Wie klein darf man Tabletten machen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Naja, wenn die Tablette schon dafür geeignet ist, sie zu halbieren, macht es auch nichts, wenn du sie viertelst.

wenn das Teilen vorgesehen ist kannst du sie auch weiter zerkleinern. Wichtig ist nur das du den Wirkstoff der ganzen Tablette einnimmst, sonst wird die Wirkung beeinträchtigt.

Ich hab mich schon immer schwer getan, überhaupt Tabletten zu schlucken. Deshalb zerkleinere ich ausnahmslos alle Tabletten, indem ich sie mit den Vorderzähnen zerbeiße und dann mit viel Wasser herunter spüle. (Zerkauen mit den Backenzähnen ist nicht so toll, weil die dann in den Zähnen gerne hängen bleiben und dann hast du recht lange den bitteren Geschmack im Mund.)

Das Macht keinen Unterschied zum "am Stück schlucken". Wie du weißt, werden die Wirkstoffe über die Schleimhäute (Magen, Darm, alles mit Schleimhäuten ausgekleidet) aufgenommen, die im Mundraum ja auch schon vorhanden sind. Unangenehm bei meiner Methode sind höchstens Schmerzmittel, weil der Mund dann für eine viertel Stunde wie taub ist.

Ich hoffe, daß ich dir mit meiner antwort helfen konnte.

Tabletten kann man teilen oder mörsern, wenn es keine Filmtabletten sind.

Auch Kapseln soll man nicht öffnen, da sie erst im Darm zur Wirkung kommen sollen.

ich habe nen kleinen Mörser und zermale die blöden dinger in STAUB und dann in ab in was süßes zu trinken ;o) ich kann auch keinerlei Tabletten schlucken,

Du kannst sie ruhig auch vierteln, nur musst Du auch die "Brösel" einnehmen !!>>> nach Anweisung des Arztes !!

Du kannst sie auch in einem Mörser zu Staub zermahlen.

Aber andererseits ist sie als ganzes am leichtesten zu schlucken weil sie da noch rund ist und rund flutscht am leichtesten.

Probier es mal mit WIRKLICH viel Wasser.

Du kannst mit der Tablette machen was du möchtest: Vierteln, achteln, oder in einem Mörser zerstöseln.

Hauptsache, du nimmst sie mit viel Wasser, damit die Speiseröhre nicht leidet!

klar, die dosis ist doch wichtig die du einnimmst!

Ja, kannst Du, aber möglichst auch die dabei entstehenden Krümel mit einnehmen.

kannst sie vierteln, nur alles runter auch die Krümel

Was möchtest Du wissen?