Wie kann Windows 10 von der HDD auf die Neue SSD Installiert oder kopiert werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo MartinEberd,

Die beste Vorgehensweise wäre Win10 auf der neuen Platte einfach neu zu installieren. Produktschlüssel braucht man nicht mehr einzugeben, da im Rahmen der Installation ein digitaler Fingerabdruck des PCs generiert und bei Microsoft gespeichert wird. Wenn die Hardware unverändert bleibt, dann übermittelt die frische Installation den selben digitalen Fingerabdruck an Microsoft und so wird das BS automatisch aktiviert. Nur die Festplatte zu wechseln sollte in der Regel kein Problem sein. Doch, wenn es bei dir nicht klappt, könntest du Microsoft-Support kontaktieren. 

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

neue Festplatte = Betriebssystem neu installieren, damit der alte Datenmüll gelöscht wird, so ist immer meine Devise. Wenn du dennoch klonen willst, nimm z. B. Clonezilla; manchmal haben aber die SSD Hersteller wie Samsung ein eigenes Clone-Programm, schau doch mal auf deren Internetseite nach.

Gute Dienste habe bei mir das "Media Creation Tool" gemacht, damit kannst du erstmal vom MS-Server Win10 herunterladen und dann auf DVD oder noch besser USB Stick bringen; das gute daran ist, es speichert dann automatisch dein Key von Win7, so dass du nach der Installation rein gar nichts machen musst, Win10 ist automatisch aktiviert: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?tduid=$c43ecf13213dcb2adb80dfc8034f9f25$$81561$$411323$$dl$$$&wa=wsignin1.0

Klick auf die Schaltfläche "Tool jetzt heunterladen"

Kommentar von MartinEberd
20.07.2016, 11:10

Danke. Hohe chance auf einen Stern :)

0
Kommentar von MartinEberd
20.07.2016, 16:16

kann ich bei der Neuinstallation auswählen, auf welche Festplatte Windows installiert werden soll?

0

Mit Hd Clone könnte das funktionieren.

Du machst ein Image von deiner Festplatte mit HD clone und spielst es auf die neue Festplatte bzw SSD oder du nimmst Clone Zilla... bekommst du beides bei CHip.de weiss aber nicht inwiefern die Freewares beschränkt sind da ich das Lizensierte benutze.

Gruss

bei meiner SSD's war immer ein Tool zum klonen des Images mit dabei. Ich hab es aber nie gebraucht, da ich eher Fan von neuaufsetzen und clean-install bin. Aber he, Win10 auf ne SSD zu installieren ist ja ne Frage von 30-40min... daher würd ich eher "frisch" beginnen:)

Kommentar von Jewi14
20.07.2016, 10:30

30-40 Minuten? Ich habe nur 15-20 Minuten gebraucht. Lohnt nicht mal Kaffee zu kochen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?