wie kennen Katzen ihren Namen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das können sie nicht. Sie verstehen es an der Tonhöhe und naja weisst schon.. Wenn du schreist haben sie Angst, wenn du immer bevor du Futter gibst klopfst, verstehen sie das heisst es ist Mahlzeit..

Wer ist klüger: eine Katze oder ein Krokodil? Krokodile hören jedenfalls auf ihren Namen und kommen, wenn man sie ruft.

0

Sie reagieren auf einen bestimmten Klang. Ein kater der Max oder Felix heißt, wird vielleicht auf das scharfe x in seinem Namen reagieren. Dann könnte man auch nur x rufen und würde den Kater so vermutlich anlocken. Nina wird vielleicht auf das hohe i reagieren und Mango auf das tiefe, klangvolle ang.

Mein Kater kennt seinen Namen; er bekommt es auch mit, wenn wir über ihn reden und wendet uns die Ohren zu. Er kennt auch den Namen unserer Tochter, wenn ich ihm sage: "Such die Anna" , sucht er sie. Daher glaube ich schon, dass er seinen Namen weiß und die Namen der übrigen Familienmitglieder.

Und jetzt wunderst du dich, warum sie DICH noch nicht beim Namen gerufen haben oder was? Katzen sind intelligente Wesen, Hunde auch, es hat was mit der Aussprache zu tun und Nina und Mango hören sich doch wohl wirklich verschieden an, warum wundert es dich dann, daß sie auf ihre Namen reagieren?

Also ich hatte früher auch zwei Katzen, die konnte man einzeln rufen und dann kam immer die Katze, die man gerufen hat. Ob jetzt die Katze meinen Namen wusste, keine Ahnung, bringt ihr ja auch nichts wenn sie den weiß. Sie kann dich eh nicht rufen. Was Katzen (und Hunde auch) allerdings wirklich mitkriegen, ist wenn man sich total umstylt :D da ham wir so viele Videos von unsren Katzen gemacht, weil das soo dermaßen lustig war wie die sich erschrecken, wenn man auf einmal mit einem fetten Hut und einem langen schlabbrigen Kleid um die Ecke kommt, wenn man halt sonst immer in Jeans und Shirt rumläuft. Das ist wirklich amüsant.

Ja, als meine Tochter sich mal hohe Zöpfe gemacht hat, hat der Kater sie angefaucht.

0
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?