wie kläre ich eine 6 jährige auf?

2 Antworten

Mein Frau und ich haben unsere Kinder mit "Peter, Ida und Minimum" aufgeklärt. Das Buch ist sehr niedlich und auch schon für sechsjährige verständlich erklärt. Und wir als Eltern fanden es auch schön zu lesen. Dazu gibt es viele Bilder. Die Geschichte ist einfach nett und lässt kaum Fragen offen. Ich würde sie immer wieder erzählen.

Wichtig ist auf jeden Fall, immer nur soviel zu erzählen, wie sie wirklich fragt und verstehen kann. Kinder sind urplötzlich mit einer Antwort zufrieden und fragen dann später wieder nach, wenn sie alles durchdacht haben.

Auf keinen Fall mit euphemistischen Geschichten anfangen, sondern bei den Tatsachen bleiben.

Ich finde Kajjo hat vollkommen recht. Genauso hab ich es mit meinen Jungs 8 und 11 Jahre, auch gehalten. Und den Rest lernen sie in der Schule spätestens in der 4. Klasse.

LG 2kiba

0

Was kann ich tun wenn meine 4-jährige Tochter meinen Freund und mich beim Sex erwischt hat und jetzt dauernd fragt was wir da gemacht hätten?

Hey!  Mein Freund und ich haben eine kleine Tochter (4). Als wir vor einigen Tagen miteinander schliefen stand sie plötzlich in unserem Zimmer und fragte was wir da machen. Ihr Vater brachte sie daraufhin sofort ins Bett, dennoch fragte sie die ganze Zeit, was wir da gemacht haben. Selbst am nächsten Morgen quängelt sie nach der Antwort. Ihr Papa erklärt ihr, dass wir Liebe gemacht habe. Doch nun fragt sie die ganze Zeit was Liebe machen ist! Mein Freund bringt ihr heute aus der Stadt so ein "Aufklärungsbuch für Kinder ab 5" mit. An die anderen jungen Muttis und da draußen: Was würdet ihr in solch einer Situation machen und wie würdet ihr es eurem Kind erklären?

...zur Frage

Gibt es ein besonderes Wort für Kindergarten für babys so 2-3 jährige?

...zur Frage

Warum mag ich keine Babys?

Ich weis das manche mich vielleicht nach dieser Frage hassen werden aber ich wollte wissen warum ich keine Babys mag und auch nicht Süß finde obwohl ich weis dass ich selber mal eins war. Ich finde Babys hässlich und nervig ich hasse es wenn Babys schreien. Ich weis nicht wie viele Menschen Babys Süß finden können. Ich finde Tierbabys sehr Süß wie Hundewelpen usw. aber keine Babys.

Kann mir bitte jemand sagen ob das normal ist oder ob ich mich noch ändern werde?

Und warum bin ich so?

...zur Frage

Ab welchem Alter ist sexuelle Aufklärung pädagogisch sinnvoll?

Hi, ich bin Papa eines 6 Jährigen Jungen, der mich nun schon öfter direkt und indirekt fragte, wie denn nun die Babys in den Bauch der Mama's kommen. Meine Exfrau meint, ich als Vater wäre dafür zuständig. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie weit ein 6 Jjähriger daraus schlau werden kann, wenn ich ihn in dieses Wissen einweihe? Versteht ein Kind dieses Alters überhaupt, was ich ihm da erkläre? Anlügen will ich ihn auch nicht, so mit der Bienengeschichte und so. Er ist zwar für sein Alter sehr schlau, aber ich bin mir eben unsicher, weil ich ihn nicht verunsichern will.

Habt ihr einen Tipp für mich? DANKE!

TROLLE: Weg mit Euch! HUSCH HUSCH!

...zur Frage

Dürfen 12 - jährige Kinder ins Fitnessstudio gehen?

Meine Tochter möchte gerne ins Fitnessstudio gehen, aber wir wissen nicht ob sie darf... Meine andere Tochter ist schon älter und geht ins Fitnessstudio. Darf meine Jüngere dann alle Geräte benutzen oder nur bestimmte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?