Wie kann Windows10 5.1 simulieren?

1 Antwort

Hallo,

Wenn eine Datei 2 Spuren hat. Woher sollen die Infos kommen, was auf den anderen 3 Spuren passiert?

Ein Beispiel: Wenn du ein Foto machst. Kannst du esmit z.B. GIMP bearbeiten. Aber du kannst nicht deiner Kamera sagen, dass auf dem Foto noch eine Mauer abgebildet werden soll, die nicht da ist.

Genauso kannst du Musikdateien bearbeiten. wenn du dich mit Produktion auskennst kannst du deine eigenen Töne erstellen und diese in z.B. die 3 bis 5 Spur einfügen.

Oder nochein beispiel:

Wenn du die Augen schließt. Ich sage dir dann was rechts von dir ist. Dann sage ich dir was links von dir ist - Kannst du mir nun sagen, was noch vor dir und hinter dir ist?
Nein. Wie auch? Du hast nicht genug informationen. Genauso hat deine Anlage nicht genug Informationen um Stereo Sound als 5.1 wiederzugeben.

-ChrizZly

Am AVR selber kann ich über Extended Stereo oder Dolby Pro Logic 2 ja 5.1 simulieren, dass alle Lautsprecher genutzt werden. Ich hatte gehofft, dass man in Windows 10, bzw den Media Playern auch irgendwo einstellen kann, dass die das "hochrechnen". Einfach um den Vergleich zu haben was im Zweifel besser klingt. Aber wenn das nicht geht, dann eben nicht.

Danke für die super Antwort :-)

0
@ultimate202

Das simulieren ist nicht gut. Wie ich schon am beispiel gezeigt habe, weiß Windows nicht was auf den anderen Kanälen ist. Genauso wenig die Anlage. Im normalfall sieht es nur so aus, dass der linke kanal vom Stereo auf die beiden linken Lautsprecher geht und der rechte kanal auf die beiden rechte Lautsprecher geht. Das müsste Windows können. Wie kann ich dir leider nicht sagen, da ich Windows nicht nutze.. Aber echtes 5.1 geht so nicht.

0

Welche Boxen kann ich an meinen Pioneer Receiver VSX 924 anschließen?

Ich habe seit letztem Sommer einen Pioneer VSX-Receiver. Bisher wird der Sound nur Stereo über meine beiden alten Boxen aus den 80ern wiedergegeben.

Um hier mehr Hörgenuss zu haben, könnte ich ja 5.1 bzw. sogar 7.2 anschließen.

Bis auf diese Zahlenkombinationen hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung... Welche Leistung müssen die Boxen aufweisen bzw. auf was muss ich sonst achten? Es dürfen auch gerne gebrauchte sein, besser als die alten Stereo-Boxen ist es wohl allemal...

Hat jedes 5.1 Soundsystem unten Buchsen, wo man die Boxen auf Ständer aufstellen kann? Wie ist das mit der Verkabelung? Unser Wohnzimmer hat ca. 5m Ausdehnung, da braucht man ja entsprechende Kabel...

Braucht man für so ein Boxensystem tatsächlich noch eine extra Fernbedienung? In vielen Anzeigen (z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen) steht was von Fernbedienung, aber ich hoffe doch, dass ich das via Pioneer-Receiver-Fernbedienung regeln kann...

Fragen über Fragen...

...zur Frage

Musik von PC auf Anlage (Pioneer VSX 924K) über Bluetooth/Wlan abspielen?

Geht das?

...zur Frage

PC Media Player & Youtube 5.1 Surround Sound

Hallo zusammen,

auch wenn es das o.g. Thema oft genug gibt, habe ich irgendwie genauso viele unterschiedliche Antworten wie Fragen gefunden. Manche sagen, Youtube geht nicht mit 5.1, manche sagen doch. Chip verweist auf einen Youtube 5.1- Test und es Anleitungs- Videos wie folgendes, wo beschreibt, wie man das Ganze auf 5.1 umstellt: https://www.youtube.com/watch?v=GTK-0pjETaY

Ich habe es gemäß der Anleitung gemacht, jedoch funktioniert es bei mir nicht. Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen muß, daß bei Google Chrome das Ganze funktioniert?

Kennt zudem jemand einen Media Player für den PC, wo ich AVI- Dateien usw abspielen kann, der auch 5.1 unterstützt? Ich habe es mit dem Windows Media Player probiert, jedoch funktioniert hier nur Stereo.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

MfG Corai :-)

...zur Frage

5.1 System - Kein ton aus dem Center - Woran kann das liegen?

Moin!

Habe ein kleines problem mit meinem 5.1 system. Habe es angeschloßen, nur kommt leider aus dem Center überhaupt kein Ton, dafür kommt aus den Bassboxen alles was (bei Stereo) and Musik abgespielt wird. So kann man den Bass nicht richtig aufdrehen. Bei 5.1 kommt auch alles was normalerweise aus dem Center kommen sollte aus der bassbox, und klingt dadurch natürlich total stumpf, und man versteht nix. Hab Center/Bass in den einstellungen schon vertauscht aber dann ist kein Bass mehr da.

Wenn ich allerdings den Test in den einstellungen amche, funktionieren ale Lautsprecher wunderbar!

Soundkarte: C-Media CM6501 Like Sound device.

...zur Frage

5.1 oder stereo Verstärker für 4 Lautsprecher?

Hallo Leute,

meine frage wäre was sich besser für 2x 150watt Boxen und 2x 70watt Boxen eignet.

Ein stereo Verstärker mit 90 Watt pro Kanal oder ein 5.1 Verstärker mit 105 Watt Ausgangsleistung pro Kanal (sonst wäre vllt. auch noch ein 5.1 mit 145 Watt Leistung pro Kanal).

Stereo Verstärker: http://www.amazon.de/Onkyo-TX-8020-Stereo-Receiver-Direktmodus-5-Analogeing%C3%A4nge/dp/B00DQUZNYY/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1452704736&sr=8-15&keywords=verst%C3%A4rker+onkyo

5.1 Verstärker: Pioneer VSX-329-K 5.1

Zweiter 5.1 Verstärker: Pioneer VSX-830-K 5.2

Danke im voraus ;D

...zur Frage

Wie kann ich meine Mp3 datein die auf Stereo sind auf 5.1 Simulieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?