Wie klingt polnisch für euch?

6 Antworten

Ich kann kein Polnisch, aber ich finde die Sprache (ich habe sie einige Male gehört) recht faszinierend - vor allem von der Aussprache her.

W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie

I Szczebrzeszyn z tego słynie.

Wół go pyta: ”Panie chrząszczu,

Po cóż pan tak brzęczy w gąszczu?”

Zunächst sieht das irgendwie "unaussprechlich" aus, aber man kann das tatsächlich sprechen, die polnische Sprache fließt auf gleichsam magische Weise durch das Dickicht der Frikative - und das macht sie sogar elegant. 

:D ja das stimmt, einige Sachen kommen mir leicht über die Zunge, auch mal ein szcz rz sz cz ś ci ą ist alles kein Problem nach etwas Übung, die kombinationen sind davon nur manchmal hart (chrząszczu), auch wenn du die Sprache schon etwas kannst
Wobei ich russisch noch einfacher finde von der Aussprache, weil ich soweit ich weiß ( ich bin mir nicht sicher) nur rz szcz cz sz besitzen und ich denke vom Gefühl er auch in einer geringeren Häufigkeit. Das heißt obwohl dem Deutschen der russische Akzent vielleicht fremder vorkommt, sie das polnisch aufgrund der Zusatzlauten eigentlich noch fremder.
Kann sein, dass ich mich vertue mit der Bewertung.

0

Weicher als die anderen slawischen Sprachen. Liegt in erster Linie an den sanften Zischlauten.

Unter den slawischen Sprachen ist Polnisch gut zu identifizieren und klingt keiner anderen besonders ähnlich - jedenfalls nicht so ähnlich, wie manche anderen slawischen Sprachen einander.

Finde ich auch, ich finde für das ungeübte Ohr hebt sich polnisch mehr von allen anderen ab, als z.B. ukrainisch von russisch oder tschechisch von slowakisch.
(Vorrausgesetzt man hört natürlich mehr als nur 1, 2 Wörter , weil es bei all den Sprachen schonmal passieren kann, dass einige Wörter 1:1 dasselbe sind. )
nun ist mein ohr aber mittlerweile auch nicht mehr ganz ungeübt. ^^

0

Na ja - kann man sich schon anhören! Ich war früher beruflich öfter mal in Polen unterwegs auch Richtung Belarus. Die Menschen dort haben gemeint sie verstehen einiges in russischer Sprache.

Da ich beides nicht spreche, kann ich wenig zu sagen

Cześć!

Wenn du polnisch so auf B1 Level beherrscht, dann kannst du dir die Teilfrage, doch selbst beantworten! Welcher Sprache klingt so ähnlich? Tschechisch und Slowakisch eben.

Auch können Leute mit bisschen Allgemeinwissen die Frage beantworten, nämlich Westslawische Sprachen.

Die westslawischen Sprachen Tschechisch und Slowakisch eben.

Der Rest der Frage erübrigt sich für mich, da ich Polnisch kann.

tak, ale pytałem, bo chciałem się dowiedzieć , co niemcy sądzą ,którzy nie mieli dużo kontaktu do tego języka. A ja słyszałem ten język (śląski-polski) przez całe życie zanim zacząłem go się nauczyć, więc nie umiem tego docenić.
Ciekawy byłem, bo często słyszałem od innych niemców że nie potrafią rozróżniać słowiańskich języków. Znam się trochę na słowiańskach językach, braku wiedzy ogólniej nie był powodem mojego pytania.

2

Polnisch ist sehr ähnlich mit Russisch. Viele Russen verstehen teile Polnisch und anders herum.

Genauso wie andere slawischen Sprachen.

0

Ich spreche polnisch so auf B1 level. ich verstehe einiges an russisch, aber halt so einzelne Grundwörter immer nur, deswegen verstehe ich am besten ganz kurz einfache Sätze von Russen. z.b. Ich liebe dich. Ich hasse dich. Helft mir. die personalpronomen... trinken, Angst, Wasser, Leben , Seele usw. ... :D Aber bei ukrainisch und weißrussisch sind glaub ich wesentlich mehr Wörter ähnlich.

2

Was möchtest Du wissen?