Wie kleinem Kind das Lügen abgewöhnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügen ist ein wichtiger Teil der kindlichen Entwicklung. Manche Kinder probieren sich da mehr aus als andere. Verbote und Strafen helfen dann oft wenig. Es ist wichtig, dass ein Kind das Lügen in einem gewissen Rahmen lernen darf. Gleichzeitig muss es aber auch lernen, dass Lügen Konzequenzen haben. Das muss nicht eine Stafe sein - eine Konsequenz ist auch, wenn Mama nächstes Mal kontrolliert, ob die Zähne wirklich geputzt sind.

Oft hilft es, wenn man das ganze nicht so bier-ernst sieht. Erwischt man das Kind beim Lügen, sagt man so etwas wie "Da hast Du jetzt aber Geschichten erfunden". Ohne großes Trara.

Bei Antworten, deren Wahrheitsgehalt man nicht überprüfen kann, sollte man dem Kind erklären, warum es wichtig ist, es jetzt mit der Wahrheit ganz genau zu nehmen: Weil ich Dir vertrauen möchte, weil ich diese Information brauche, weil sonst... was auch immer passieren kann.

Auch die alte Geschichte vom Wolf kann helfen, die Konsequenzen von Lügen zu verstehen.

Viele Kinder haben das Bedürfnis, das Lügen "auszuprobieren": Dann sollte man dafür einen Rahmen schaffen. Man erfindet ein Lügen-Spiel, in dem man auf gar keinen Fall die Wahrheit sagen darf, oder eins, in dem man erraten muss, was die Wahrheit ist. Erfindet Lügengeschichten, ein Lügen-Land oder einen "magischen" Gegenstand, der dafür sorgt, dass man lügt, wenn man ihn in der Hand hält und einen anderen, der macht, dass man die Wahrheit sagt. Kinder müssen spielen, um die Welt zu verstehen.

Dabei muss klar sein, dass das Lügen nur im Rahmen dieses Spiels erlaubt ist.

Frag Dein Kind selbst - Kinder sind da oft kreativer als Erwachsene. Und Kreativität hilft Kindern dabei, ihre Identität zu finden. Auch Lügen können ein Schritt auf diesem Weg sein.

Das Schimpfen würde ich lieber vermeiden, das hilft sowieso meistens nichts. Es führt nur dazu, dass das Kind sich schlecht fühlt.

Viel Erfolg!

dh! sehr schön geschrieben. möchte nur noch ergänzen, dass erwachsene im schnitt 200 mal pro tag lügen;-)

0

Sehr gute Antwort!!! Sollte schleunigst als hilfreichste Antwort markiert werden!!! Eine bessere könnt ihr nicht bekommen! Und sonst weiß ich nicht, auf was ihr hier hofft!

0

besser kann man diese Frage wohl kaum beantworten...Klasse

0
@Rentner2010

Dankeschön. Und natürlich hat das Sternchen auch recht. Wer behauptet, er würde nie lügen, lügt... :-) Lügen ist eine wichtige soziale Fähigkeit. Sonst würde man beim Vorstellungsgespräch sagen, dass man nur in der Firma arbeiten will, weil man sonst keine Einladungen bekommen hat, man würde den Schwiegereltern sagen, dass man am Wochenende zwar Zeit hat, aber keine Lust, sie zu besuchen, und dem Chef, dass sein neuer Look nun wirklich nichts für einen alten Sack mit Speckbauch ist. Eine solche Fähigkeit will gelernt sein. Dass Kinder dabei auch mal übers Ziel hinausschießen, gehört dazu. Manche Kinder brauchen Jahre, um den Unterschied zwichen einer sozial erwünschten und einer sozial unerwünschten Lüge zu begreifen.

0

Meine Kinder haben auch eine Zeit lang sehr viel gelogen. Es ist eine Phase in der Kinder ausprobieren ob andere ihnen alles glauben. Habe aber festgestellt das Kinder mit viel Phantasie oft mehr lügen. In ihrer Phantasie gehen die Erlebnisse und Begebenheiten oft weiter und sie erzählen es dann ohne zu bedenken das sie Lügen. Auch ohne zu bedenken ob ihre Geschichten Schwierigkeiten für andere nach sich ziehen. Es gibt allerdings auch Kinder die den ganz leichten Weg für sich gehen wollen und einfach immer lügen. In der Hoffnung das es schon nicht heraus kommt. Ältere sehen es oft sehr sportlich-wer am besten die Eltern anlügen kann ist Sieger. Eltern sind in der Pflicht das Lügen zu unterbinden. Auch in dem man vielleicht das Kind auch einmal bewußt anlügt. Danach wird mit dem Kind die Situation erörtert. Meist bemerkt es erst dann, wie doof es ist belogen zu werden. Meine mussten 4 A4 Seiten mit Sätzen über das Lügen schreiben. Auch haben wir ihnen klar gesagt das sie gar nicht zu Lügen brauchen. Da wir sie so lieb haben wie sie sind. Lügen haben nun mal kurze Beine! Wichtig ist besonders in dieser Zeit das auch die Eltern unbedingt bei der Warheit bleiben. Ach flunkern ist verboten für die Eltern. Wenn die Familie gläubig ist kann die Wichtigkeit der Warheit auch noch religiös untermauert werden.

Wenn reden nichts mehr hilft, kannst du versuchen ihn zu belügen, denk dir einfach mal was aus. Es ist nicht die schönste Methode, aber vielleicht versteht das Kind ja dann durch die eigene Erfahrung wie doof es ist belogen zu werden. Es gibt auch gute Bücher zum Thema, wenn du es nochmal auf dem anständigen Weg versuchen willst. Frag auch mal im Kindergarten nach (oder Schule) ob das Problem dort auch vorhanden ist und wie in dem Fall damit umgegangen wird. Wenn ihr dann an einem Strang zieht und mit den gleichen Konsequenzen arbeitet wird das Kind es sicher verstehen.

Mit der Erzieherin habe ich gesprochen, da macht er es Gott sei Dank nicht.

0

Sind Notlügen im Islam erlaubt?

Mich interresiert es zu wissen, ob es erlaubt ist in bestimmte Situationen zu lügen.

Z.b Man hat sich auf der Arbeit eine Stunde verspätet, weil man sich verschlafen hat und der Chef war verärgert und hat gesagt dass es bei der nächsten Verspätung( um eine Stunde) ärger gibt. Am nächsten Tag ist man wieder zu spät aufgestanden, sodass derjenigen sich gar nicht traut zu seiner Arbeit zugehen, da dieser von dem Chef eventuell gefeuert werden kann aufgrund der Verspätung.

Ist es hierbei Islam rechtlich erlaubt seinen Chef anzurufen und zu sagen man sei krank, obwohl man gar nicht krank ist. ??

...zur Frage

Lachen unterdrücken - HILFE ich muss bei allem lachen

Hi, lachen ist ja gesund. Aber ich muss einfach bei allem lachen, was nicht lustig ist. Wenn irgendjemand irgendwas sagt, dann denke ich weiter, denke vielleicht an eine lustige Geschichte und dann bekomme ich mich nicht mehr. Im Unterricht ist es auch schlimm. Wenn irgendetwas lustiges oder auch nicht lustiges (wenn nur ich es gesehen habe) passiert ist, dann kann ich mich manchmal einfach nicht mehr zusammenreisen und beginne fast mich heulen. Wenn ich dann mit aller Kraft versuche ernst zu sein, dann muss ich nur noch mehr lachen und sobald mich jemand anschaut, ist es vorbei - dann hält mich nichts mehr. Wenn ich so "fail" Videos anschaue, dann muss ich bei jeder Sequenz lachen. Kann ich mir das irgendwie abgewöhnen? Ernst bleiben kann ich nicht...aber in manchen Situationen im Alltag wäre es einfach besser wenn ich mich zurückhalten würde.

...zur Frage

wichtigen zettel von der schule verloren!

Hallo leute ich habe einen zettel von der schule verloren wo drin steht das ich versetzungs gefährdet bin... ich weiß leider überhaupt nicht wo der zettel ist oder wo ich ihn verloren habe.. was soll ich tun ?die Wahrheit sagen dass ich ihn verloren hab, oder lieber lügen wie zum beispiel das mir wasser drüber gelaufen ist und ich ihn dann weggeschmissen habe oder irgendwas anderes...? Womit denkt ihr bekomme ich von meinem lehrer mehr ärger? oder was haltet ihr für richtig?

...zur Frage

Vater übt massiven Druck auf mich aus. Wie soll ich damit umgehen?

Hey Leute,

mein Vater spricht ständig das Thema Kinder an und fragt, wann er endlich Enkel von mir kriegen wird. Ich bin 26 Jahre alt, berufstätig und vergeben. Zurzeit schaue ich mich nach einer neuen Arbeit um. Und in meiner Beziehung kriselt es gerade.

Er sagt, dass bei mir die Uhr ticken würde und ich max. nur noch 14 Jahre Zeit hätte. Ich versuche ihm zu erklären, dass ich noch nicht bereit bin und erst mein Leben leben will, aber das interessiert ihn nicht.

Auf das Gegenargument, dass meine Brüder auch keine Kinder haben, sagt er nur, dass bei Männern das Alter schssegal ist Er will es nicht verstehen und setzt mich unter Druck. Mein Freund ist auch total genervt.

Bis jetzt habe ich seine Worte ignoriert. Beim letzten Treffen meinte er, dass er vor seinem Tod noch Enkel sehen will, bei mir bräuchte er damit aber nicht mehr zu rechnen. Eine Frau ohne Kinder ist in seinen Augen eine Schande. Diese Worte haben mich sehr getroffen.

Ich liebe meinen Vater, aber dieses Thema macht mich langsam echt fertig. Und es belastet meine Beziehung. Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

...zur Frage

Ist das eine gute oder schlechte Eigenschaft?

Ich hab kleine Geschwister und eine ältere. (Alles Mädchen) Und vor allem bei den jüngeren merke ich sofort wie sie sich fühlen oder denken oder ob sie lügen oder die wahrheit sagen. Ich weiß das alle weil ich auch schon ganz oft in solchen situationen war. ist das eine gute oder schlechte Eigenschaft? Und gehts euch auch wie mir?

...zur Frage

Welche Nachteile gibt es wenn das Kind die Sprache von seiner Mutter nicht lernt und die Beiden nicht richtig einander verstehen können, gibt es Studien drüber?

Zum Beispiel, wenn ein Kind sehr lange in den KG geht und spricht z.B. nur deutsch, seine Mutter jedoch spricht gar kein deutsch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?