Wie kann Wasserstoff explodieren?

4 Antworten

Wenn du Wasserstoff und Sauerstoff mischt kommt es zu einer exothermen Reaktion. Es macht laut knall und als Endprodukt entsteht Wasser.

Das ist auch der Grund warum Wasser Feuer löschen kann. Wasser brennt nicht weil es schon gebrannt hat (bei der Entstehung) also Ähnlich wie bei Asche die auch nicht brennbar ist. Wasser ist der Rückstand einer Verbrennung.

7

0
24

H und O müssen in richtigem Verhältnis zueinander vorhanden sein - erst dann macht es knallbumm.

Und Wasser wird meist als Löschmittel verwendet, weil es

1. gut verfügbar ist
  2. rel. hohe Wärme(ab)Leitfähigkeit hat und damit die exotherme Reaktion zum Stillstand bringen kann
  3. durch die Flüssigkeitshaut Luftsauerstoff vom Brandherd abhält. Dies gilt keinesfalls für spezielle Brände (z.B. Magnesium).

.. weil es selbst schon gebrannt hat - hast du noch weitere Phantasien?

0
18
@Pauli010

naja, so rein chemisch gesehen ist Wasser ein Verbrennungsprodukt von Wasserstoff mit Sauerstoff, ein Oxidationsprodukt. Sauerstoff wurde dabei selbst reduziert. und entstanden ist das Verbrennungsprodukt Wasser (und mehr oder weniger Energie und Wärme)

0
24
@Phoenix2018

… und wo ist nun ein Widerspruch zu meiner Antwort und was hat dies mit der Frage zu tun?

Würde H eigenständig explodieren können, hätten wir auch keinen Weißen Zwerg in 1 AE Entfernung.

Basta

0

Die Knallgasexplosion ist die Reaktion eines bestimmten Wasserstoff/Sauerstoff-Gemisches bei Hinzufügen einer Zündquelle.

2H2O ist Knallgas. Dabei entsteht auch Wasser... verrückte Welt

In Laborversuchen macht das schon einen Höllenlärm und ich möchte mir nicht vorstellen welche Ausmaße die Sache im ersten Weltkrieg hatte. Wenn damals ein Wasserstoff-Zeppelin über London seine Bomben abwerfen wollte, und ein Flak-Geschoß als Öffner der Hülle und Zündquelle fungierte...

51

Jedenfalls hat es dann geregnet.

0
21
@augsburgchris

ja aber hören konnten die die fallenden Wassertropfen garantiert nicht mehr. da war bestimmt so ein helles pfeifen im ohr.... ;-)

1
23

Die waren zum Glück nicht mit Knallgas gefüllt damals ;) Aber dennoch: Schön gebrannt haben sie trotzdem^^

1
21
@FrankCZa

und im WK2 haben dann die Japaner tausende wasserstoffballons mit Phosphor-Bomben über den Pazifik geschickt um die USA in brand zu setzen.

Es kamen nur wenige an - kaum Effekt

0
24

auch der Zeppelin ist abgebrannt, nicht explodiert. Sieh dir mal den Film an, durchdenke mal den Prozess; der Luftsauerstoff muss sich erst mal mit dem Wasserstoff vermengen, nachströmen.

2

Es explodiert weil Energie dabei frei wird.
H2 + O2 - - - > 2 H20 + Energie

Regnet es nach einem Raketenstart?

Ich frage mich gerade, ob sich nach einem Raketenstart Wasser in Form von Wasserstoffoxid vorhanden sein müsste. Weil der Raketen Treibstoff ist ja Wasserstoff und Sauerstoff. Und die darauf folgende Reaktion ist ja Wasserstoff + Sauerstoff = Wasserstoffoxid (Wasser) Oder ist das falsch? LG

...zur Frage

Warum ist Wasser schwer und Sauerstoff und Wasserstoff leicht?

Wieso fällt Wasser nach unten..... Weil es ein Gewicht hat und zur Gravitation angezogen wird. Wieso steigt Wasserstoff nach oben...... Weil es als Gewicht leichter ist als die Umgebung. (Bis wohin in der Atmosphäre steigt es?)
Wohin steigt Sauerstoff, da es letztlich schwerer als Wasserstoff aber leichter als die Umgebung ist und auch irgendwie steigt. Wieso aber, wenn 2 Wasserstoff Atome eine Verbindung mit Sauerstoff haben, steigt das ganze nicht nach oben?? Die reine Gewichts masse müsste als Summe doch ergeben das Wasser schneller steigt als Sauerstoff, da es von 2 Wasserstoffatomen nach oben gezogen würde. Woher kommt beim Wasser das Gewicht was es am Boden hält? Also lassen wir die Thermik jetzt mal weg....z.b. Bei erwärmung steigt es auch.... Usw. Rein aus der Sicht der Atomen und deren Masse.

Jemand ne Idee?

...zur Frage

Warum haben Sauerstoff und Wasserstoff einen so niedrigen Siedepunkt und warum hat Wasser so einen hohen?

...zur Frage

5mol Wasserstoff reagieren mit Sauerstoff vollständig zu Wasser. Wie lautet die Reaktionsgleichung?

...zur Frage

Was stoßen Fische für ein Gas bei der Atmung aus?

Ich habe eine Frage und zwar, stoßen Fische bei ihrer Atmung nur CO2 aus oder auch Wasserstoff? Denn Wasser ist ja ein Molekül aus Sauerstoff und Wasserstoff. Darum Frage ich mich, ob die Fische Wasserstoff ansonsten da sie den Sauerstoff entziehen. Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Zu wieviel ml Wasser reagieren 2ml wasserstoff und 1ml sauertstoff?

hallo, also das verhältnis ist ja 2: 1, aber wie viel ml wasser kommen eigentlich raus, wenn man z.b. 2ml wasserstoff mit 1ml sauerstoff reagieren lässt? wär sehr lieb, wenn ihr das mir mal eklären würdet.. also was das ergebnis ist und wie ihr darauf kommt..

Danke im Voraus :) PS: keine hausaufgabe, aber ich verstehe das ganze nicht so ganz...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?