wie kann mann einem vergewaltigungsopfer helfen?

8 Antworten

So schwer es ihr fallen wird, aber geh mit ihr zur Polizei. Red ihr vielleicht ein wenig ins Gewissen. Von wegen der Typ macht dann bei anderen Frauen weiter wenn sie ihn nicht anzeigt. Es ist ein schwerer Weg, aber mit einer Freundin an der Seite leichter zu schaffen. Also, sei für sie da. Hör ihr zu. Auch wenn sie dir vielleicht alles zum 10. mal erzählt.

es ist ein verdammt harter schlag vergewaltigt zu werden, sowas vergisst man nicht so schnell, wahrscheinlich wird es lange dauern bis sie sich wieder einem mann anvertrauen kann, anders ist es allerdings bei frauen.. das heißt du als ihre beste freundin wirst nun äußerst wichtig für sie sein.. ich weiß nicht wie eure beziehung zueinander ist, aber ich denke bei frauen stellt es kein großes problem dar sich gegenseitig ein paar zärtlichkeiten zu schenken.. was deine freundin auf jeden fall braucht ist ausgleich.. dies ist eigentlich generell bei psyschichen problemen notwendig.. sie wurde opfer einer traurigen gewalt und brauch nun genau das gegenteil zum ausgleich, also zärtlichkeit, sie hat ihr vertrauen gegenüber anderen Menschen insbesondere männern verloren und braucht nun jede menge neues vertrauen, was aus erster linie von dir kommen wird, dann solltest du ganz langsam anfangen mit ihr wieder etwas zu unternehmen mit wenig stress.. du solltest aber nicht die einzige person bleiben der sie sich anvertraut, sie wird im verlaufe der zeit auch wieder mehr menschen um sich herum brauchen damit sie sich daran gewöhnt und die angst mit der zeit verschwindet.. bei näheren kontakt mit männern wird das unwohle gefühl immer wieder auftreten, dagegen kann man nichts sinnvolles machen, vielleicht findet sie aber irgendwann einen mann der wohlwollend genug ist um die üblen errinerungen zu minimieren, das wird allerdings nicht leicht...

Auf jeden Fall solltet ihr zu Polizei und die Vergewaltigung anzeigen (da du offenbar die Person bist der sie das meiste Vertrauen entgegenbringt solltest du sie begleiten). Für den Moment ist es für sie vielleicht leichter die Tat zu verdrängen und nicht zur Polizei zu gehen aber wenn man sich einmal psychisch in die Opferrolle hat drängen lassen kann man dieser nur schlecht wieder entkommen. Geht zur Polizei, dort wird man euch auch sagen können an welche psycholog. Beratungsstelle ihr euch wenden könnt.

Vergewaltigt worden. Wie damit umgehen?

Ich bin vor einpaar Monaten Vergewaltigt worden. Ich denke sehr oft daran und habe auch versucht mit einpaar Leuten darüber zu sprechen. Heute bei der Arbeit haben meine Mitarbeiter etwas über eine Vergewaltigung erwähnt und angefangen darüber zu sprechen dann habe ich mich gleich zurückgezogen. Ich ging in ein Raum in dem ich etwas einpacken musste da fingen an sich Tränen in meinen Augen zu bilden. Einer der Mitarbeiter hat bemerkt das etwas nicht stimmt da er diesen Raum betretten hat und gemerkt hat ich möchte mich beim reden nicht zu ihm umdrehen. Er hat mich gefragt ob alles in Ortnung sei, da habe ich angefangen zu weinen. Erzählen wollte ich ihm dabei nichts. Ist es normal wegen solchen Sachen schon anzufangen zu weinen oder ist das nur bei mir eso? Ich weiss nicht wie ich mit dem ganzen klarkommen sollte. Bitte hilft mir!

...zur Frage

Wie erzähle ich ihm das?

ich habe angst meinem freund zu erzählen dass ich in der Vergangenheit vergewaltigt wurde, ich weiss gar nicht wie ich es ihm überhaupt erzählen soll, schließlich ist es etwas worüber ich nicht gerne reden möchte und ich habe angst vor seiner Reaktion

...zur Frage

Was soll ih tun wenn ich jmd ganz schrecklich vermisse

Und sehnsucht habe und es mir nicht gut geht und ich niemanden zum reden habe? Und ich kann iwie nicht weinen was auch nicht so toll ist .. Was macht ihr da?

...zur Frage

Ich wurde vergewaltigt, ich kann nicht mehr..

Vor einem Jahr wurde ich vergewaltigt. Ich habe mich nie getraut, jemanden etwas zu erzählen, aber ich kann es nicht mehr aushalten. Es macht mich fertig, ich kann nicht mehr damit leben, aber ich traue mich immer noch nicht, mit jemanden zu reden. Ich kann es nicht erzählen, ich schäme mich dafür sehr und brauche Hilfe. Ich bin am Ende..

...zur Frage

Nervös wegen Schwarm wenn er mir schreibt?

hi ich habe vorhin nh Nachricht von meinem Schwarm bekommen und ich wurde nervös und hab am ganzen Körper gezittert aber warum ?

...zur Frage

Angst vor Telefonsex?

mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung..und reden eigentlich über alles ,.. aber ,...er wünscht sich Telefonsex..und probieret es immer wieder mal ob ich drauf anspringt .. es macht mir Angst wenn er anfängt und ich werde sehr nervös, er will dann das ich auch etwas sage .. ich finde es schrecklich und bekomme mein Mund nicht mehr auf, und bin kurz vom weinen .. das enttäuscht ihn dann sehr :( ich bin sonst auch ehr ein schüchterner Mensch und devot.. ich weiß nicht wie ich diese Hemmungen überwinden soll ,.. und was oder wie ich reden soll ..🙍🏼

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?