Wie kann sich ein Hartz4 Bezieher bitte sowas leisten?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Man kann beim Jobcenter ein Darlehen beantragen. Muss man logischerweise zurück zahlen. Aber wenn mal was passiert und z.b eine komplette Küche gewechselt werden muss oder man einen neuen Fernseher braucht bekommt man das meistens. Dazu kann man alles was du sagst auch auf Raten zahlen. Und dann ist noch die Frage ob er sonst noch Geld bekommt ? Kindergeld Elterngld l. Geld weil er eine Behinderung hat? Unterstützung durch die Familie? Ich bekomme auch seid ein paar monaten h4 und trotzdem habe ich ein neues Bett einen neuen Schrank und ein Sofa. Das haben mir meine Eltern und Großeltern bezahlt. Und ne ps4 kostet momentan 300€ gebraucht 100€ also ist auch nicht mehr die welt. Und wenn man bei elektronischen Geräten die Ausstellungsstücke nimmt ist das nochmal billiger. 

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von falcooooo
12.07.2016, 13:04

Ich war selber Hartz4 und das stimmt nicht! Neuer TV sowieso nicht...

0

Hi,

Vielleicht kauft er nur clever ein oder hat echt nette Verwandte die ihn noch unterstützen? 

Ab 18 kann man ja zB vieles auf Raten zahlen, solange kein Schufaeintrag besteht kann er das machen, ohne das die sonderlich verfolgen woher das Geld stammt.

Vielleicht sind die Markenklamotten gar nicht neu sondern bei Kleinanzeigen angeboten worden? Oder hat er Freunde die häufig mal ins Ausland fahren und da evtl kopierte Markenware mitbringen?

Playstation und Handy, bei manchen Verträgen bekommt man Goodys evtl war die PS4 dabei.

Oder er zahlt schlicht die anderen Rechnungen gar nicht....

Ich würde da nicht automatisch vom Betrug ausgehen, aber ich fürchte das er Prioritäten falsch setzt und dadurch irgendwann in Teufels Küche kommt...

Wahrscheinlich geht er nebenher irgendwelchen illegalen Geschäften nach, klaut oder arbeitet schwarz. Oder bestellt Sachen und zahlt sie dann nicht.

Kommentar von falcooooo
12.07.2016, 13:03

an 1. oder 3. glaube ich auch

0

Das kann sein. Vielleicht hat er auch reiche Eltern/Verwandte/Freunde, die ihm das alles schenken.

Für Handys gibt es Verträge, womit man immer scheinbar günstig das neuste Modell beziehen kann.

Sonst vermute ich, hat er auf Finanzierung/Kreditkarte gekauft und baut sich womöglich gerade einen schönen Schuldenberg auf.

Frag ihn doch mal.

Kommentar von falcooooo
12.07.2016, 13:02

naja aber was er alles hat...trau mich nicht zu fragen weil ich sonst wie ein Neider dastehe

0

Meistens haben die viele Kontakte. Die "unterstützen" die irgendwie.

Eventuell hat er es geschenkt bekommen. Gewonnen, günstig gekauft.

Was auch immer. Solange Du keine klaren Anzeichen hast, dass er eventuell schwarz arbeitet, oder sich in anderer Art Regelwidrig verhält. würde ich es einfach so hinnehmen, wie es ist.

Vielleicht hat er großzügige Eltern und/oder Großeltern? Vielleicht jobbt er nebenbei?

Immer dieser Sozialneid! Muss das denn sein?

Nicht falsch verstehen aber kann z.b sein das er klaut...

Was möchtest Du wissen?