Wie kaufen sich normale Menschen ein Auto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es normale Menschen tun kann man nicht sagen.

Was vernünftige Menschen tun sollten dagegen schon.

  • zuerst grob definieren, was für ein Auto man wirklich braucht (Combi, Limousine, Kleinwagen, Kompaktwagen)
  • bei der gdv oder ähnlichen Seiten nachschauen, welche Autos dieser Klasse die günstigsten Versicherungbeiträge haben
  • im Internet bei Auto-Motor-und-Sport und Ähnlichen nach Dauertests, Tests und Autovergleichen schauen wie die ausgesuchten Kandidaten dort abschneiden
  • in die TÜV Pannenstatistik schauen, wie die Fzge dort abgeschnitten haben
  • sich bei mobile.de und ähnlichen Portalen über das grobe Preisniveau der Fzge die nun in die engere Auswahl gekommen sind informieren,
  • zum Händler fahren, den Wagen entsprechend der diversen Autokauftipps und den konkreten Schwachstellen die man im Netz findet prüfen
  • akzeptablen Preis verhandeln, Auto ummelden fertig.

Danke für den Stern! :)

Hallo Manuela!

Der durchschnittliche Kunde informiert sich über verschiedene Marken, die er kennt & lehnt vieles von vorn herein ab, landet am Ende beim VW-Skoda-Händler und fährt Fabia, Golf und Octavia zur Probe, nimmt Prospekte mit heim & entscheidet sich, was er möchte. Dann macht er sich Gedanken über die Finanzierung, bringt seinen Gebrauchtwagen mit zum Händler und lässt den schätzen ----> entweder er bestellt dann was oder wenn er meint, er bekäme zu wenig Geld für den Gebrauchten oder zu geringen Nachlass auf den Neuen, tourt er die Vertragshändler ab und kauft da, wo er am meisten kriegt oder kauft einen billigeren Wagen vom Händler übers Internet

hallo Manuela,

mache dir einen Plan, lege fest:

wieviel Geld du ausgeben willst,

wieviel darf ein Auto nach Kauf an Unterhalt kosten,

zu was benötige ich das Auto (Famielienkutsche, Studentenkutsche, Prunkkutsche),

was stelle ich mir vor von der Grösse des Wagens,

bin ich Fahranfänger oder bereits erfahren im Verkehr (gebraucht oder neu),

bin ich auch mit einem guten Gebrauchten zufrieden?,

und dann gehe einfach los, zum Händler, ohne erst zu kaufen! Zum nächsten Händler und lass dir einiges anbieten, mach dir Notizen, gehe nach mehreren Händlern nach Hause und vergleiche die Angebote, dann entscheide oder suche weiter!

nicht sofort zum Kauf überreden lasseen, Autos gibt es mehr als genug, auch für dich.

Viel Spass und Erfolg beim Suchen

hardty

Man setzt erstmal seine Ansprüche fest.

-Soll es ein großes gemütliches oder klein und weniges Auto sein, Familienkutsche, Mittelklasse Limousine oder sogar Sportwagen?

- Wie viel Geld möchte ich allgemein ausgeben?

- Fahre ich viel? Fahre ich nicht in große Städte? Macht ein ein Diesel vielleicht Sinn oder soll es ein Benziner sein?

- Soll das Auto möglichst spritsparend sein oder darf aus auch schon ein bisschen Leitung sein?

Danach schaut man sich um welche Modelle den Sprüchen genügen und vergleicht sie. Je nachdem in welcher Preisklasse man das Fahrzeug kauft, geht man dann zum Privatverkäufer oder Händler des Vertrauens um sich ein Fahrzeug anzuschauen. Den Rest der Entscheidung über den Kauf oder nicht macht dann das Auge und der Bauch.

ich kauf meine autos nach zuverlässigkeit,anhängelast und in silber.mach vorher preisvergleiche,tüvreport,pannenstatistik und solche kriterien.danach zum händler meines vertrauens und handel es aus.modischer schnik schnak interessiert mich nicht,es muss im normalfall 10 jahre ohne ärger laufen das ist alles