Wie klingt "Servus, Ciao, Pfiati?

8 Antworten

Für meinen persönlichen Geschmack wäre alles auf einmal ein bisschen viel.
Ich glaube, dass ich am häufigsten "Pfiati" sage, wenn ich mich von jemandem verabschiede, mit dem ich "per du" bin.
Meine Schwägerin sagt gerne "Ciao".
Ich denke, dass Männer "Servus" öfter verwenden als Frauen.

41

Jetzt, wo Du's schreibst... Ja - Männer hört man doch eher "Servus" sagen als Frauen!

2

Hängt davon ab, wen Du verabschiedest. Wenn Du per "Sie" mit jemand bist, heißt es nicht "Pfiati", sondern "Pfiateana", und bei mehreren Personen "Pfiateich".

Wenn Du aber kein Bayer bist, sei behutsam. Deren Bayrisch klingt nämlich meistens schwäbisch.

35

"Eahna" so weit ich weiß, was Bairisch betrifft.

3

Alle drei Worte hintereinander wäre typisch für Münchner Edelgewächse.

Ansonsten, im "süddeutschen Raum" reicht eines der Worte.

"Servus" klingt mehr österreichisch, "Pfiati" bairisch und  "Ciao" italienisch.

35

"Edelgewächse" ... du schreibst vielleicht Sachen zusammen.

Nee ... eine ganz normale Abschiedssache. Einfach bunt. Dreierlei.

0
48
@Pfiati

Dann sag' einfach "Münchner Schickeria".

2

Warum sagen viele bei uns "Ciao" bzw. werden im Ausland auch deutsche oder bayrische Grußformeln verwendet?

Es hat sich ja bei vielen Leuten (u.a. auch in Bayern) eingebürgert, beim Abschied "Ciao" zu sagen, was ich ehrlich gesagt doof finde.

Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß Italiener in Italien etwa "Auf Wiedersehen" oder "Servus" oder dergleichen zu ihren Landsleuten sagen.

Warum dann also bei uns "Ciao"?

Oder gibt es noch andere Länder außer Deutschland bzw. den deutschsprachigen Raum, in denen deutsche oder generell ausländische Grußformeln verwendet werden?

...zur Frage

Welche Zeitung ist wirtschaftsliberal?

Hallo!

Ich suche im deutschsprachigen Raum nach wirtschaftsliberalen Zeitungen. Welchen wären das eurer Meinung nach?

Wie sieht es mit der süddeutschen Zeitung aus? gehört ja zu Bayern

...zur Frage

was kann man als nebenjob machen

servus leute ich hab da mal eine frage un zwar würde ich gerne einen neben job machen weiß aber nicht genau was ich da so alles machen kann kann mir mal da einer weiter helfen was man so alles als neben job machen kann das wäre sehr nett und freundlich von dem jenigen :-D man wie das klingt der schrott den ich geschrieben hab :-D

...zur Frage

Was bedeutet "Viel Umschwung"

Hallo,

was bedeutet im Bereich von Immobilien "Viel Umschwung"? Das kommt wohl aus dem süddeutschen Raum?!

Grüße

...zur Frage

Deutsche Sprache-schwere Sprache?!?! Assi TV

Da ich gerade krank bin schaue ich momentan viel "AssiTV"( z.B. Mitten im Leben) Mir fällt da immer wieder auf, dass Personen (überwiegend aus dem nordöstlichen Deutschland) z.b. nicht sagen "Ich hasse es, wenn wir uns streiten" sondern: "Ich hasse es, wenn wir uns streiten tun" oder nicht "Reich mir mal das Brot" sondern: "Tu mir mal das Brot reichen"

Für mich (komme aus dem süddeutschen Raum) klingt es total bescheuert, wenn da immer dieses "tut und/oder tun" eingefügt wird.

Ist das "dialektbedingt" oder wirklich ne assi Umgangssprache?

...zur Frage

Kosten für eine Baumbestattung?

Was kostet eine Baumbestattung im süddeutschen Raum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?