Wie klärt ihr eure Kinder über Sexualität auf?

9 Antworten

Gutes Kinderbuch dazu gehabt. Müsste ich suchen, wie es hieß. Plus beiläufige Gespräche, Gelegenheiten nutzen, nicht aufgesetzt, nicht geplant. Plus Schule. Plus Offenheit damit, wo im Haushalt die Kondome liegen etc.

Ich glaube Aufklärung ist ein schwieriges Thema. Es kommt 1. darauf an was du mit Aufklärung meinst. Meinst du den Geschlechtsakt und wie Kinder entstehen? Oder meinst du Aufklärung im Sinne von Verhütung ?
2. kommt es darauf an wie alt das Kind ist, ist es 6 Jahre alt und will wissen wie Babys entstehen? Dann gibt es super gemachte Kinderbücher die es Kindergesicht erklären. Ist dein Kind 12/14 oder älter und du willst über Verhütung aufklären, hilft evtl ein ernstes Gespräch, wo nochmal im Detail erklärt wird, wie es wirklich dazu kommt dad eizelle und Spermien verschmelzen und wie man das aufhalten kann. Dann vllt noch zusammen das beste Verhütungsmittel für das Kind suchen.

Die Neugierde der Kinder kommen lassen. Also alle Fragen des Kindes immer klar, ruhig, sachlich und kurz beantworten.

Ist es noch nicht so reif, wird es sich mit der Antwort zufrieden geben und weiter spielen. Ist es schon reifer, werden weitere Fragen folgen sofern die früheren ruhig und sachlich beantwortet wurden. Usw.

Keinesfalls sollte Sexualität grundsatzlich als schmutzig, falsch, unkeusch oder sonst irgendwie negativ dargestellt werden wie es bei uns z. Teil war. Blind werden von Masturbation, unkeusch wenn man einen nackten Menschen sieht oder sich nackt auszieht usw.

Religionen aus der Aufklärung raus lassen.

Ist allgemein schwer zu sagen. Hauptsächlich mit erklärenden Gesprächen.

Ich lasse das Thema Aufklärung jedenfalls nicht nur die Schule “erledigen“, mir ist es wichtig, dass meine Kinder mit diesen Sachen auch zu mir kommen und die Scheu und Scham dadurch verlieren. Schließlich sollen meine Kinder nicht mal hier fragen, ob sie vom Küssen schwanger geworden sind.