Wie kann man zwei Luftbilder mit einem GIS im Hinblick auf bestimmte Merkmale automatisiert vergleichen?

1 Antwort

Bewertung dieser Antwort: Ø 4,0

Vorweg: die Nutzung eines neuen Gebäudes wirst Du nicht, bzw. nur sehr schwer herausbekommen. Was geht ist z.B. 2007=Acker / 2008=versiegeltes Gelände. Außerdem müsstes Du multispektrale Satellitenbilder haben. Einfache Goggle-Earth-Luftbilder sind eher ungeeignet.

Das Stichwort ist "Überwachte Klassifizierung", hier ganz gut erklärt:

http://ivvgeo.uni-muenster.de/vorlesung/FE_Script/3_7.html

Ich hab' das schon lange nicht mehr gemacht, aber eigentlich sollte QGIS die Grundfunktionen beinhalten (Werkzeuge/Rasteranalyse/Nach Tabelle neuklassifizieren). ein Plugin gibt's wohl auch: "Semi-Automatic Classification Plugin":

https://fromgistors.blogspot.com/p/user-manual.html

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?