Wie kauft ihr auf Deutsch ein und welche Ausdrücke benutzt ihr?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Was nicht fehlen darf beim Variantenreichtum:

Drei davon. Zwei davon. Wie heißen die da? Okay, dann davon auch eins. Sie hatten letztes Mal welche, die so Körner draufhatten. Ungefähr so groß, die lagen da hinten. Nee, die waren das nicht. Die auch nicht, glaube ich... na egal, geben Sie mir noch zwei von denen. Wie viele sind das jetzt? Mmh, dann legen Sie das da noch zurück.  Nee, das daneben. Wie viel macht das? Ach Mist, ich hab meinen Geldbeutel vergessen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeVau
19.02.2016, 18:43

Du riskierst Hausverbot! :-)))

6
Kommentar von veritas55
20.02.2016, 12:15

Das sind die "LieblingskundInnen", die sicher so manche Verkäuferin in den Wahnsinn treiben - leider gehöre ich auch manchmal dazu ;D.

3

Beim Media-Markt gar nichts. Einfach den Rechnungszettel hinlegen und die Ware hinter sich herschleifen oder, sofern möglich, auf den Kassentisch legen. Wenn einen der Verkäufer/Verkäuferin anschaut, freundlich zurücklächeln. Dann EC-Karte vorzeigen, auf Weisung in das Lesegerät stecken, PIN eingeben, freundlich lächeln. Dann auf Quittung warten und den LCD-Fernseher (z.B) irgendwie zum Auto schleifen... :-D 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
19.02.2016, 18:11

Ja, schöne neue Welt. 

;-)

3

Ich möchte ein Schwarzbrot. Ein halbes Weißbrot, bitte!

Ich möchte ein halbes Schwarzbrot, drei Brötchen und Milch. Noch ein Stück Butter, Eier und 200 Gramm von der Wurst da.

Sind die Brötchen frisch? (Das muss man manchmal in Berlin fragen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin :) ! Zwei Rosinenbrötchen mit Butter und Käse bitte - aber ohne Salat und keine Margarine... ! Dauert das lange ? Bin nämlich schon spät dran...!!!

Wenn sie endlich fertig sind (- während die Schlange vor´m Tresen immer länger wird...), einen 50€ Schein hinlegen und bedauernd sagen:

Leider hab ich´s nicht klein...

Danke :) - und einen schönen Tag noch :) !

Auch ich gehöre manchmal zu den Kunden auf die Verkäuferinnen morgens um halb acht sicher gut verzichten können... ;).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ein Moorbrötchen und ein Körner-Rusti bitte." 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von faress1987
19.02.2016, 17:18

Was sind die all möglichen Variante im Deutschen?

0

So sage ich es immer.

Ich: Guten Tag!
Bäcker: guten Tag!
Ich: ich hätte gerne 2 Brötchen.
Bäcker: hier bitte, sonst noch was?
Ich: nein danke. Schönen Tag noch
Bäcker: Schönen Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von faress1987
19.02.2016, 17:18

Was sind die all möglichen Variante im Deutschen?

0
Kommentar von FreakGamer176
19.02.2016, 17:19

Ich finde die 1. am höflichsten. Die anderen gehen aber auch.

0

das letzte, also "2 Brötchen, bitte. " :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 Brötchen Bitte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von faress1987
19.02.2016, 17:17

Was sind die all möglichen Variante im Deutschen?

0
Kommentar von saftkamel
19.02.2016, 17:22

eigentlich kannst du es sagen wie du willst solange sie dann wissen was du willst und du höflich bist ;)

1

Was möchtest Du wissen?