Wie klein ist eine Planck-Größe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche denn genau? Die Planckmasse ist zum Beispiel im Bereich von einem Hundertstel Milligramm, also gar nicht so weit von unseren alltäglichen Größenordnungen.

Für eine Übersicht siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Einheiten#Grundgr%C3%B6%C3%9Fen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Die Planck-Länge meinte ich

0
@danceboy144

Wenn die Planck-Länge so groß wie ein Proton wäre, wäre das Proton so groß, wie die Sonne.

2

Hallo danceboy144

Ich nehme an, du meinst die Planck-Länge?

1,6 * 10^-35 m

Aber du willst eine Vorstellung davon haben und das ist ein Problem.

Es ist schon schwierig, sich einen Millimeter in Relation zu einem Kilometer vorzustellen und das ist nur ein Unterschied von 10^6.

Also, ausgehend von 1 km, sechsmal hintereinander ein Millionstel und davon 1/60, dann bist du bei der Planck-Länge.

Schönen Gruß

PS: zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Einheiten

Hmm, das mit den Größen ist immer so eine Sache.

Stell dir mal vor, du würdest eine Micro-SD Karte so stark vergrößern, dass sie ganz Deutschland bedeckt. Die Atome der Karte sind dann etwa so groß, wie der Abstand zwischen zwei Grashalmen (auf einem gepflegtem Rasen).

Wenn du den Abstand dann wieder so stark vergrößerst, dass er so groß ist, wie ein Fußballstadion, dann ist ein Proton etwa so groß wie eine Walnuss.

Wenn du mit dem Atomkern nochmal das Gleiche machst, wie mit der Micro-SD-Karte, dann hätte Walnuss am Ende etwa einen Durchmesser von einer Planck-Länge.

Ja so in etwa 👌

0

Kommt ja auf die Größe an!

Die Planck-Zeit ist wahnsinnig kurz, die Planck-Temperarur wahnsinnig hoch.

Seltsamer Weise ist die Planck-Masse im Vergleich zu Atomen nicht so klein, sondern geradezu riesig!

Und die Plack-Ladung sind 11 Elektronen.

1,616 255(18) · 10−35 m

Was willst du da anders darstellen?

Wievielen Fussballfeldern entspricht das?

0

Ich meine ein Größenverhältnis, damit man sich diese Länge etwas besser vorstellen kann🙂

0
@danceboy144

Wenn ich dir das jetzt tatsächlich in Fussballfeldern ausrechnen würde, könntest dus dir dann vorstellen? oO

0
@danceboy144

Die ist in etwa 150*10^23 mal kleiner als der Durchmesser des Wasserstoffatoms.

Die Zahl 150*10^23 ist 150 mit 23 Nullen hinten drann.

0
@Orothred23

Also wenn eine Planck-Länge so groß wie ein Atom wäre dann wäre das Atom so groß wie die Milchstraße, so in etwa, oder😊

0
@danceboy144

Wenn eine Planck-Länge so groß wie ein Atom wäre, dann wäre das Atom so groß wie die Planck-Länge...

Genaueres siehe PeterKremsner.....solche Zahlen kann man sich eben kaum vorstellen....

0

Was möchtest Du wissen?