Wie kann open office calc automatisch unterschiedliche tabellen abgleichen und gewisse zellen um diverse Informationen ergänzen?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob das mit Calc so machbar ist. Gibt es da eine if -Funktion? Dann könnte das so aussehen:

if (Tab1$A1 == Tab2$A1) {
   Tab2$C1 = (Tab2$A1 + Tab2$B1)
   else
      Tab2$A1 = Tab1$A1
      Tab2$C1 = (Tab2$A1 + Tab2$B1)
}

Die Syntax in Calc sieht wahrscheinlich anders aus, da musst du mal gucken.

Wie macht man absätze in einer excel/calc-tabelle (in einer einzigen zelle)?

ich habe bisher noch nicht sehr viel mit excel-tabellen gearbeitet, weil die tabellen unter word auch ausgereicht haben.

nun muß ich aber wirklich mal eine excel-tabelle machen, wegen der erweiterten möglichkeiten. in einigen spalten müßte ich einige aufzählungen machen, die zu dem punkt relevant sind. das geht also nur, wenn man einen absatz macht, jeweils neue anführungsstriche usw.

leider weiß ich nicht wie das geht. und auf die einfache art des ausprobierens habe ich es bisher auch noch nicht herausbekommen.

kann mir dies jemand hier vllt. sagen, wie ich es schaffe, daß ich mehrere aufzählungen in einem einzelnen feld machen kann. d.h. mehrere punkte in einer spalte für nur eine einzige zeile, also nicht für jeden punkt eine einzelne zeile, sondern mehrere punkte in ein und der selben zeile.

wenn jemand eine gute anleitung für das excel-pendant von openoffice calc kennt, wäre ich dafür auch sehr dankbar. dann könnte ich nämlich weitere auftretende fragen selbst anchschlagen. bisher habe ich über google noch nichts brauchbares gefunden. was ich über google bisher fand, war eher benutzerunfreundlich aufgebaut, also wenig geeignet, um nach einzelnen auftretenden problemchen nachzuschlagen.

vielen dank schon einmal für eure hilfe!

...zur Frage

wie kann ich mit SVERWEIS ungeordnete werte zuweisen?

es geht um das zuordnen von Bildernamen zu Sitzplatznummern, die sich unterscheiden (wobei die Sitzplatzbezeichnung gleich ist)

Ich habe 2 Tabellen in einem Dokument in OpenOffice Calc

Spalten in Tabelle 1:

  • A Sitzplatznummer (irrelevant)
  • B Sektion Sitzplatz (z.B. "PM_C")
  • C Beschreibung Sektion (irrelevant)
  • D Reihe (z.B. "4")
  • E Sitzplatz (z.B. "34")
  • F Bildname (z.B. "img_0004.jpg" - ein Bildname gilt für mehrere Sitzplätze, kommt also in mehreren Zeilen vor)
  • G Sitzplatzname, zusammengeschustert aus B, D und E (z.B. "PM_C+4+34")
  • H genauso wie F

da in Tabelle 2 die Sitzplatznummern für die gleichen Plätze anders sind (also auch in anderen Zeilen stehen) möchte ich es über die zusammengeschusterte Spalte G aus Tabelle 1 abgleichen. Diesen Plätzen sollen also die Bildnamen aus Spalte H (bzw. F) zugewiesen werden.

relevante Spalten aus Tabelle 2:

  • F (noch leer) - hier soll der Bildname zugeordnet werden
  • G zusammengeschusterter Name (z.B. "PM_C+4+34")

die zusammengeschusterten Namen sind eineindeutig

ich habe es über den SVERWEIS Befehl versucht, jedoch kommen immer wieder Fehler (ab dem ersten anders sortierten Platz wird unbegreiflich Bild 0001 genommen, wenige Zeilen später wird wieder korrekt zugeordnet).

meine Eingabe für Tabelle 2, Spalte F: "=SVERWEIS(G1; Tabelle1.$G$1:$H$2200; 2; 1)" nach unten in der Spalte vervollständigt

da ich sonst nie mit calc oder Excel arbeite, hab ich keinen Plan, wo hier der Fehler liegt. Auch verstehe ich die letzten beiden Eingaben von SVERWEIS nicht so richtig.

Bin für jede brauchbare Hilfe dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?