Wie kann soetwas im Christentum erlaubt werden?

23 Antworten

Die genannten Verse gehören zum Gesetz des Mose. Christen stehen aber nicht unter dem Gesetz des Mose, da dieses nur für das Volk Israel aber ausdrücklich nicht für Christen gegeben war. Deshalb haben die Verse aus 5. Mose 21,18-21 keine Bedeutung für Christen in dem Sinne, dass sie sich daran halten müssten. In Bezug auf die Steinigung hat Jesus etwas anderes gelehrt (Johannes 8,1-11).

Dass Christen sich nicht an das Gesetz des Alten Testaments halten müssen, wird mit den passenden Bibelstellen hier recht gut beantwortet: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Christ-Gesetz.html

Da gibt es eine Masse von Aussagen aus der Bibel und von Leuten, die der Bibel huldigen:

"Wer seine Rute schont, der hasst seinenSohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten." (Spr 13,24)

"Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er sein Leben behalten..." (Spr 23,13)

"Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt." (Hebr 12,6)

"Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Verdruss ersparen und deinem Herzen Freude machen." (Spr 29,17)

"Beug ihm den Kopf in Kindestagen; schlag ihn aufs Gesäß, so lange er klein ist, sonst wird er störrisch und widerspenstig und du hast Kummer mit ihm." (Sirach 30,12 – apokryph)

"So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein." (Lk 14,26)

"Wer härter straft, zeigt größere Liebe." Hl. Augustin

"Ein toter Sohn ist besser als ein ungezogener." Martin Luther

Ist doch das alte Testamt? Diese ist ja nun wesentlich älter als das Christentum. Aus dem alten Testament basieren ja auch das Judentum und der Islam. Und das alte Testament ist ja in einer sehr archaischen Zeit <3000 Jahre alt und beruht wiederum auf noch älteren Regeln aus der babylonischen Zeit. Im alten Testament steht ja auch sinngemäß : Auge um Augu, Zahn um Zahn drin. Wird heute ja auch im Christentum nicht mehr propagiert.

Wieso glauben viele Menschen an Engel und lassen Gott aus?

Es gibt viele Menschen, die glauben an geistige Engel und wissen gar nicht, was sie vor haben. Doch woher kommen die Engel, wenn sie nicht von Gott erschaffen wurden?

...zur Frage

Wo steht in der Bibel, dass wir Maria anbeten sollen?

Die Bibel lehrt uns Gott anzubeten und unsere Gebete durch seinen Sohn Christus Jesus ihm vorzutragen. Er ist der Mittler zwischen den Menschen und Gott.

In Matthäus 12: 48 sagte Jesus: Wer ist meine Mutter?

An keiner Stelle der Bibel steht, dass wir Maria anbeten sollen, wo ist die grundlage zu finden?

...zur Frage

Schattenseiten des Christentums

Hab gerade auf Youtube den Kanal von einem ultrareligiösen durchstöbert. Es gibt ja Christen wie die 7.-Tags-Adventisten, die die Bibel Wort für Wort nehmen. Jetzt bin ich aber über menschenverachtende Verse gestozen. Im 5. Buch Mose heißt es: Wenn jemand einen eigenwilligen und ungehorsamen Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter greifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Orts, und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist eigenwillig und ungehorsam und gehorcht unsrer Stimme nicht und ist ein Schlemmer und ein Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute der Stadt, daß er sterbe, und sollst also das Böse von dir tun, daß es ganz Israel höre und sich fürchte.

Was sagen richtige Christen zu solchen Versen?

Danke

...zur Frage

Was soll ich tun? Meine Eltern zwingen mich religiös zu sein.

Meine Mutter zwingt mich jeden Tag zu beten oder die Bibel zu lesen. Nun ich mach es zwar dann nie aber dann wird die leicht wütend und beschimpft dann sich selber zB. Ich habe meinen Sohn falsch erzogen. Ich glaub zwar an Gott aber ich will das nicht wie kann ich ihr es beibringen. Ich bin 14 und ich weiß das ich entscheiden darf wie ich meinen Glauben auslebe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?