wie kann mein Kaninchen stressfrei abnehmen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Am einfachsten ist eine artgerechte Haltung. D.h. genug Platz, sich bewegen zu können, einen Partner, der motiviert, sich zu bewegen und artgerechte Ernährung, die beschäftigt hält und nicht dick macht. Und nein, für nichts davon gibt es irgendeine Ausrede.

Wenn ein Tier Durchfall von Grünfutter bekommt, sollte man erstmal hinterfragen, was das Grünfutter war. Es gibt genug Sachen, die einfach nicht gut vertragen werden. Ansonsten sind in der Regel nur halb abgewaschene Spritzmittel oder schlicht die Menge schuld am Durchfall. Zuletzt wäre auch die Frage, ob das Kaninchen auf Darmerkrankungen untersucht wurde.

Wenn nein: Letzteres zuerst machen. Dann Partner besorgen. Offenbar ist es eine Häsin, also am besten einen kastrierten Rammler holen, der vom Alter und der Größe her paßt. Die beiden dann in einem vernünftigen Gehege (innen mind. 4qm) vergesellschaften ohne falsches Mitleid.

Sollte im Futter Getreide enthalten sein: auf getreidefreie Fütterung umstellen. Heu, Grünfutter, wenn Trockenfutter, dann bitte gesundes ohne Zucker, Getreide und irgendwelche anderen Zusatzstoffe. Fütterung allmählich umstellen, damit der Darm nicht völlig durcheinander kommt.

Jetzt hast du ein zufriedenes Tier, das sich bewegt und auch mehr Zeit mit Futteraufnahme verbringt, statt dauernd von handelsüblichem Trockenfutter nach ein paar Minuten sattgefressen in der Ecke zu liegen.

Vernünftige Informationen zu allen angeschnittenen Punkten findest du beispielsweise auf www.diebrain.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChantalH
28.12.2015, 23:29

Danke das hilft mir und einen partner hat sie ;)

0

Was meinst du mit Trockenfutter. Meinst du diese Palletts? Die sind ziemlich blöd für Kaninchen und machen schnell dick. Wir füttern nur mit getrocknetem Grünzeugs und haben die Palletts als Leclerlies und es klappt alles super. Heißt also: (Getrockneter Löwenzahn, Spitzwegerich, Kräuter, Petersilie, usw...) und natürlich immer Heu. Ab und an ein paar Möhrenstücke, aber da unserer eine Krankheit hat, kriegt er auch immer schnell Durchfall davon, deswegen füttern wir allgemein so trocken.
Das Zeug kaufen wir auf Zooplus.de online ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChantalH
28.12.2015, 23:07

es ist gekauftes futter in dem schon pallets drin sind

0

Was möchtest Du wissen?