Wie kann man einen Kredit beim Arbeitsamt bekommen?

4 Antworten

Ein Darlehen ist grundsätzlich möglich. Dies ist ausdrücklich in § 42a SGB II festgelegt. In dieser Rechtsnorm sind die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme eines Darlehens präzise festgelegt. Hier kannst du es selbst nachlesen:

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/42a.html

Darüber hinaus gewährt ist ein Darlehen - auch in der von dir genannten Höhe - grundsätzlich dann möglich, wenn dieses Darlehen dem Aufbau einer selbständigen beruflichen Existenz dient. Solch ein Darlehen nennt man "Gründungsdarlehen". Alles Wissenswerte dazu erfährst du, wenn du unter diesem Stichwort googlest. Aber natürlich berät dich auch das örtlich zuständige Amt.

Ein Darlehen ist eine KANN, keine MUSS-Leistung des Arbeitsamtes und ist immer zweckgebunden. eine Schufa-Auskunft ist dabei unerheblich, der Sachbearbeiter entscheidet nach Verwendungsgrund des Geldes (Umzug. Kaution, Gründungsdarlehen).

Geh mal hin fragen, die lachen dich aus. Das Arbeitsamt ist keine Bank. Es werden zwar hier und da kleinere Darlehen gewährt, aber nur für Umzüge, evtl. Stromnachzahlungen, also wirklich wichtige Sachen. Mit Sicherheit aber nicht 10000 Euro.

Mit Sicherheit aber nicht 10000 Euro.

Oh doch! Nämlich dann, wenn es sich um Existenzgründungsdarlehen handelt.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html

0
@ferus111

Davon steht aber nichts in der Frage. Also, woher willst du es dann wissen ? So falsch war meine Antwort nicht.

1
@Gruenkohl2012

Davon steht aber nichts in der Frage.

Wovon?

In meinem Kommentar weise ich lediglich auf die nachweisbar falsche Tatsachenbehauptung des Antwortgebers hin, wonach angeblich ein 10.000-Euro-Darlehen nicht möglich sei. Ein so hohes Darlehen ist aber tatsächlich im Rahmen einer Existenzgründung möglich. Deshalb ist mein Einwand sachlich begründet.

Also, woher willst du es dann wissen.

Was meinst du mit "es"?

Ich behaupte ja nicht explizit, dass der Fragesteller das Darlehen für eine Existenzgründung braucht. Ich sage nur, dass ein Existenzgründungsdarlehen in dieser Höhe möglich ist. Und diese Auskunft ist sachlich richtig.

0
@ferus111

Und ich hatte auf die vorliegende Frage geantwortet, wo in keiner Weise die Rede von einer Existenzgründung war, sondern nur gefragt wurde, ob es möglich ist vom Amt ein Darlehen in dieser Höhe zu bekommen.

0

Voraussetzungen Sparkassen Kredit!

Hallöchen,

ich bin 20 Jahre alt und verdiene mntl. 1.262,51 € netto.Ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Monataliche Ausgaben: 40 € BausparFinanzierungen: 184 €

Ich lebe noch zuhause und ein Auto habe ich auch nicht. Einen negtiven Schufa eintrage habe ich auch nicht.

Erfülle ich alle Voraussetzungen um einen Kredit in Höhe von 4.000,00 € bewilligt zu bekommen?

Dankeschön!!!

...zur Frage

Kredit trotz Schufa mit einem zweiten Kreditnehmer

Hallo,

ich wollte mir ein Kredit nehmen um meine Schulden und so zubezahlen und damit ich nur noch einen offenen Posten habe. Da ich aber ein negatives Schufa habe würde ich keinen bekommen, jetzt wollte ich meine Mutte als zweiten Kreditnehmer eintragen, ich bin Berufstätig und bekomme netto so um die 1,7k meine Mutter 1,4k hat aber eine Eigentumswohnung.

Würde die Bank das machen oder würde das wegen meinem negativ Schufa nicht gehen?

...zur Frage

Mit Rente Kredit von 10 000 zu 100 Euro Monatsratn?

Kann ein naher Verwandter ()von Eltern) der im EU Ausland einen KRedit hie rin Deutshcland für mich aufnehmen? Von 10 000 der in 100Euro Monatsrate abgezahlt wird ?

Geht LG?

...zur Frage

Kann jemand rechnen es geht um ein Kredit?

Ich möchte 160 000 Euro Kredit nehmen bei der Volksbank für ein Haus , nun meine Frage ---Zinsen bei 10 Jahren liegen bei 2,3 Prozent , Tilgung 3 Prozent Rate gesamt 707 Euro im Monat für das Haus , was zahlen wir der Bank an Zinsen insgesamt für die Summe von 160 000 € ? Und wie lange müssen wir 707 € bezahlen dass wir unseren Kredit von 160 000 Euro abbezahlen also wieviel Jahre ?weil ich hatte heut den Mann der bei der Bank arbeitet vergessen zu fragen . Und noch ne Frage ich soll 12.800 € Ans Finanzamt bezahlen aus meiner Tasche muss das sein ?

...zur Frage

Sparkasse Kredit (SEHR DRINGEND)?

Kann man mit Schufa einen Sparkassenkredit nehmen? Ja, Nein, nur wenn..?

...zur Frage

Kann ich wenn jemand für mich bürgt wegen negativ Schufa das nach denn 3.Jahren die es in der Schufa stehen bleibt das bürge auf mich nehmen ?

Hallo.

Hat man mit einem Schufa Eintrag der aber erledigt drin steht eine Chance auf einen auto Kredit ?

Bzw kann wenn jemand für mich bürgt und die 3.Jahre um sind die es in der Schufa stehen bleibt man denn Kredit komplett auf die Person mit dem alten Schufa Eintrag umschreiben lassen so das man dafür alleinig haftet ?

oder kriegt man einen Kredit wenn man das Auto bzw denn Brief als Sicherheit bei der Bank lässt trotz Schufa einen Kredit ?

Danke schonmal im Voraus.!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?