Wie kann Windows 10 von der HDD auf die Neue SSD Installiert oder kopiert werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo MartinEberd,

Die beste Vorgehensweise wäre Win10 auf der neuen Platte einfach neu zu installieren. Produktschlüssel braucht man nicht mehr einzugeben, da im Rahmen der Installation ein digitaler Fingerabdruck des PCs generiert und bei Microsoft gespeichert wird. Wenn die Hardware unverändert bleibt, dann übermittelt die frische Installation den selben digitalen Fingerabdruck an Microsoft und so wird das BS automatisch aktiviert. Nur die Festplatte zu wechseln sollte in der Regel kein Problem sein. Doch, wenn es bei dir nicht klappt, könntest du Microsoft-Support kontaktieren. 

lg

MartinEberd 20.07.2016, 11:30

Würde folgendes Sinn machen?

1.Das tool herunterladen und anwenden (USB) https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?tduid=

2.Die alte Festplatte formatieren, das alle Daten gelöscht sind

3.Auf SSD neuinstallieren ->Können Sie mir sagen, wie das dann funktionieren würde?

Danke für die Bemühungen.

0
DorianWD 20.07.2016, 16:07
@MartinEberd

Die alte Platte braucht man nicht zu formatieren, das kann man nachträglich tun. Diese könntest du doch vom PC trennen. Das Tool könntest du herunterladen und damit Windows auf der SSD installieren. Genau auf dem Link, den du gepostet hast, findest du die ausführliche Anleitung. Unter der "Tool jetzt herunterladen" Taste findest die Verwendung des Medienerstellungstools -> Durchführen einer Neinstallation mit einem USB-Stick. Gehe durch diese Anleitung und melde dich, wenn etwas unklar ist.
Wenn du fertig mit der Installation bist, könntest du die HDD am Rechner anschliessen und die Systempartition dann löschen. 

lg

1

neue Festplatte = Betriebssystem neu installieren, damit der alte Datenmüll gelöscht wird, so ist immer meine Devise. Wenn du dennoch klonen willst, nimm z. B. Clonezilla; manchmal haben aber die SSD Hersteller wie Samsung ein eigenes Clone-Programm, schau doch mal auf deren Internetseite nach.

Gute Dienste habe bei mir das "Media Creation Tool" gemacht, damit kannst du erstmal vom MS-Server Win10 herunterladen und dann auf DVD oder noch besser USB Stick bringen; das gute daran ist, es speichert dann automatisch dein Key von Win7, so dass du nach der Installation rein gar nichts machen musst, Win10 ist automatisch aktiviert: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?tduid=$c43ecf13213dcb2adb80dfc8034f9f25$$81561$$411323$$dl$$$&wa=wsignin1.0

Klick auf die Schaltfläche "Tool jetzt heunterladen"

MartinEberd 20.07.2016, 11:10

Danke. Hohe chance auf einen Stern :)

0
MartinEberd 20.07.2016, 16:16

kann ich bei der Neuinstallation auswählen, auf welche Festplatte Windows installiert werden soll?

0

Mit Hd Clone könnte das funktionieren.

Du machst ein Image von deiner Festplatte mit HD clone und spielst es auf die neue Festplatte bzw SSD oder du nimmst Clone Zilla... bekommst du beides bei CHip.de weiss aber nicht inwiefern die Freewares beschränkt sind da ich das Lizensierte benutze.


Gruss

bei meiner SSD's war immer ein Tool zum klonen des Images mit dabei. Ich hab es aber nie gebraucht, da ich eher Fan von neuaufsetzen und clean-install bin. Aber he, Win10 auf ne SSD zu installieren ist ja ne Frage von 30-40min... daher würd ich eher "frisch" beginnen:)

Jewi14 20.07.2016, 10:30

30-40 Minuten? Ich habe nur 15-20 Minuten gebraucht. Lohnt nicht mal Kaffee zu kochen ;-)

0
Maboh84 20.07.2016, 10:31
@Jewi14

kann sein, ich war immer etwas anderes machen und nach ca. 30min zurück am PC und dann wars erledigt :p

kommt ja aber auch noch auf die CPU etc draufan:)... 

0

Was möchtest Du wissen?