Wie klemme ich Strom von der Deckenlampe für die Diskokugel ab?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

also, hier eine ernst gemeinte Antwort : warte bis Tag ist, dann ist es im Zimmer hell. Nimm die Lampe ab und bringe ein neues Kabel an der Lampe an, sodaß die gefährliche Lüsterklemme verchwindet. dann verbinde das Kabel mit der Kugel = Dauerstrom so wie jetzt, nur sauberer, dann kaufe dir im Baumarkt einen Decken Zugschalter und montiere diesen sauber dazwischen. kannst noch eine nette Kordel anhängen. Das funktioniert dann so wie bei den Deckenventilatoren, die man so kaufen kann. 1x ziehen = an... wieder Ziehen = aus... viel Spaß und erst am ende wieder den Strom einschalten

frdx195 15.09.2009, 01:52

Moin Novilein,, erst mal danke für die ERNST gemeinte Anwort. Klar, ich mach das am Tag :-) Mir ist deine Konstruktion leider noch nicht ganz klar. Nach deiner Beschreibung läuft nur ein neues Kabel von meiner Lampe zur Kugel. Aber wo soll nun der Strom herkommen? Und warum sind deiner Meinung nach Lüsterklemmen gefährlich? Diese benutzt man doch bei jeder Lampenmontage.

0
frdx195 15.09.2009, 01:54
@frdx195

Der Zugschalter mit der Kordel gefällt mir übrigens gut, das klingt sehr komfortabel. :-)

0
Novilein 15.09.2009, 02:02
@frdx195

also: offene Lüsterklemmen sind nie gut, frag mich nicht warum, aber es ist immer ein Risiko den Strom offen zu lassen, sieht auch nicht besonders gut aus. Es ist richtig, das daß erstmal nur ein neues Kabel ist..... Ups, jetzt fällt mir erst auf, daß du ja die Kugel bequem ohne Birnen rausschrauben betreiben willst. Mom, ich muß mal überlegen

0
Novilein 15.09.2009, 02:06
@Novilein

das mit dem am Tag machen... war auch nicht so gemeint, daß ich dich für blöd halte, nur man weiß hier ja nicht wirklich, mit wem man es hier zu tun

0
Novilein 15.09.2009, 02:10
@Novilein

das ist wirklich nicht so einfach, Du mußt dazu den Strom verteilen,(am besten in so einer runden Deckendose) ein Kabel zur lampe und eins zur kugel, und jeweils einen Schalter dazwischen, dann kannst Du beide separat schalten, oder auch beide gemeinsam.. und hast 2 Kordeln :-)) ich würde das hin kriegen... traust Du dir das zu, sonnst frage lieber einen Freund... viel Spaß und ich hoffe, ich konnte etwas helfen

0
frdx195 15.09.2009, 02:17
@Novilein

ja, danke dir für den freundlichen austausch! mit zwei kordeln wäre schon mal eine option. am liebsten wäre mir allerdings nur eine kordel/schalter, denn ich will entweder lampe oder kugel betreiben...

0

Ein Laie DARF das gar nicht hinbekommen wollen!!!

VERBOTEN UND LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Und so, wie das auf den Fotos aussieht, nimmst Du es mit der Unfähigkeit wirklich ernst!!!

Ist Dein Leben denn so wenig wert??? -kopf-schüttel-

frdx195 15.09.2009, 01:41

bist du ein elektriker oder woher kommt deine sicherheit, dass das so schwierig ist?

0
ahuahuahu 15.09.2009, 01:59
@frdx195

Also, von mir aus machst Du, was dir lustig ist!! ABER: Du hast hier eine Frage gestellt, zu der ich Stellung bezogen habe, also was kritisierst Du (als Dich selbst als "Laie" Bezeichnender) meine Antwort, nur weil sie Dir nicht gefällt???

UND NOCH WAS: mit keinem Wort habe ich Sicherheit darüber gezeigt, das es schwierig ist!!! Als nicht gelernter Elektriker mache ich auch noch ganz andere Sachen!! ABER: ich weiß, was an Standards einzuhalten ist, lege die höchsten Anforderungen an die Qualität, informiere mich über unklare Punkte immer VORHER ausschließlich beim Fachmann, und ICH KENNE MEINE GRENZEN - beim kleinsten Risiko wird an die Fachleute abgegeben!!!

An den Bildern bemerkt man DEINE Qualität - und da hilft kein guter Ratschlag, wenn jemand so etwas hinkleistert, darum solttest DU diese Arbeit auf keinen Fall selbst tun!!

Mach lieber einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs, dann weißt Du, was passieren kann, und warum es WIRKLICH für Ungelernte verboten ist, es zu tun!! KEIN SCHERZ!!

0
frdx195 15.09.2009, 02:08
@ahuahuahu

hallo, mir ging es nicht darum dich anzugreifen oder zu kritisieren, sondern um eine sachliche diskussion. ich wollte mich erkundigen, wie dein fachlicher hintergrund in dieser sache aussieht. dies hast du mir ja nun auch beantwortet. du schreibst, dass aus den bildern ersichtlich ist, dass meine derzeitige konstruktion offenbar gefährlich ist. wärst du so freundlich und würdest mir schreiben, was hieran so gefährlich ist? wenn du antwortest wäre ich dir dankbar, wenn du wertende begriffe wie "DEINE Qualität", "hinkleisterst" vermeiden würdest und wir auf einer sachlichen ebene bleiben. danke.

0

einen Unterbrecher einbauen

Was möchtest Du wissen?