Wie kann Vietnam drei Klimazonen besitzen?

...komplette Frage anzeigen Vietnam - (Erdkunde, Klima, Äquator)

4 Antworten

Klima ist meteorologisch definiert als mittleres Wettergeschehen in einer bestimmten Region, gemessen und statistisch ausgewertet in einem Zeitraum von 30 Jahren. Danach kann man z.B. mitteleuropäisches, arktisches oder sogar ostfriesisches Klima unterscheiden.

Es sind viele andere Unterscheidungen möglich, wie z.B. Gebirgs-, Wüsten-, Regenwald-, Insel-,  See- oder Festlandklima.

In Vietnam dürfte die Unterscheidung von tropischem und subtropischem Klima nicht besonders sinnvoll sein. Denn die Einteilung in tropisch und subtropisch ist nicht einheitlich definiert und daher etwas willkürlich.

Ein Blick auf die Landkarte legt etwa eine Unterscheidung nahe nach dem Klima in der Gebirgsregion, in der Mekongebene und an der Küste.

Eins ist aber ganz sicher: Es gibt kein "Weltklima". Das ist ein Unwort, das erfunden wurde, um uns soviel Angst vor einem Weltuntergang einzureden, dass wir bereitwillig viel Geld für einen ebenso unsinnigen  "Klimaschutz" ausgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rumar
12.02.2017, 13:05

"Eins ist aber ganz sicher: Es gibt kein "Weltklima". Das ist ein Unwort, das erfunden wurde, um uns soviel Angst vor einem Weltuntergang einzureden, dass wir bereitwillig viel Geld für einen ebenso unsinnigen "Klimaschutz" ausgeben."

Ein "Weltklima" gibt es nicht, aber es gibt ein paar ganz wichtige Indikatoren, die deutlich zeigen, dass wir Menschen durch unsere Aktivitäten (Industrie, Verkehr, Heizungen etc.) daran sind, das Klima für die meisten Regionen der Erde so stark zu beeinflussen, dass dadurch in den kommenden Jahrzehnten große Veränderungen für den Großteil der Menschheit zu erwarten sind. Und manche dieser zu erwartenden Änderungen sind eben sehr gravierend. Davor die Augen zu verschließen ist dumm. 

1

"Genau 3" sind es sicher nicht. Bei Klimazonen kommt es immer auf deren Definitionen an. Diese wurden von verschiedenen Wissenschaftlern mal formuliert und sind gewissermaßen "willkürlich".

Die tatsächlichen Gegebenheiten sind zumeist mit fließendem Übergang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf der Karte sind deutlich 3 Zonen dargestellt und beschrieben: schau doch genau nach, was diese Beschreibungen im Detail bedeuten !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die haben nur die tropische und die Sub-Tropische!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?