Wie Katze gesund zunehmen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein fillip ist auch ein ganz dünnes kerlchen. von der bäurin, wo er herkommt, hab ich erfahren, dass der vater die ersten drei jahre auch ein hänftlich war. nun ist er ein kleines bröckchen, obwohl nicht kastriert.

fillip, der tänzer - (Katze, Katzen, zunehmen)

Dann habe ich also noch die Hoffnung das er mit dem alter noch in die Mitte für sein idealgewicht rutscht.

0
@taigafee

Mach mir da keine Sorgen das er zu fett wird! Dafür bewegt er sich zu gern, Spielt mit solcher eifer und begeisterung, da würde man die überschüßßigen grämmchen mit 10 Minuten extra Spielen schnell wieder runter haben. Oder eben einfach weniger füttern, momentan kann er ja fressen wann und wieviel er will.

0
@Karin1987

danke für´s sternchen. dann leg dir aber keinen mann zu, der abends mit einem arm voller leckerlis nach hause kommt, weil er die fehlende zeit mit dem kater mit naschstängelchen wieder gutmachen will. so einen hab ich nämlich. da muss ich wie ein bullterrier danebenstehen und rationieren :-)))

0
@taigafee

Bin zwar nicht verheiratet, wohne mit meinem Freund aber schon seit mehreren Jahren zusammen.

Der füttert leider Trockenfutter von Aldi als Leckerly, davon übergibt er sich aber regelmäßig. Heute morgen schon wieder, als ich noch am schlafen war. Danach hat er ihm das Nassfutter hingestellt und der kleine hat sich Promt auf der Polstercouch übergeben. Ich bin dann die dumme die das wegmachen muss weil der feine herr unterwegs ist.

Er füttert ihm das gegen meinen Willen, das Zeug ist dreck, wenn ich die Packung wegwerfe kauft er ne neue, er ist sozusagen beratungsresistent. War aber sein Platz den er vollgekotzt hat, viellcht denkt er jetzt mal drüber nach. Soll er ihm lieber ein Stück trockenfleisch oder nen Löffel Tunfisch als Leckerly geben!

0
@Karin1987

das problem kenne ich zu gut - nur dass meinen das futter nicht vorne rauskommt, sondern an der taille hängenbleibt. ich kauf das teure futter und barfe, während er abends den schund verteilt. das ist schon frustrierend. aber da musst du mal die zähne zusammenbeißen, und die schweinerei liegenlassen, damit er sie wegmachen kann. nur so lernt der feine herr das. außerdem die packung nehmen und damit den gang zum müllkontainer antreten.

wünsche viel erfolg! denn wenn er anfängt, das zeug zu vertragen - und das ist sehr wohl möglich - dann hast du doch das problem an der backe, dass er zu dick wird.

0
@taigafee

Schmeiße den Mist ja immer wieder weg, er kauft immer wieder neues (wenn er denn mal einkaufen geht).

Er war nicht so erfreut darüber das sein Platz nun noch nass ist vom sauber machen (reicht auch noch schöhn nach Polsterreiniger).

Habe ihm nun klar gesagt der er die Packung diesmal selbst runter in den Müll tragen darf und beim nächsten mal wenn er noch einmal sowas füttert die schweinereich auch selbst wegmachen darf.

Von mir bekommt er eigentlih nur das Gute Nassfutter. Bin so froh das wir ihn vom Anfänglich gewohnten trockenzeug auf ein Hochwertiges Nassfutter umstellen konnten. War auch schon ein reiner Kampf, erst hat er nassfutter komplett ognoriert, dann das billge mistzeug gefressen und dann haben wir löffelchen für Löffelchen gutes futter zugemischt. Das billige und schlechte Nassfutter mit Teilweise Federn drinn packt er auch nicht mehr an!

Finde aber auch nicht das es mit 1-1,5 € am Tag zu teuer ist dem liebling gescheites Futter zu stellen. Ans Barfen traue ich mich nicht so recht ran. Scheint ja doch etwas komplizierter zu sein als nur reines Fleisch zu füttern, also mit dem Vitaminzusatz und was weiß ich nicht noch alles.

0
@Karin1987

so kompliziert ist das nicht. er braucht nur vielfalt. im rinderherz ist sogar das taurin, was er braucht. ich gebe keine vitamine zu. ab und zu eine dose nassfutter von www.prosa.de. da ist auch alles drin. lies dich mal durch die BARFer seiten, wirst sehen, dass es viele möglichkeiten gibt.

viel spaß noch mit dem herzilein!

0

Also lass Dein Kerlchen mal so, wie er ist. Meine 3 Kater, Brüder aus einem Wurf sind alle ausgesprochen unterschiedlich, was Grösse und Figur angeht. Einer ist klein und zierlich, ein Tigerkater hat sehr hohe Beine und ist sehr schlank, also auch in etwa Windhundfigur und der 3. hat etwas kürzere Beine als der Tiger ist aber muskulöser als dieser.

Wenn Dein Kater gesund und fit ist, dann lass ihn. Katzen fressen normalerweise nur soviel, bis sie satt sind und meistens wissen sie sehr gut, wieviel sie brauchen. Meine insgesamt 5 Katzen, (ich habe noch Mami und Tochter zu den 3 Katern) haben Trockenfutter rund um die Uhr zur Verfügung, wobei der kleinste sich mehrheitlich von Trockenfressen ernährt und Nassfutter nicht anrührt. Allerdings bekommen alle meine Katzen noch täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht. Hin und wieder bekommen sie ne Dose Oelsardinen oder Thunfisch im eigenen Saft, dazu eine laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt. Alle Katzen, auch die Mädels haben "Stromlinienform" und sind laut Tierarzt kerngesund und total fit, wenn sie auch zur Zeit mehr oder weniger tagsüber pennen, weil wir hier seit Tagen durchschnittliche 30° im Schatten haben.

Mir ist bewusst wie die Ideale Figur einer Katze sein sollte, das sie auch auf keinen Fall fett sein sollte und man sie was den Bauch betrifft von Schulter zu Po schmaler werden sollte. Rippen sollte ja auch noch zu fühlen sein, aber nicht zu sehen sein sollten.

0

Katzen haben, wie die meisten Lebewesen, ein persönlich zuträgliches Gewicht, das sich bei normaler Nahrungsaufnahme einpendelt. In der Gewichtsklasse, in der Dein Kater spielt, ist er gut aufgehoben. Wenn er von Haus aus ein eher schlanker und zarter Kater ist, gibt es keinen Grund, ihn zu päppeln. Geht es ihm sonst gut? Ist er lebhaft, munter und gesund? Hat er klare Augen, ein schönes Fell und ist die Nickhaut zurückgezogen und nicht verfärbt? Dann ist er "pumperlgesund", auch wenn er ein Leichtgewicht ist. Gruß, q.

Er ist ein reines Energiebündel, gekommt seine 5 Minuten mindestens 5 mal am Tag, ist immer zum spielen und schmusen aufgelegt, Fell ist weich und seidig glänzend, Augen wunderbar klar, in bester Gesundheit. Das er sich am und zu von dem billigen Aldi Trockenfutter übergibt ist denke ich normal. Mein Freund füttert es ihm gelegentlich als Leckerly obwohl ich strikt dagegen bin. Das Zeug ist reiner Müll, vorher hatte er Royal Canin als Leckerly bekommen, da ist alles drinne geblieben, auch wenn es ebenfalls nicht gut war. Werde mit meinem Freund auf jedenfall gleich noch mal ein ernstes Wörtchen reden, der hat ihm das Heut morgen wieder gegeben als ich noch am schlarfen war, danach direkt Nassfutter hingestellt und der hat schöhn auf die helle Polstercouch gekotzt. Geht ihm aber wieder gut. Sowas muss ja nicht sein. Dann lieber ein Stück Trockenfleisch oder einen Löffel Tunfisch in eigensaft als son Zeug!

Die Geschwister von Ihm sind alle recht schmal, aber trotzdem etwas mehr als er ist. (Haben ihn aus einem ungewollten wurf einer Freundin abgenommen, daher kennen wir Mutter, Geschwister und den vermutlichen Kater, gibt da nur einen Unkastreiten Freigänger im Baugebiet).

Wir lieben ihn auch wenn er so schmal ist, soll ja nicht fett und ungeweglich oder so werden, nur eben etwas mehr auf di Rippen gekommen das man nicht gelich angst hat das er druchbricht wenn man ihn mal hochnimmt.

0

Untergewichtig, wie nimmt man gesund zu?

Info: ich bin 15, bin 160cm groß und wiege etwas zwischen 48 und 49kg

Ich habe vor paar Monaten 51kg gewogen