Wie Kleinem bruder erklären das ich trans bin?
Hallo ich bin trans ftm (ein Junge) und habe einen Bruder der 8 Jahre alt ist. Ihm ihm ist aufgefallen dass ich mich wie ein Junge kleide und meine Brust flach mache. Deswegen sagt er sehr oft: „Du bist kein Junge, du bist ein Mädchen😡😡😡“ / „Du bist ein Mädchen“ (sehr aggressiv). Ich verstehe dass er ein kleines Kind ist und probleme hat zu checken was los ist ABER ich leide sehr stark unter dysphorie deswegen belastet es mich extrem und vorallem dass ich eine Person in meinem eigenen Haus habe die mir ständig sagt dass ich kein Junge bin. Meine Mutter ist dagegen ihm zu erklären dass ich trans bin und hat auch ein bisschen Angst dass mein Bruder es meiner Familie beim nächsten Familientreffen erzählen wird (Sie sind sehr transphobic). Es ist mir eigentlich egal weil ich eh Kontakt zu ihnen abbrechen muss wenn ich Hormone nehme und nur noch meine engste familie habe. Irgendwelche Tipps damit mein Bruder mich nicht mehr so quält? Ich hab null ahnung wie man mit kinder umgeht ..
Darf ich fragen nach deinem Alter?
18
Bist Du ein attraktives Mädchen gewesen, ein feminines Mädchen?
Ich war noch nie ein Mädchen hä
Du schreibst doch ftm also female to male - also bist du ein attraktives mädchen bisher gewesen?
Ftm beschreibt nur das man von female geboren zu male transitioned. Also FALSCH
4 Antworten
Viel erklären musst du nicht. Er kapiert auch so was mit dir los ist. Das zeigt ja seine Reaktion.
Meist haben die jüngeren Geschwister kein Problem damit, wenn man ihnen sagt, dass man sich als Junge fühlt und sich deswegen auch so anzieht und so präsentiert.
Du bleibst für ihn trotzdem der vertraute Mensch, den er kennt und liebt.
Nicht die Wahrheit zu sagen, schadet eurem Verhältnis.
Hallo Gutefgrage,
das ist ein Problem.
Mit acht Jahren sollt man vorsichtig sein, wie man etwas erklärt.
Du kannst mit ihm mal spazieren gehen und und versuchen im Gespräch wie seine Gedanken sind und ihm dann erklären das es Jungen und Mädchen gibt genauso wie Männer und Frauen.
Aber, es gibt ja auch andere Sexuallitäten, erkläre ihm mal was Bi ist und Transsexuell und Homosexuell.
Es gibt ja auch weibliche Wesen die im falschen Körper sind und umgekehrt.
Sage ihm, du fühlst dich im falschen Körper und wärest lieber ein Junge/Mann.
Darum ist dein Verhalten so.
Frage auch, ob er lieber eine Schwester haben will oder einen Bruder?
Und sage ihm du liebst ganz toll, egal ob du Schwester bist oder Bruder.
LG
Manche Menschen sind so gutherzig und geben anderen Tipps, die sie selbst erstmal befolgen sollten. Also, informieren Sie sich doch mal zum Thema, dann wissen Sie, dass das nichts am Geschlecht macht. Eingriffe der plastische Chirurgie, auch Schönheitsoperationen genannt, können das Geschlecht nicht verändern. In der Bubble wird das aber ab und zu behauptet, genauso wie empfohlen sich zu informieren, obwohl man selbst keine Ahnung hat.
Durch die OP wird bei einer Transfrau der Penis beschädigt indem man Teile dessen entfernt und nach innen verlegt. Die Eichel bekommt dabei ebenfalls eine andere Position. Den Hodensack schneidet man auf, entfernt die Hoden und formt mit dem Hodensack etwas im Genitalbereich. Ahso, die Harnröhre wird auch noch verlegt. Diese Art der Schädigung gesunder Organe nennt man geschlechtsangleichende Operationen und das beschädigte Glied und Hodensack bezeichnet man dann als Neovagina.
Okay dankeschön! Werde mein Bestes geben und hoffe das er das irgendwie checkt und normal und freundlich reagiert
Er kennt dich sein gesamtes Leben als die große Schwester und wer weiß, was ihm eure Mutter eingetrichtert hat. Die Schule trägt auch dazu bei...
Rede mit ihm, erklär es ihm... Und zwar vernünftig, vor allem, dass du eben du bleibst, unabhängig vom Geschlecht. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und wie gut du darin bereits bist.
Mein Mann hat sich letztens auch bei uns geouted und es ist schwierig, das unserem Kind (10) zu erklären, da auch er von der Schule und Mitschülern da ziemliche Engstirnigkeit gelernt hat. Dazu noch meine transphobe Mutter. Papa bleibt ja trotzdem Papa, er verschwindet ja nicht aus der Welt.
8 Jahre ist schon früh, um das Thema einfach so anzusprechen. Finde ich.
Vielleicht eher vorsichtig rangehen und mal ein PC Spiel mit Trans Charakteren zusammen spielen. Vielleicht fragt dein Bruder aus Eigeninitiative nach oder kann zumindest mit den Thema etwas mehr anfangen.
"Es gibt ja auch weibliche Wesen die im falschen Körper sind und umgekehrt."
Seit wann? Da kann man dem Bruder auch gleich aus der Bibel oder Koran vorlesen, wenn man ihm schon Märchen über Seelen, die Besitz über den Körper ergreifen, auftischen möchte.