Wie kann so mancher Käse lactosefrei sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich kann mir das nur so vorstellen

Die wenigsten Betroffenen müssen jedoch gänzlich auf alle laktosehaltigen Produkte verzichten. Letztlich richtet sich die Auswahl der Nahrungsmittel nach der individuellen Verträglichkeit. So bereiten einigen Patienten kleinere Portionen, die über den Tag verteilt gegessen werden, weniger Probleme. Manche Käsesorten — dazu zählen vor allem reifere Hartkäse und gesäuerte Milchprodukte wie Buttermilch, Dickmilch, Joghurt und Quark — enthalten Bakterien, die während des Reifeprozesses den Milchzucker abbauen. Daher sind für einige laktose-intolerante Menschen diese Milchprodukte gut bekömmlich.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.bgv-laktose.de/ernaehrung.html

In Mittel- und Südasien müssen die meisten auf alle laktosehaltigen Produkte verzichten. Bei uns gibt es das Enzym Laktase zur Verdauung von Laktose in Kapseln, aber bei umfassender Unverträglichkeit ist die mangelnde Verteilung des Inhaltes der Kapseln offenbar ein Problem, das auch durch Öffnen und unterrühren nicht vollständig zu lösen ist.

0

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

0

Hallo

Ich weiss, Du hast diese Frage schon vor sehr langer Zeit gestellt, und wahrscheinlich brauchst Du auch keine Antwort mehr, aber ich will sie trotzdem noch beantworten!

Ob das bei der Herstellung möglich ist, weiss ich leider auch nicht.

Nur soviel: Es gibt Hartkäse. Dieser wird zwar auch aus Milch hergestellt (logisch), er ist aber so lange gelagert und gereift, dass die Lactose abgebaut ist. Da hat es dann gar keine Lactose mehr drin.

Die Bakterien, welche für die Reifung des Käses zuständig sind verbrauchen die Laktose aus der Milch. Deswegen ist Käse dann laktosefrei.

Bedeuted "natürliches Aroma" oder "gewürze" das Lactose im Produkt enthalten sein kann?

Bin grad bei Verwandten beim grillen :) seid kurzem weiß ich das ich Lactoseintoleranz habe. Etz muss ich beim essen aufpassen, das ich nix mit Lactose (Milchzucker) erwisch. Meine Schwägerin hat extra bei den Salaten drauf geachtet, dass da nix drin is. Auf die saucen zum Grillfleisch muss ich leider verzichten :( bei den Würschen steht hinten drauf "kann Spuren von Lactose enthalten" also das is wenn überhaupt, minimal also unbedenklich. Aber beim Fleisch, das in Marinade eingelegt ist steht zwar in der Zutatenliste nix von Lactose, aber dafür "natürliches Aroma" und "Gewürze" und ich bin mir etz gar nicht sicher ob sich hinter diesen begriffen Lactose verbirgt...Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Magengeschwuere & Übelkeit / Was tun?

Hallo,

Ich bin 13 und hatte gestern ne Magenspiegelung es wurde keine Enzündung festgestellt aber die vermuten das ich Keime im Magen hätte.Davor hatte ich noch so´n Test . Ich habe ne Lactose intoleranz(milchzucker ünverträglihkeit) .Nächste Woche ist die der Fructose Test dran. Und die haben mir bei der Magenspiegelung ein Stück Haut aus dem Magen raus genommen zur unteruschung. Naja und wenn ich wircklich Keime im Magen habe dann bekommen ich medikaménte für. Nur problem ist jetzt ich dachte das ich das alles von der Lactose habe. Und seit 3 Tagen Esse & trinke ich keine Milchprodukte mehr (lactose). Ich habe aber Morgens immer Übelkeit,Magengeschwüre,Magen-Bauchweh Blähungen und auch manchmal Durchfall. Ich hatte vorgestern auch Ultraschall und da wurde auch nichts endeckt, Blut und Urin haben die auch genommen war alles inordnung außer das ich Eisenmangel habe.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen was ich dagegen tun könnte.

Danke !

...zur Frage

Stinkt Cheddar-Käse?

Hallo Leute,

sehe immer wieder Kochrezepte bei denen Cheddar-Käse verwendet wird. Ich hab diesen Käse noch nie ausprobiert, weiß jemand ob der ähnlich wie "normaler" Hartkäse (Gouda, Bergbaron, Emmentaler) schmeckt, oder ob der etwas würziger ist und ein "Stinkkäse" ist?

Danke schon mal und LG

...zur Frage

Warum schmeckt lactosefrei Milch süsser als normale Milch?

Warum schmeckt lactosefrei Milch süsser als normale Milch?

...zur Frage

Nach Milch trinken Übelkeit?

mir ist immer total schlecht wenn ich milch getrunken habe..woran kann das liegen? aus diesem grund vermeide ich auch milchprodukte..esse zb keinen Käse (da wird mir auch schon schlecht wenn ich dran denke) und andere milchprodukte versuche ich so wenig wie möglich aufzunehmen. :/ das einzige was ich esse ist quark. habe eben müsli gegessen und hatten keine sojamilch hier und da hab ich einen kleinen schluck milch mit wasser verdünnt und das müsli so gegessen. jetzt ist mir wieder total übel. was kann das sein? danke und lg :)

...zur Frage

Verursachen Milchprodukte Akne?

Hallo ich wollte fragen ob es stimmt dsd Milchprodukte Akne verstärken oder sogar der Grund für die Ursache ist. Ich habe wirklich viele pickel am Rücken die immer mehr werden und ich weiß nicht wieso. Ich trinke wirklich viel Milch so 500 ml am tag manchmal auch 1 l und ich esse viel Käse und alles.

Kann es daran liegen das meine Akne so schlimm ist ?.

Ob es an der Pubertät liegt weiß ich nicht hatte schon immer pickel aber damals auch im gesicht heute but noch auf den Rücken und im Nacken.

Ich bin 18 falls gefragt wird.

Sollte ich vlt mal die Milchprodukte komplett weglassen was meint ihr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?