Wie klingt für euch Polnisch?

6 Antworten

Russisch hat mehr Melodie und ist softer als Polnisch. Russisch ist auch viel leichter auszusprechen als Polnisch. Wenn ich wissen will, wie man einen polnischen Ortsnamen ausspricht, schaue ich, wie er auf Russisch geschrieben wird. Das kommt der richtigen Aussprache näher, als der Name in Lateinschrift, wenn er auf deutsche Weise ausgesprochen wird.

Russisch ist für mich die am besten klingende Sprache der Welt, gefolgt von Englisch. Die anderen slawischen Sprachen sind von geringerem Interesse, das sie zu wenig Sprecher haben.

Geniuszek  11.06.2021, 02:07

Wenn du russisch (lesen) kannst dann beschreibst du hier offensichtlich wie polnisch für einen Russen kling. Für mich klingt russisch hart und eckig, dann sind weißrussich und ukrainisch viel weicher dagegen.

Vom Klangbild her finde ich polnisch jetzt nicht so schön. Polnisch klingt jedoch besser als Russisch. Polnisch klingt da weicher.

Wenn Leute Russisch sprechen klingt es so als würden, die sich gleich prügeln.

Als Akzent finde ich das ostslawische jetzt auch nicht wirklich schön. Russen wenn die Deutsch sprechen. Klingt so als wären die betrunken. Das rollende R klingt schlimm. Wenn Italiener/Franzosen Deutsch sprechen klingt es noch ganz süß.

Deutsch, Italienisch und Französisch sind da definitiv schönere Sprachen von Klangbild her.

Und das ist meine Meinung (Kenne ein paar Russlanddeutsche die nach 20-30 Jahren hier in Deutschland immer noch scheiße Deutsch sprechen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie Klingonisch. Aber das liegt vermutlich daran, dass osteuropäische Sprachen für die Gestaltung von Klingonisch als Vorbild benutzt wurden. Ich sehe das eher neutral.

Anders wirkt Deutsch mit osteuropäischem Akzent - da fühle ich mich immer direkt über den Tisch gezogen.

Polnisch klingt für mich sehr unrein,hässlich und ohne schönen Klang. Das gleiche gilt für (Weiß-)Russisch und Ukrainisch.Tschechisch und Slowakisch klingen enorm viel besser als die Erstgenannten. Die Balkanslawischen Sprachen (Slowenisch,Mazedonisch,Serbokroatisch und Bulgarisch) haben den allerbesten Klang,sind sehr klar und die Aussprache ist nicht so komisch wie die polnisch-russische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch

ich finds nice.
bin gerade dabei, es zu lernen.
wenn man erstmal weiß, wie alles ausgesprochen wird, ist es auch nicht mehr so abschreckend.