingt ein bis zwei Tage Pause pro Woche, denn das brauchen Muskeln, Sehnen und Bänder zur Regeneration. Nimm dir dafür zwei fixe Tage vor - etwa 3 Tage Training, 1 Tag Pause, 2 Tage Training, 1 Tag Pause. Das ist ein guter Rhythmus im 7-Tage-Wochentakt.

Beim Training selbst, ist Geduld wichtig! Versuche nicht, mit Gewalt etwas zu erreichen, denn da verletzt du dich nur. Wie man mit der Schmerzgrenze umgeht, ist in den Videos gut erklärt. Muskelkater und  "Sehnenkater" werden nicht ausbleiben, deshalb halte im Vorfeld immer eine gute Schmerzsalbe, wie Voltaren forte Gel oder proff bereit. Wenn du eine Badewanne hast, ist es auch immer gut einen Badezusatz wie die Muskel- und Entspannungsbäder von Kneipp oder Tetesept. Anfangs wird das sehr hilfreich sein! ;-)

Viel Spaß und  Erfolg beim Üben und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tim51999
21.06.2016, 15:15

hi, kannst du mir ein paar fragen zum dehnen beantworten? maiertim89@gmail.com

0

Das Knie an sich kannst du nicht dehnen, da es ein Knochen ist. Du kannst aber die Muskeln und Sehnen beim Knie dehnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchBinSchlauXD
02.06.2016, 16:53

Ja das mein ich doch :P

0

Was möchtest Du wissen?