Wie kann xVolt Gleichstrom 12V Gleichstrom umwandeln?

1 Antwort

Es gibt zwar für solche Fälle diese Step-Up-Converter auch einstellbar, aber wenn die Ausgangsnennspannung des Peltier-Element bei 12 V liegt, dürfte die Pumpe auch mit etwas niedriger Spannung schon anlaufen... eine Leistungssteigerung wäre dann kaum möglich.

Anders sieht es aus, wenn das Element eine viel niedrigere Spannung hat, da dann die Leistungsanpassung durch die elektronische Konvertierung mit einem Wirkungsgrad von rund 90% erfolgt. Die Umwandlung in "Wechselstrom" und zurück erfolgt dann komplett in diesen Modulen wie z.B.

https://www.amazon.de/dp/B01LCM32LI?psc=1

Was macht ein AC Adapter?

Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln oder andersrum?

...zur Frage

Wie sollte die Heizungspumpe (Umwälzpumpe eingestellt sein)?

Wir haben vor ca. 5 Jahren eine neue Heizung bekommen (Einfamilienhaus mit 3 Wohnungen, Whfl. gesammt ca. 280 qm). Kurze Zeit darauf wurden von einem anderen Installateur einige Heizkörper erneuert. Bei einmem Blick auf die Umwälzpumpe, die auf Stufe 2 Stand (3 Stufen), meinte er, diese auf Stufe 3 laufen zu lassen. Zur Begründung sagte er, daß alle 3 Wohnungen an einem Kreislauf hängen und je langsamer das Wasser zirkuliert, desto mehr kühlt es ab. Um das Wasser wieder auf die eingestellte Vorlauftemperatur zu bringen, würde mehr Energie verbraucht, als durch eine niedrigere Drehzahl der Umwälzpumpe eingespart würde. Der Installateur, der die Heizung eingebaut hat stellte die Pumpe später wieder auf Stufe 2, weil angeblich mehr Energie verbraucht wird. Was ist nun richtig ? Bitte keine Glaubensbekenntnisse, sondern fachlich fundierte Aussagen. ;-)

Greadings, Frank

...zur Frage

Warum entsteht bei Wechselstrom Spannung aber bei Gleichstrom nicht (bei einem Transformator)?

...zur Frage

Schwankende Spannung am Drehstrommotor konstant halten. Wie?

Mein Problem ist, dass ein eigens gebautes Windrad extrem unterschiedlich hohe Dreiphasenwechselspannungen abgibt, ich aber konstante 12V Dreiphasenwechselspannung benötige. Diese konstante Spannung kann ich dann in den Laderegler, der an die Batterie angeschlossen ist, schicken (der Laderegler nimmt nur Spannungen im Bereich von 11V bis 13V auf). Wie heißt dieses Gerät, dass extrem schwankende Dreiphasenwechselspannung in konstante 12V Dreiphasenwechselspannung umwandeln kann? Ein Link zu einem solchen Produkt wäre natürlich noch besser :-).

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?