Wie Keller renovieren/sanieren?

11 Antworten

Freut Euch! Ihr habt einen sogen. Erdkeller. Das ist phantastisch! Kartoffeln, Karotten, Kohl - alles könnt Ihr lagern, ohne daß es welk wird oder keimt. Das Raumklima ist einfach nur ideal. NEID!!

ja - so einen keller zu haben, ist ein traum - bloss nicht zu betonieren oder sonst wie konservieren... lg

0

Zu der Zeit damals baute man Keller als Feuchtkeller, um dort zum Beispiel Obst und Gemüse in einem gesunden Klima zu lagern. Genau so kannst Du diesen Keller im Grund auch nutzen.

Wichtig ist eine Sperrschicht, die den Feuchtkeller von dem aufgesetzten Gemäuer trennt (oft mit einer Schicht Dachpappe irgendwo im Mauerwerk des Kellers, oberhalb des äußeren Bodens. Diese Sperrschicht müßtest Du mit bloßem Auge sehen können.

Wenn Dein Keller im Wesentlichen nicht feucht und auch nicht grundwassergefährdet ist, brauchst Du im Prinzip gar nichts zu machen. Aber natürlich möchte man heutzutage einen Fliesenboden oder ähnliches haben. Dann jedoch mußt Du auch eine Abdichtung von außen machen.

Du solltest Dich von Fachleuten beraten lassen, die auch einen Blick auf Deinen Keller werfen können.

Wenn er nicht feucht ist, brauchst Du keine Sperrschicht. Wie willst Du die auch einbringen?

0

Dieser Keller heißt Erdkeller, nicht Feuchtkeller. Ob zur Bauzeit dieses Hauses eine Feuchtesperre eingebaut wurde, ist sehr fraglich. Grundwassergefährdt wird der Keller wohl auch nicht sein, so tief gründen alte Häuser nicht.

Niemand ist scharf auf einen Fliesenboden im Keller, der noch bei klarem Verstand ist. Natürliche Baustoffe, wie eben Lehm oder Erde sind wesentlich besser für ein gesundes Klima - nicht nur in diesem Raum, im ganzen Haus

0

Eigentlich soll der Keller zum Aquarienkeller für meinen Mann werden...also Essig mit Kohl und Rübe ;)

0

Das kommt ganz darauf an, wie der Keller genutzt werden soll. Ich halte eine sachverständige Bauzustandsanalyse für sinnvoll um festzustellen, ob tatsächlich keine Feuchtigkeit da ist. Was ich persönlich nicht glaube.

Wenn es ein Nutzkeller werden soll und sich nicht binnen kürzester Zeit Schimmel bilden soll, wird es aufwändig. Aber was genau gemacht werden muss, kann man nur dem Zustand nach sagen. Neuer Fussboden mit Feuchtigkeitssperre, zusätzliche Horizontalsperre auch in den Innenwänden, eine vertikale Abdichtung der Außenwände, klimagünstiger Putz an den Wänden, eine Lüftungsanlage, neue Fenster wenn vorhanden, und und und

Aber wie gesagt, erst Zustand beurteilen lassen, dann Kopf zerbrechen.

Keller Feucht?

Hallo an alle, wir möchten gerne ein Haus kaufen das schon ein bisschen älter ist und dann selber sanieren bzw einiges noch umbauen. Jetzt möchte ich mal gerne wissen wie man am besten feststellt ob der Keller trocken ist oder feucht. Wenn Wasser im Keller steht is ja klar aber wir haben jetzt ja Sommer und da sieht man wahrscheinlich nix. Was gibts denn da für möglichkeiten? Ne Firma beauftragen? Bohren? Messen? Danke schonmal im voraus GLG

...zur Frage

Fliesen / streichen / streichen / fliesen?

Bin gerade am renovieren.... Fliest man erst den Boden und streicht dann die Wände oder erst Wände streichen und dann Boden Fliesen?

...zur Frage

Feuchter Keller - Proberaum?

Ich möchte meinen Keller zum Proberaum/Studio umbauen. Problem ist, dass die Wände ziemlich feucht sind. Was kann man da machen? Wenn ich, wie geplant, die Wände/Boden/Decke mit einem Teppich bestückte ist nach ein paar Wochen Schimmel überall.

...zur Frage

Kann mein Freund mir die Pille danach ohne Rezept aus der Apotheke holen oder muss ich das selber machen?

...zur Frage

Kann man Oleander in einem dunklen Keller überwintern?

Habe einen diesen Sommer einen Oleander gekauft und muss diesen ja im Winter rein nehmen. Da er für meine Wohnung zu groß ist müßte ich ihn in meinen Keller stellen,der jedoch ziemlich dunkel ist. Schadet das der Pflanze oder müßte das gehen?

...zur Frage

Wo ist der Haupthahn?

Wir müssen das Wasser abstellen und suchen den Hahn zum abstellen. Wir haben keinen Keller, einen Zähler im EG haben wir nicht gefunden. Der Zähler im OG zählt nicht wenn unten das Wasser läuft. Alle Rohre verlaufen im Heizraum (EG). Anbei Foto. Müsste nicht ein Sanitärinstallateur wissen wo er zudrehen muss? Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?