Wie kann sich ein Text der höhe eines Browser-Fensters anpassen (Responsive Webdesign)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst dazu die Viewportunits von CSS verwenden und nach dem aussehen der Seite wurde es vermutlich so gemacht.

https://css-tricks.com/viewport-sized-typography/

Allerdings gibt es im Zusammenhang mit den Viewportunits immer noch Bugs und Probleme in einigen Browsern und die Abwärtskompatibiltät ist nicht gerade hoch, weswegen ich derzeit noch von den Viewportunits abraten würde, wenn es sich um eine öffentliche Seite, mit großer Reichweite, handeln soll.

Eine alternative wäre es die Textgröße mit media Querys im css zu verändern oder das ganze mit Javascript realisieren. Die Lösung mit js ist leider nicht sehr effektiv funktioniert aber einigermaßen, solange der Browser es erlaubt die Fenstergröße mit js auszulesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XCreepX
24.03.2016, 11:36

Gute Idee, so habe ich es mit dem Banner im Hintergrund auch gemacht. Danke :)

0
  1. Mit Media Queries arbeiten
  2. Schriftgröße in EM/REM festlegen
  3. Devices gruppieren (Media Queries) und einzeln anpassen
  4. Website nach dem Mobile-first Konzept umsetzen
  5. Darstellung auf unterschiedlichen Geräten testen

Ich habe mehrere Geräten zum Testen. Getestet wird also mit diversen Smartphones und Tablets die alle unterschiedliche Auflösungen haben. Auch am PC/Mac Schrittweise eine Website/App Mobile-first entwickle. Dank Preprocessor alles auch recht flott realisiert ist. 

LG medmonk  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?