Wie kann ich vermeiden das Copyright eines Songs zu verletzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es sehr bekannt Lieder sind würde ich es lassen, da es illegal ist, ohne Genehmigung des Urhebers/Künstlers.

Wenn es weniger bekannte sind, ist es zwar immer noch nicht legal, aber du kannst deinen Remix in Bootleg umbennen und hochladen ohne kommerziellen Nutzen! Wenn der Remix gut genug ist, sehen die meisten Künstler es als zusätzliche Werbung und unternehmen nichts dagegen. Aber du riskierst immer im schlimmsten Fall eine Abmahnung/Klage. Besser erst den Künstler um Erlaubnis fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Remix stellt eine Bearbeitung dar und für deren Veröffentlichung benötigst du eine Erlaubnis des Rechteinhabers des jeweiligen Musikstückes.

Es handelt sich um Songs die schon länger als 1 Jahr alt sind und um ein Lied das ein paar Monate alt ist.

Das ist irrelevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Alter ist egal, das Copyright bleibt, wenn ich mich richtig erinnere, 75 Jahre. Wenn du dich wirklich absichern willst, frage die Besitzer der Rechte um Erlaubnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib doch mal den Namen vom Lied in Youtube ein, wenn du ihn findest steht da zum Thema Copyright sicher was!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das alter ist egal. Es gibt eben lieder mit und welche ohne. Ob sie copyright geschützt sind musst du recherchieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?