Wie kann Wahlbetrug verhindert werden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Selbstverständlich gibt es hier Wahlbetrug. Jüngst in Halle und jetzt erst in Bremen. Und das sind nur die Fälle, die öffentlich geworden sind. Die Dunkelziffer ist erheblich größer.

Die Forscher Goerres und Breunig haben anhand des Benfordschen Gesetzes belegt, daß in Deutschland bei Wahlen immer wieder kräftig geschummelt wird.

Verhindern kann man das nur, indem man das Wahlsystem und die dazugehörigen Abläufe konsequent reformiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikeRat
29.12.2015, 19:44

Bremen? Halle?
Wer hat da wie wo was gemacht?
Werden Sie doch mal konkret!

0
Kommentar von MikeRat
29.12.2015, 19:51

Also können Sie es nicht?

0

Du bist doch nicht neutral weil du nicht wählen gehst.
Wer nicht wählen findet alles super toll und sagt: "Egal wer heute gewinnt, der macht das schon. Ich traue jedem Kandidaten den Job jedem zu, mich kann jeder regieren."
Denn Weg spar ich mir und Sonntags habe ich keine 1/2 Stunde Zeit mir darum Gedanken zu machen wer 5 Jahre bei uns im Rathaus sitzt.  

Es gibt zwar immer Menschen, die halten es für Protest nicht zu wählen bzw. rechte Spielverderber in die Parlamente zu berufen durch ihre Stimme.

Auch hält sich das Gerücht Politiker würden viel Geld bekommen, das ist eher wie im Profifussball. 99% Prozent der Politiker verdienen gar nichts. Es sei denn du kennst nur die aus dem  TV und nicht die deiner Heimatstadt, wenn das so kennst eigentlich keinen Politiker persönlich und weiss nicht wie der Tag so aussieht.

Wenn du wüsstest wie eine Wahl funktioniert dann hättest du die Frage nach Betrug nicht gestellt. Mit funktioniert meine ich deinen Part als Wähler. Ach, ich vergass du wählst ja nicht. Erststimme, Zweitstimme, Mehrheitswahlrecht mit Mandant-Ausgleich, aktive und passives Wahlrecht, wie man Wahlhelfer wird oder sogar Kandidat auf dem Stimmzettel, darüber sollte man sich erstmal informieren bevor man Wahlbetrug ruft
Hat man doch in Bremen gesehen, bei der Überprüfung der Wahl wurde ein Fehler in der vierten Stelle hinter dem Komma vom Wahlprüfungsauschuss  festgestellt.
Sowas passiert regelmässig, manchmal führt es dazu das noch ein Politiker geht oder dazu kommt. Das ist aber kein Wahlbetrug sondern ein Kontrollmechanismus.  
Es gibt keinen Wahlbetrug.

Gut finde ich das du dich für Politik zu interessieren scheinst, bleib kritisch aber plabber nichts nach..  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polevita
29.12.2015, 12:43

Ich kenne mich durchaus damit aus. Wählen war ich auch schon & habe diese Wahl sehr bereut. Jetzt wüsste ich auch nicht wem ich meine Stimme geben sollte. In den Medien wird gelogen, propagiert usw. Parteien können über ihrer Homepage Erzählungen und Versprechungen machen wie sie lustig sind und gehen am Ende dann doch einen anderen Weg. Das möchte ich mir nicht antun und lasse seit geraumer Zeit lieber die anderen wählen. Auch keine Wahl ist eine Wahl. Zudem lebe ich ende April sowieso nicht mehr in Deutschland & dann kann das Land von mir aus untergehen oder aufgehen. Jedem das was er verdient.

Der Wahlbetrug in Bremen hat auch nicht mit irgendwelchen Komma fehlern zu tun. Einer Partei wurden Stimmen genommen und einer anderen gegeben. Erst nach Klage der zu schaden gekommenen Partei wurde das Ergebnis korrigiert. Sowas darf einfach nicht sein. Hätte die Partei keine Zweifel an ihrer Wählergunst gehabt wäre es niemals ans Licht gekommen.
Als Wähler hätte ich nicht so gerne, dass meine Stimme für Partei x meiner verhassten y Partei gegeben wird.

Dann wundern warum die Wahlbeteiligung rapide sinkt.

0
Kommentar von koten
29.12.2015, 14:12

Was  Du schreibst, wird zwar immer wieder behauptet. Richtig ist es deshalb nicht.

Wer keine Stimme abgibt, stärkt damit die Regierenden. Die Opposition benötigt jede Stimme, und ihr fehlt sie dann.

Darüberhinaus schwächt jede nicht abgegebene Stimme die Legitimation der Gewählten Nur so ist es auch zu erklären, warum es aus Sicht von Politikern das Schlimmste ist, nicht wählen zu gehen. Man kratzt an ihrem Selbstverständnis, vor gesamten Volk einen Auftrag erhalten zu haben.

0
Kommentar von Hannibu
29.12.2015, 17:08

Genau. In einer Demokratie soll die Macht vom Volk ausgehen... Das Volk )und damit jeder einzelne) sollte sich dann auch entsprechend beteiligen.

0

Deutschland "wagt" rein gar nichts. Ein abstrakter Begriff kann das nicht. Ansonsten können Politiker ebenso wie alle anderen Menschen ihre Meinungen und Ansichten hier frei äußern, auch zu Wahlbetrügereien in anderen Ländern wie Russland, Ukraine, China, Weißrussland etc. pp..

Weiter gibt es keine Fälle von systematischem Wahlbetrug in Deutschland. Tatsächlich ist das systemisch praktisch unmöglich.

Außer rechtsextremistisch motivierten Spekulationen über "Wahlbetrug" hat auch noch nie jemand seriös diesen Vorwurf erhoben.

Unregelmäßigkeiten können aber natürlich im Einzelfall immer mal vorkommen, wo Menschen Fehler machen können. Nur wenn sich in Hintertupfingen jemand bei der Urnenauswertung verzählt, weil er sturzbesoffen ist, stellt das noch keinen systematischen Betrug dar...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jewi14
29.12.2015, 09:44

Eben! Es gibt keinen Wahlbetrug. In Bremerhaven haben die Auszähler  falsch gezählt, keine Lust auf neu auszählen und einfach die Stimmen irgendeiner Partei zugeschrieben. Das Wahlergebnis wurde angefochten, die Sache ging vor Gericht und wurde korrigiert. Nur unsere rechten Spinner sehen darin Wahlbetrug. Es ging alles seinen rechtsstaatlichen Weg.

1

Wo beziehst du deine Quellen denn her?
Ich zweifle Wahlbetrug in Deutschland an, ich finde da hat unsere Politik andere Schwächen. Aber Waglbeteug wäre kaum möglich...
Außerdem solltest du wählen gehen, einen leeren oder ungültigen Stimmzettel abzugeben halte ich für sinnvoller als gar keinen Abzugeben. Denn das zeigt, dass die Leute mit den Parteien nicht zufrieden sind und eben nicht zu faul zum wählen. Wenn du zufrieden bist gibt es aber jemanden den du wählen kannst. Die Demokratie beruht darauf, dass das Volk entscheidet, dass sollte auch jeder tun. Ich möchte keinen zwingen, aber doch sehr dazu anraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polevita
29.12.2015, 12:23

Google doch einfach "Wahlbetrug Bremen", da kommen gleich mehrere Berichte.. wie z.B. von die Welt.

Ich gehe nicht wählen, weil ich einfach nicht weiß wem ich wählen sollte. Woher denn auch? In den Medien wird gelogen, Parteien die ich mal für ganz ok hielt beweisen mir wie dumm ich in dieser hinsicht war. Zudem lebe ich nur noch bis Ende April in Deutschland, von mir aus soll das Land untergehen.

0
Kommentar von Hannibu
29.12.2015, 17:00

Das war ein menschlicher Fehler, kein Wahlbetrug... genau deswegen sage ich ja, gib lieber einen ungültigen Zettel ab, als gar keinen. Und es gibt kaum ein Land, was nicht von der Deutschen Politik mitbeeinflusst wird.

0

So so, es gibt also bei uns Wahlbetrug. Das ist mir aber sehr neu und wir sind nicht in Afghanistan, Ruanda oder China. Auch wenn noch kein Link ist, ich kenne diese dubiosen Blog mit den totalen Verschwörungsmüll.

Bei der Bundestagswahl 2013 hat aber komischerweise die OCED keinen Wahlbetrug finden können, aber die lügen natürlich auch.

In Bremen fand kein Wahlbetrug statt, das Gericht überprüft das Ergebnis und stelle fest, das da jemand falsch ausgezählt hat, darauf hin wurde das Ergebnis verbessert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polevita
29.12.2015, 12:30

Natürlich fand Wahlbetrug statt. Stimmen wurden einer Partei weggenommen und einer anderen gegeben. Erst nach klage der zu schaden gekommenen Partei wurde das Ergebnis korrigiert. Mehr Wahlbetrug geht quasi nicht.

Es geht auch um keine Verschwörungsseite. Es sind gewöhnliche Nachrichtenseiten welche davon berichten, wie z.B. die Welt

1

Meine Lösung wäre :
Dass in jedem Bezirk (Wahllokal)
alle Zettel offiziell vor dem Volk mit Live-Beamer ausgelesen werden.

Dann wird eine riesige (offizielle Liste) veröffentlicht welches Lokal welches Ergebnis brachte und jeder könnte nachvollziehen ob es der Wahrheit entspricht.

Ich glaube nicht dass das dt. Volk. die CDU wählt !

Es wird sicherlich betrogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikeRat
29.12.2015, 19:50

Sie fordern Dinge die es längst gibt. Natürlich dürfen Sie bei der Auszählung nach 18 Uhr mit im Raum sein.
Das nutzen viele Bürger oder auch Kandidaten die gleich wissen wollen wie viele Sie gewählt haben.
Der Wahlprüfungsauschuss der die Wahl nachprüft besteht auch aus Bürgern - genauso wie die Wahlhelfer selber.
Wissen Sie sowas nicht? Eigentlich sind diese Dinge jedem bekannt - machen Sie doch mal Wahlhelfer dann wissen Sie wie es läuft.    

3
Kommentar von GuidoFawk
29.12.2015, 20:49

ich rede von einem offiziellen Platz wo gewählt und ausgezählt wird. Damit jeder es nachvollziehen kann

1

Bei jeder demokratischen Wahl müssen die Stimmzettel einzelner Wahllokale neu ausgezählt werden bzw. wird das Ergebnis juristisch angefochten und mehrfach überprüft. Deswegen steht das amtliche Endergebnis erst Wochen später fest, gelegentlich kommt es sogar zu nachträglichen Änderungen bei der Sitzverteilung. Mit "Wahlbetrug" hat das nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?