Wie Kindergeld beantragen wenn man nicht zur Schule geht?

5 Antworten

Wenn Du nichts machst und volljährig bist, gibt's kein Kindergeld. Man bekommt dieses bis zum Ende der Erstausbildung. Wenn Du keine Ausbildung machen möchtest und nicht mehr schulpflichtig bist, solltest Du wie andere Erwachsene arbeiten für Geld.

Kindergeld gibt es nach Volljährigkeit nur, wenn du Schule, Studium oder eine Ausbildung machst.

Du musst dich bei der Agentur für Arbeit "ausbildungssuchend" melden. Dann können deine Eltern (oder du, falls du einen eigenen Hausstand hast und keinen Unterhalt von den Eltern bekommst) weiter Kindergeld beantragen, und zwar bis zum 21. Lebensjahr.

Du musst allerdings dann auch deine Bemühungen nachweisen, dass du wirklich eine Ausbildung suchst (Bewerbungen!).

Kindergeld für Volljährige gibt es nur während der Ausbildung. Nur in einer kurzen Übergangsfrist, KANN das Kindergeld weiter gezahlt werden, wenn der Beginn der Ausbildung wirklich bereits feststeht.

wenn der Beginn der Ausbildung wirklich bereits feststeht.

Das ist so nicht komplett richtig:

U. U. wird auch Kindergeld weitergezahlt, wenn das Kind arbeitssuchend gemeldet ist und ernsthafte Bemühungen um einen Ausbildungsplatz o. ä. nachgewiesen werden.

0

Kann man Kindergeld auch beantragen, wenn man nicht in die Schule geht oder nicht Arbeitet?

...zur Frage

Kindergeld nachträglich beantragen?

Hallo,

angenommen der Sohn wird volljährig (Oktober 2010) und man hat versäumt das Kindergeld zu beantragen. (Er geht noch zur Schule)

Besteht die Möglichkeit das Kindergeld der letzten Monate nachträglich zu beantragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

kindergeld beantragen das es weiter gezahlt wird

hi leute ich wollte mein kindergeld weiterhin beantragen weil ich jetzt 18 werde allerdings immer noch in der schule bin und da ist meine frage nach was muss ich googlen damit ich das formular finde und was sollte ich sonst noch darüber wissen

...zur Frage

Kindergeld neu beantragen beim Studium?

Hallo,
Kann man zum Studium Kindergeld neu beantragen, wenn man zwischen Schule und Studium als Aushilfe mehr als 450€ verdient hat und in diesem Zeitraum kein Kindergeld bekommen hat?

...zur Frage

Kindergeld mit 23 / Vollzeitschule?

Meine Frage, ob ich mit 23 Jahren noch Kindergeld beantragen kann bzw meine Eltern, ich wohne Zuhause und gehe seit gestern wieder Vollzeit zur Schule um mein Fachabitur zu erlangen. Weiß jemand wenn dies funktioniert wie viel das ca sein wird?!

Vielen Dank

...zur Frage

Welchen Antrag muss ich ausfüllen um das Kindergeld auf mein Konto umleiten zu lassen?

Meine Mutter zahlt mir nich pünktlich mein Kindergeld, aber ich brauche es wirklich. ich hab schon auf der Homepage der Familienkasse geschaut, da gibt es zig Anträge, aber irgendwie passt keiner so wirklich.

Bitte helft mir...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?