Wie knallt ein Luftballon am lautesten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Aufblasen 50%
Zerstechen 28%
Zertreten 15%
Draufsetzen 8%
Zerreißen 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aufblasen

Wenn man den Luftballon bis zum Platzen aufpustet, hat er den maximalen Druck und knallt dann auch am lautesten.

Dagegen gibt es beim Zerstechen den (vergleichsweise) leisesten Knall, weil hier die Außenhaut nur angestochen wird, ohne dass der Luftdruck im Balloninneren erhöht wird.

 - (luftballon, knall, platzen)

Am lautesten ist es, wenn er neu ist.

0

Ich denke beim Aufblasen knallt es am lautesten, weil der Ballon ja ganz zum Limit gebracht wird - also den maximalen Druck bekommt. Natürlich kannst du den Knall “verbessern” wenn du dich einen Ballon von guten Qualität auszuchst. Ich denke auch, das die Umgebungen etwas bedeutet. Vielleicht im einen lehren und große Raum mit harte Wände oder im Wald knallt’s am lautesten.

Du kannst es ja einfach versicherung :-)

Viel Spaß

Zerstechen

Am lautesten knallt es in der Tiefgarage, wenn man aus dem Hinterhalt mit einer Nadel auf einen maximal aufgeblasenen neuen Ballon einsticht, vor allem dann, wenn sich ein völlig ahnungsloses Opfer nähert. Die Reflexion an den Wänden verstärkt den Knall und es ist lange nicht so gefährlich wie Acetylen-Sauerstoff-Gemische oder Knallgas (sic!), die Mischung von Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1. Das holleint am allerlautesten, ist aber gefährlich für Trommelfelle und Haut, wenn der Ballon durch statische Elektrizität vor dem Bauch zündet, vor langer Zeit in einem Opelbetrieb in Nürnberg-Thon passiert mit C2H2 + 02, einem Ballon und einem Wollpullover. Beim Trennen hats geknallt.


Zertreten

umso größer die fläche ist, die man für verwendet, damit der ballon platzt, umso lauter ist das geräusch. draufsetzen jedoch bringt nicht viel, da der hintern das geräusch abdämpft

Aufblasen

Dazu solltest du aber wissen, der ballon sollte so neu wie möglich sein, da unbenutzte Ballons noch nicht ausgedehnt sind.

Was möchtest Du wissen?