Wie klingt dieser Satz an eure Ohren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das klingt weder richtig, noch ist es richtig.

Du kannst sagen: Du solltest lesen, was dir am besten gefällt.

Oder: Du solltest lesen, was du am liebsten magst.

Oder: Du solltest lesen, was dir am leichtesten fällt.

Je nach Kontext eben.

Denkst du, das ist ein schwerwiegender Fehler?

0
@Derwissengierig

Man kann erahnen, was gemeint ist. Trotzdem bleibt es falsch und du solltest es nicht mehr anwenden.

Lieben Dank für den Stern.

1

nein. Besser:

  • Du solltest lesen, was dir am besten gefällt......
  • Du solltest lesen, was dir am liebsten ist .......
  • Du solltest lesen, was dir am meisten gefällt ....

Hältst du das für einen schwerwiegenden Fehler? Ich möchte das wissen weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

0

"..., was dir am besten gefällt." Etwas ist mir am liebsten aber etwas gefällt mir am besten. Temperaturen sind auch nicht kalt, sie sind niedrig oder tief.

Achja: "Wie klingt dieser Satz in euren Ohren?"

Temperaturen sind auch nicht kalt, sie sind niedrig oder tief.

Endlich stellt das mal jemand richtig, was auch selbst imTV ständig falsch abgesondert wird, und das nicht nur im Wetterbericht. Eine physikalische Größe kann nunmal nicht heiß oder kalt sein.

Bravo!

0

klingt komisch, besser wäre:

"...was dir am leichtesten fällt"

oder

"... was du am liebsten hast"

Nein. Klingt absolut komisch und Sinn macht es auch nicht wirklich.

Was möchtest Du wissen?