Wie kaufen kriminelle autos?

10 Antworten

Geld welches am Finanzamt vorbei geflossen ist muss bei entsprechenden Summen auf irgendeinen Weg wieder ins System fließen wenn man vor hat größere Anschaffungen damit zu tätigen.

Dem Finanzamt wird es nicht auffallen wenn man mal 100€ in Bar irgendwas bezahlt von Geld das dem Finanzamt nicht bekannt ist, hängt man da aber die ein oder andere Null dran und hat häufiger größere Bargeschäfte erledigt wird irgendwann das Finanzamt anklopfen und prüfen woher das Geld kommt.

Damit das umgangen werden kann wird Schwarzgeld ins System getragen und somit wieder versteuert, dieses Geld ist dann sauber und kann dazu verwendet werden größere Transaktionen auch Bargeldlos zu tätigen.

Kauf man sich z.B. ein teures Fahrzeug und möchte dieses mit Bargeld bezahlen muss das Autohaus eine Meldung an das Finanzamt schicken, dass ist durch das Geldwäschegesetz geregelt. Genaueres kann man hier nachlesen:

https://dejure.org/gesetze/GwG

Damit also jetzt schwarzes Geld sauber wird werden zum Schein Käufe getätigt, diese werden versteuert und fließen damit wieder zurück ins System. So wird dann z.B. aus einem Euro nur noch 81 Cent (bei 19% MwSt.). Der Geldwäscher erhebt da natürlich auch noch eine gewisse "Gebühr" als Aufwandsentschädigung. Ich kenne da keine genauen Kurse, aber rechnet man einfach mal mit 21 Cent (oder 21%) je gewaschenen Euro erhält man aus einem schwarzen Euro am Ende 0,60€ sauberes Geld.

Bei 100.000€ sind das immerhin 40.000€ wovon 19.000€ als Steuer abgeführt werden die man verliert um das Geld zu waschen. Ob diese Zahlen so aber der Realität entsprechen kann ich dir nicht sagen, diese Zahlen habe ich jetzt einfach mal so verwendet.

Kriminelle Clans bauen sich da ein eigenes Netz auf um ihr Geld günstiger Waschen zu können und gleichzeitig auch noch legale Einkünfte zu generieren welche das ganze zusätzlich ein wenig decken können. Ein z.B. gut laufendes Shisha-Cafe (um einfach mal ein Beispiel zu nennen) kann da als hervorragende Deckung dienen um schmutziges Geld wieder zu waschen und ins System einzupflegen, eines alleine reicht aber gewiss nicht aus um 6-Stellige Summen verlässlich und sicher gewaschen zu bekommen. Es würde irgendwann auffallen wenn ein solches Cafe jeden Monat ~150.000€ Umsatz generieren würde, das wären auf´s Jahr gerechnet 1.8 Mio Euro Umsatz und für ein Shisha-Cafe gewiss nicht realistisch.

Wer schmutziges Geld in hohen Summen hat muss es früher oder später waschen und die Kosten dafür in Kauf nehmen. Tut derjenige das nicht hat er zwar einen riesen Haufen Geld, kann damit aber nichts anfangen weil würde er es ausgeben kommt eher früher als später das Finanzamt dahinter und wird denjenigen verknacken.

Damit das umgangen werden kann wird Schwarzgeld ins System getragen und somit wieder versteuert,

Das ist so Unsinn. Dann kannst du es ja glecih versteuern. Es geht dabei nicht um Schwarzgeld, sonder um Geld aus krimminellen Handlungen, z. B. Geld aus Drogenhandel. Das muss gewaschen werden. Und das Finanzamt ist für das Geldwäschegesetz nicht zuständig.

https://dejure.org/gesetze/GwG/27.html

Das Geld wird gewaschen.

Extrem vereinfacht und heutzutage in der Art kaum praktiziert.

Du hast ne Bäckerei und schreibst die 20k die du aus dem raubüberfsll hast einfach als Umsatz hin

Glaubst du, die Polizei ist bei jedem Autokauf anwesend, um zu überprüfen, woher das Geld des Käufers herkommt?

Wo lebst du denn? 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Bargeld ist in der Autobranche vollkommen üblich und der Verkäufer, der das Bargeld einzahlen will, muß die Herkunft belegen. Die Polizei hat damit vorerst nichts zu tun, sondern das Finanzamt, dass von der Bank benachrichtigt wird.

Inkriminierte Gelder müssen das Prädikat "inkriminiert" verlieren, dann kann man damit kaufen was man möchte. Damit sie es verlieren, wird das inkriminierte (schmutzige) Geld gewaschen, dann ist es "sauber".

Geldwäsche funktioniert auf vielerlei Weise. Meist wird ein Unternehmen gegründet, dessen papierene Gewinne mit dem schmutzigen Geld in "echte" Gewinne ungewandelt werden = schmutziges Geld wird sauber und der Lamborghini kann gekauft werden.