Wie kann Vietnam drei Klimazonen besitzen?

Vietnam - (Erdkunde, Klima, Äquator)

4 Antworten

Klima ist meteorologisch definiert als mittleres Wettergeschehen in einer bestimmten Region, gemessen und statistisch ausgewertet in einem Zeitraum von 30 Jahren. Danach kann man z.B. mitteleuropäisches, arktisches oder sogar ostfriesisches Klima unterscheiden.

Es sind viele andere Unterscheidungen möglich, wie z.B. Gebirgs-, Wüsten-, Regenwald-, Insel-,  See- oder Festlandklima.

In Vietnam dürfte die Unterscheidung von tropischem und subtropischem Klima nicht besonders sinnvoll sein. Denn die Einteilung in tropisch und subtropisch ist nicht einheitlich definiert und daher etwas willkürlich.

Ein Blick auf die Landkarte legt etwa eine Unterscheidung nahe nach dem Klima in der Gebirgsregion, in der Mekongebene und an der Küste.

Eins ist aber ganz sicher: Es gibt kein "Weltklima". Das ist ein Unwort, das erfunden wurde, um uns soviel Angst vor einem Weltuntergang einzureden, dass wir bereitwillig viel Geld für einen ebenso unsinnigen  "Klimaschutz" ausgeben.

"Eins ist aber ganz sicher: Es gibt kein "Weltklima". Das ist ein Unwort, das erfunden wurde, um uns soviel Angst vor einem Weltuntergang einzureden, dass wir bereitwillig viel Geld für einen ebenso unsinnigen "Klimaschutz" ausgeben."

Ein "Weltklima" gibt es nicht, aber es gibt ein paar ganz wichtige Indikatoren, die deutlich zeigen, dass wir Menschen durch unsere Aktivitäten (Industrie, Verkehr, Heizungen etc.) daran sind, das Klima für die meisten Regionen der Erde so stark zu beeinflussen, dass dadurch in den kommenden Jahrzehnten große Veränderungen für den Großteil der Menschheit zu erwarten sind. Und manche dieser zu erwartenden Änderungen sind eben sehr gravierend. Davor die Augen zu verschließen ist dumm. 

1

"Genau 3" sind es sicher nicht. Bei Klimazonen kommt es immer auf deren Definitionen an. Diese wurden von verschiedenen Wissenschaftlern mal formuliert und sind gewissermaßen "willkürlich".

Die tatsächlichen Gegebenheiten sind zumeist mit fließendem Übergang.

Auf der Karte sind deutlich 3 Zonen dargestellt und beschrieben: schau doch genau nach, was diese Beschreibungen im Detail bedeuten !

Welche sind die drei Klimazonen in Europa?

Ich muss eine Arbeit berichtigen.

...zur Frage

Was bedeutet Abweichungen in der zonalen Anordnung der klimazonen?

Also in einem Text steht "Die Größen-und Reliefverhältnisse führen zu zahlreichen Abweichungen in der zonalen Anordnung der Klimazonen" Kann mir das jemand erklären,weil ich es nicht verstehe?

...zur Frage

Erdkunde Klimazonen?

Ich habe als Hausaufgabe dieses Arbeitsblatt bekommen. Ich verstehe nicht wie ich die 1. und 2. Aufgabe machen soll. Hat das schon jemand von euch gemacht und wenn ja könnte mir jemand die Lösungen sagen? Das wäre super ich bin nämlich am verzweifeln 😩

...zur Frage

Klimazonen mit Hilfe einer Karte im Atlas begründen?

Wie kann ich mit der Karte im Atlas erläutern, warum ein Land in einer bestimmten Zone liegt?

...zur Frage

Warum liegen Dschungelgebiete am Äquator?

Aus einer Grafik konnte ich entnehmen, dass alle Dschungelgebiete in der Nähe des Äquators liegen. Jedoch kann ich mir nicht genau erklären warum. Also natürlich liegt es an den Klimazonen, aber warum genau? Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was versteht man unter Passatkreislauf (Erdkunde)?

Folgenden Satz verstehe ich nicht:

Das Klima in den Immerfeuchten Tropen ist durch den Passatkreislauf bestimmt. Die innertropische Konvergenzzone (ITC) bezeichnete den Bereich der äquatorialen Tiefdruckrinne, in dem die Passate Zusammenströmen (=konvergieren).

Ich weiß Passat hat irgendwas mit Wind zutun aber genau verstehe ich es nicht, und was versteht man unter innertropische Konvergenzzone?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?