Wie klemme ich einen Drehstrommotor an 230v ~ an?

4 Antworten

geht ohne probleme,jedoch brauchst du einen kondensator(25mikrofarad pro kw leistung).den kannst du dann so anschliessen das der motor links bzw.rechts dreht.jedoch mit einem leistungsverlust von ungefähr 25%..........(steinmetzschaltung)


Eigentlich geht es nicht. Drehstrommotore sind Synchronmaschinen und brauchen ein Drehfeld. Aber es gibt meines Wissens einen Trick, ihn zumindest zum Anlaufen zu bekommen. Du beschaltest eine Windung und die daneben liegende über einen Kondensator. Der Motor läuft dann aber nur noch mit (bestenfalls) einem Drittel der Leistung.

schonmal was von der steinmetzschaltung gehört?.....

1

Auf Empfehlung eines Kollegen habe ich mir einen Kondensator bestellt (25uF). Er hat mir auch aufgezeichnet, wie ich den Motor anklemme. Demnach sind die Brücken im Istzustand völlig falsch. Deshalb wollte ich unabhänig davon noch hier Rat einholen.

Wenn sie gebrückt sind, läuft der Motor in Sternschaltung. Zwischen u-x, v-y, w-z liegen die Wicklungen.

0

230V mit PC schalten

Hallo, ich würde gerne ein paar Lampen in meinem Zimmer mit dem PC steuern. Ich hab schonmal geguckt, aber für 230V sieht das eher schlecht aus. Was gehen würde wäre mit einem Controller oder so vom PC ein 12V Relais zu schalten, dass dann wiederum ein 230V Relais schaltet. Eine andere Idee wäre, nur mit SELV bzw. PELV also Kleinspannung zu arbeiten. Dann würde ich halt andere Lampen nehmen.

Sollte möglichst preiswert sein. Zu mir: Ich kann löten, Schaltpläne lesen, und was man halt noch so für Elektro braucht. Hab grad meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik begonnen, leider machen wir genau sowas (Automatisierungen) erst später. :D

Was würdet ihr mir empfehlen? Bitte nicht sowas wie, denk dran, 230V sind mitunter tödlich, dass weiß ich selbst und deswegen wären mir die Niedervolt lösungen lieber.

Gruß Timm

...zur Frage

Drehstrommotor "Dreieckschaltung" wie Messen?

Hallo, meine frage wie Messe ich die Wicklungen bei diesem im Dreieck geschalteten Drehstrommotor? (ja ich weiß das Klemmbrett ist kaputt, und eine Brücke ist nicht angeschraubt. Vielen Dank für Eure Hilfe

(Die Bandsäge in der dieser Verbaut ist läuft 10min. bevor der Schutzschalter auslöst, erst nach weiteren 10min. kann man die Säge wieder anwerfen.)

...zur Frage

Suche film mit Freundinnen in einem haus?

Ich habe mal einen Anfang von einem film gesehen und weiß nicht, wie dieser heißt. Im Titel des Films war etwas mit "haus" oder ähnlichen, denke ich. Am Anfang sieht man ein Mädchen(teenager), die vor einem Laptop steht und sich auszieht. Im anderen Zimmer sitzt eine Freundin und beobachtet es. Danach reden sie kurz darüber, ob das gut war. Dann gibt es einen "Schnitt " und man sieht 2 kleine Mädchen, die einen jungen ärgern. Etwas später (vermutlich anderer tag) fährt das eine Mädchen mit einem Fahrrad über eine Brücke und der junge taucht wieder auf. Er bringt das Mädchen um (wirft sie von der brücke und das Fahrrad auch). Es ist, glaub ich, ein Horror Film oder ähnliches. Ich hoffe, dass meine Beschreibung gut ist. Mehr von dem Film habe ich nicht gesehen.

...zur Frage

Wie Alten Drehstrommotor (220V/380V) per Dreiecksschaltung an Frequenzumwandler anschließen?

Hallo zusammen, 

Ich wollte morgen zum Elektriker und mir folgenden Drehstrommotor per Dreiecksschaltung an einen Frequenzumwandler anschließen lassen um ihn an 230V zu betreiben: 

http://up.picr.de/32307765xz.jpg 

Die Verkabelung sieht aktuell so aus, dass die 3 Phasen mit 3 Anschlüssen aus dem Motor verbunden werden.

Seltsamerweise kommen nun aber nur 3 Anschlüsse vom Motor nach unten zur Verkabelung. Diese Kabel gehen oben direkt in den Rotor, sodass ich die Kabel z,x und y nirgends finden kann. 

Weiß hier jemand zu helfen? 

LG und vielen Dank, 

...zur Frage

400v Drehstrommotor anschließen?

Also ich habe einen 230v/400v Drehstrommotor welchen ich mit 400v Sternschaltung betreiben will. Aber was mach ich jetzt ich hab meinen 5 poligen Drehstromanschluss und die drei Anschlüsse der sternschaltung + die Erdung doch wie schliße ich das jetzt an? Muss da nicht noch ein Regler oder so dazwischen und wo krieg ich den?🤷‍♂️
Danke schon mal😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?