Wie kann mit einer Präsentation anfangen versch. Arten was zu präsentieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann gleich zu beginn eine provozierende frage stellen oder eine gewagte Behauptung aufstellen, man kann mit einer praktischen vorführung beginnen, usw. Ich selber benutze sehr gerne solche Floskeln am Beginn, da fühlen sich die Zuhörer wohl, erwarten nichts Anstrengendes, lehnen sich zurück, denken: Hoffentlich ist die Präsentation bald fertig! Usw. Allerdings kippe ich dann langsam, aber merklich, zur Provokation und zu behauptungen hinüber, und bevor die Zuschauer begreifen wie ihnen da geschieht, fragen sie sich schon: Was lässt der da eigentlich für einen Scheiss raus! Und dann sind sie wach und ich kann mit meiner eigentlichen Präsentation beginnen. So klappt das bei mir bis anhin sehr gut. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melanie8812
15.07.2017, 13:12

Ja und was sind so für dich " provozierende fragen " gewagte Behauptungen? " ein paar beispiele wären nicht verkehrt

1

Beginne mit einer Regel, einem Sprichwort oder der Quintessenz Deines Vortrages.

Meine Tochter hat ein englisches Referat über den Hawaiianischen Hula mit einem Tanz begonnen und dann die einzelnen Handposen erklärt, bevor sie die kalten Fakten über Kultur / Geschichte erzählt hat und das Referat auch mit Musik und Abschiedsgesten geschlossen. Sie hat die beste Note der Klasse bekommen.

Nur Mut! Dir fällt bestimmt auch etwas Passendes zu Deinem Thema ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melanie8812
15.07.2017, 13:13

Ja und was sind so beispiel Sprichwörter, Quintessenz für dich?

0

"Das Gehirn ist eine fantastische Sache ! Es funktioniert von Geburt an - bis zu dem Moment, da der Mensch anhebt, eine Rede zu halten !" (Mark Twain)

So beginne ich je nach Lust und Laune, Vorträge zu halten - verweise aber auch auf den Verfasser des Zitats !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein einleitendes, naheliegendes Beispiel bzw. Problem, das jeder kennt und das zum Thema führt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?