Wie kann Rauch im Flugzeug oder im Cockpit entstehen, Und kann das zu einem Ansturz führen?

4 Antworten

kommt drauf an bei welchen flugzeugen. bei kleinen sportflugzeugen führen die heizungsrohre um die heißen abgaskrümmer rum. und wenn der krümmer undicht ist dann können abgase und unter umständen auch rauch über die heizungsrohre in die kabine kommen. ansonsten trifft das zu was die anderen schon geschrieben haben.

Ich denke mal die häufigste (wenn es überhaupt vorkommt) Ursache werden Kabelbrände sein. Sowas ist sehr unwahrscheinlich, aber wenn es blöd läuft kann schon passieren, das die Bordelektronik ausfällt und was dann passieret? Who knows...

Rauch entsteht durch Feuer oder Schwelbrände. In einem Flugzeug sind alle lebenswichtigen Systeme redundant (unabhängig mehrfach) ausgelegt. So kann ein betroffenes System von einem Ersatzsystem überbrückt werden. Es kommt selten vor das wirklich "offene" Feuer entstehen da es von der ICAO (International Civil Aviation Organization), der DFS (Deutsche Flugsicherung GmbH) und der FAA (Federal Aviation Administration) sehr strenge Auflagen gibt, die in Bezug auf Brandschutz nur noch von der NASA übertroffen werden (theoretisch). Als Absturzursache liegen daher Rauchentwicklung und deren Folgen (technisches Versagen) erst auf Platz 4 der häufigsten Ursachen für Flugunglücke. Auf Platz 1 liegt mit großem Abstand menschliches Versagen, gefolgt von schlechter Sicht und äußeren Witterungseinflüssen.

Was möchtest Du wissen?