Wie knacken Hacker gehashte Passwörter aus einer Datenbank?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo JAnswer,

Wenn die Cracker einen Zugriff auf eine fremde Datenbank haben und sie sehen, dass die Passwörter verschlüsselt sind, wird der Hash von den Crackern nicht entschlüsselt (da es sonst sehr lange dauern würde), sondern sie werden von anderen Datenbanken, welche Milliarden von Hashes im Internet zur Verfügung stellen, abgeglichen. Und wenn da ein Treffer rauskommt, kann man den Hash dann ebenfalls im Klartext sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JAnswer
20.05.2017, 11:17

Das erklärt alles, vielen Dank!:)

1

Bei den Datenbanken wo dann die Passwörter entnommen wurden, liegen die Passwörter dann meist im Klartext vor. Da muss man nichts entschlüsseln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JAnswer
17.05.2017, 14:40

Das kann natürlich auch der Fall sein, aber gerade bei bekannteren Firmen, wo Sicherheit eine entscheidende Rolle spielt, bin ich mir mehr als sicher, das dort gehasht wird.

Danke und LG

0

Es gibt Datenbanken aus Hashwerten von bekannten Passwörtern. Da die meisten Menschen keine Ahnung haben, verwenden sie oft die selben Passwörter, die auch noch echten Wörter aus Wörterbüchern entsprechen.

So lassen sich schon mal 80 % rekonstruieren.

Dagegen kann man aber auch was tun (da man die dummen Nutzer nicht wegbekommt):

https://de.wikipedia.org/wiki/Salt\_(Kryptologie)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie kommst du darauf? er ist mit einem programm verschlüsselt - dann kann auch ein programm es entschlüsseln.

ausserdem nutzen die meisten unsichere passwörter weil sie nicht in der lage sind ein sicheres zu finden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JAnswer
17.05.2017, 13:48

Mit einem Programm entschlüsseln? Hashes kann man laut meinem Wissensstand nur erraten, quasi Bruteforcen.. einfach Entschlüsseln kann man die nicht, dann hätten sie ja keinerlei Nutzen.

0

Wenn es eine Möglichkeit gibt, oder wie die Vögel das machen, wird hier sicher niemand wissen...und wenn, sicher nicht auf die Nase binden ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JAnswer
17.05.2017, 14:38

Hast sicherlich recht, womöglich das falsche Forum..

0

Was möchtest Du wissen?