Wie kann mit einer Präsentation anfangen versch. Arten was zu präsentieren?

4 Antworten

Beginne mit einer Regel, einem Sprichwort oder der Quintessenz Deines Vortrages.

Meine Tochter hat ein englisches Referat über den Hawaiianischen Hula mit einem Tanz begonnen und dann die einzelnen Handposen erklärt, bevor sie die kalten Fakten über Kultur / Geschichte erzählt hat und das Referat auch mit Musik und Abschiedsgesten geschlossen. Sie hat die beste Note der Klasse bekommen.

Nur Mut! Dir fällt bestimmt auch etwas Passendes zu Deinem Thema ein.

Ja und was sind so beispiel Sprichwörter, Quintessenz für dich?

0

Man kann gleich zu beginn eine provozierende frage stellen oder eine gewagte Behauptung aufstellen, man kann mit einer praktischen vorführung beginnen, usw. Ich selber benutze sehr gerne solche Floskeln am Beginn, da fühlen sich die Zuhörer wohl, erwarten nichts Anstrengendes, lehnen sich zurück, denken: Hoffentlich ist die Präsentation bald fertig! Usw. Allerdings kippe ich dann langsam, aber merklich, zur Provokation und zu behauptungen hinüber, und bevor die Zuschauer begreifen wie ihnen da geschieht, fragen sie sich schon: Was lässt der da eigentlich für einen Scheiss raus! Und dann sind sie wach und ich kann mit meiner eigentlichen Präsentation beginnen. So klappt das bei mir bis anhin sehr gut. 

Ja und was sind so für dich " provozierende fragen " gewagte Behauptungen? " ein paar beispiele wären nicht verkehrt

1
@melanie8812

Uff, da gibt es unzählige, je nach thema. Von Flopsig, über schwachsinnig, über schreckliche beispiele und vergleiche, bis hin zu völlig überraschenden Kehrtwendungen oder kühnen Behauptungen. Eine Präsentation ist ein Monolog und keine Diskussion! Eine Show mit Inhalt! Lasse dir selber etwas einfallen, oder mache es wie du es willst! 

0

"Das Gehirn ist eine fantastische Sache ! Es funktioniert von Geburt an - bis zu dem Moment, da der Mensch anhebt, eine Rede zu halten !" (Mark Twain)

So beginne ich je nach Lust und Laune, Vorträge zu halten - verweise aber auch auf den Verfasser des Zitats !

pk

Lehrer über Angststörung erzählen?

Hallo, ich habe folgendes problem: morgen sollte ich eigentlich eine präsentation in Englisch halten, aber ich habe einfach zu viel panik und habe auch keine präsentation vorbereitet weil ich lieber eine 6 bekommen würde als zu präsentieren. Soll ich meinem lehrer erzählen warum ich es nicht machen kann, und wenn ja wie? Oder soll ich es vllt meiner Mutter erzählen damit sie ihm einen brief schreiben kann? Ich brauche echt Hilfe. Außerdem kann ich meinem lehrer nicht erzählen dass ich eine Angststörung/Sozialphobie habe weil das bis jetzt nur Vermutungen sind und ich nichts diagnostiziert habe...

...zur Frage

Was ist mit "Arten der Energiegewinnung" gemeint?

Hallo, mein Thema für eine Präsentation ist "Arten der Energiegewinnung". Aber was ist damit gemeint? Also Fossile Energie, Kernenergie, regenerative energie und so oder? Soll ich dann Beispiele nennen wie z.B für regenerative Energie Solarenergie oder Wasserkraft??

...zur Frage

One Minute Presentation?

Ist der Text Grammatik, und auf Englisch Richtig?

Today I Talk about New York and its sights. First, I'm Talking about The reason of The constructions, Themen with General Informations about The One World Trade Center. I will Themen Tell you why I chose The One World Trade Center. Enjoy The presentation.

The One World Trade Center was Built in Memory of 9/11, Since Then in 9/11 The Building complex, The World Trade Center was by terrorists destroyed has Been.

Today is on The Floor of The destroyed World Trade Center, The One World Trade Center. It has a height of 541. meters, and is tallest Building in The United Staates of Amerika. It has 104. floors, 73. elevators and 325.000. Square meters. The One World Trade Center was built and opened in New York in November, 2014.
By March 2009, The skyscrapper, The Freedom Tower was named. Today, The One World Trade Center in New York, Lower Manhattan District. There je stand das Protection against car bombs, 8. meters from The Road away. Today, The skycrapper is The centerpiece of The New York skyline, and is located on The Hudson River.

I have The One World Trade Center selected, behause I find his story, and The opperance very nice. Another reason is that I want to visit The skyscrapper in The future. Trank you for listening.
(Groß- und Kleinschreibung nicht beachten)
LG, Danke im Voraus.

...zur Frage

Ideen zum Aufbau (d.h. Gliederung) einer Präsentation des römischen Gottes Apollon?

Guten Tag,

ich muss ein Referat halten, bin aber sehr unerfahren, wie man es gliedert. Es geht um den Gott Appollon und sollte ca. 3-5 min. lang sein.

Vielen Dank,
Lg

...zur Frage

Welche Themen sind „notwendig“ bei einer Präsentation über Jugendkriminalität?

Würde gerne von euch wissen, was für euch wichtig bei diesem Thema ist also worüber man definitiv erzählen muss bei einer PowerPoint Präsentation

Und über welches Land zum Beispiel

...zur Frage

Hilfe bei einer 20 minütigen Projektpräsentation?

Das Thema lautet "starke Frauen - einst und heute". Es soll auch die Fächer Physik, Geschichte und Englisch umfassen. Habt ihr Ideen was ich erzählen könnte? Und wie schaffe ich die Präsentation frei zu sprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?