Wie kann Tee Vitamin C haben (hitze)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelzpunkt ist Blödsin, d.b. wenn es schmilzt. Es ist richtig, dass das Vitamin C bei Wärme zerfällt. So bei der Lagerung als auch beim Kochen. Deshalb Früchtetees mit "kühleren" Wasser als kochenden Wasser aufgießen. Bei Wärme ist der Zerfallsprozess relativ langsam aber bei kochendem Wasser sehr schnell. Nur nach deutschen Lebensmittelrecht darf kein Teehändler/Industrie usw. offiziell die Zubereitung mit 80°C heißen Wasser empfehlen obwohl sehr sinnvoll.

Ich mach das auch so, Wasser kochen lassen, 5 Minuten stehen lassen und bei weißen oder grünen Tees 10 Minuten stehen lassen und schon bleibt fast alles erhalten.

Es ist nicht nur eine Frage der Temperatur (so sagt der Schmelzpunkt reichlich wenig über die Stabilität aus) sondern auch des umgebenden Mediums. Ascorbinsäure (also Vitamin C) reagiert mit der Umgebung und das macht seine Wirkung als Antioxidans aus.

Beim Kochen geht man von ca 30% Verlust aus, also bleibt auch im Tee noch einiges übrig. Dabei hat das Vitamin C aber schon die anderen Inhaltsstoffe des Tees vor der Oxidation bewahrt oder diese gar reduziert, was man oft an der helleren Farbe des Tees erkennt (z.B. Zitrone in schwarzem Tee). Dieser Effekt kann den Tee bekömmlicher oder wirksamer machen.

Vitamin C und Milch?