wie kann man wundheilung beschleunigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Desinfizieren ist in jedem Fall eine gute Idee. Bitte nicht mit Wasser und Seife waschen oder ähnliches (auf die Idee sind leider schon sehr viele gekommen). Damit schwemmt man nur Bakterien in die Wunde (Folge: eklige Entzündung). Alles weiter hängt von der Größe der Wunde ab. Wenn du dich nur "normal" geschnitten hast, also nicht richtig tief und nicht allzu dolle geblutet hat (dürfte ja jetzt wohl wieder aufgehört haben), dann lass die Wunde einfach wie sie ist. Aufweichen (durch Cremes oder Feuchtigkeitsstau durchs Pflaster) ist nicht hilfreich. Wenn du allerdings rausgehst und Gefahr läufst Dreck in die Wunde zu bekommen, dann mach ein luftdurchlässiges Pflaster drauf, dass der Schnitt einfach ein wenig geschützt ist. Wenn der Schnitt beim Heilen sehr ziept, spannt oder wehtut, dann Wundheilcreme (z.B. Bepanthen) draufmachen. Wenn der Schnitt sich entzündet, dann sofort eine entzündungshemmende Creme anwenden. Fazit: Desinfizieren und solange du nicht richtig tief gehackt hast oder es sich entzündet den Schnitt so oft wie möglich einfach in Ruhe lassen.

Infizierte Wunde?

Hey Leute ich hätte mal einer Frage
Und zwar hab ich heute in der Arbeit mir irgendwie eine kleine minimale Wunde am Arm zugezogen nur ist es jetzt schon 10 Stunden danach und jetzt ist es s unter der Wunde so hell rot auch nur in dem Bereich wo ich mich verletzt hab . Ist das normal ? Oder ist das was ernstes ?

...zur Frage

Wunde am Fuß heilen?

Also ich habe vor c.a 1-2 Wochen mein Fuß ausversehen geschnitten und ist halt genau hinten also die Wunde ist so gut wie zu aber wenn ich meine Schuhe anziehe drückt es noch stark und tut weh meine Frage ist wie kann ich die Heilung beschleunigen?

...zur Frage

Salbe nach Blutspende?

Hallo Community :)

Ich war jetzt ein paar mal Blut spenden, das ist auch alles ganz toll, nur habe ich das Problem, dass es lange dauert bis die Wunde verheilt ist. Ich wollt also hier einmal nachfragen, ob es eine Salbe oder etwaiges gibt, welches bei der Wundheilung hilft. Speziel nach dem man eine Nadel in den Venen hatte ^^. Denn ich möchte die Wundheilung dort ein bisschen beschleunigen, das ist nämlich sehr nervig.

Vielen Dank für Anworten :)

...zur Frage

Ist die Wundheilung so normal?

Habe mich eben durch eine Schraube in meiner Hosentasche an meinem Oberschenkel geschnitten (nicht tief)

...zur Frage

Sinus Pilonidalis/ Steißbeinfistel. Wie kann ich die offene Wundheilung beschleunigen ?

Hi alle zusammen. Ich habe vor Ca 5 Tagen die Entfernung meiner Steißbeinfisteln gehabt und habe nun eine offene Wunde von Ca. 2cm Durchmesser und genauso tief. Da ich höllische Schmerzen habe wollte ich mal fragen wie ich die Wundheilung beschleunigen kann. Ich Wechsel die Kompresse 3 mal am Tag und Spül die Wunde vorher aus natürlich. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Offene Wunde im Gesicht: Wie kann man die Wundheilung beschleunigen?

Hallo, Ich habe eine relativ große, offene Wunde mitten im Gesicht, an der Stirn. Verursacht durch zu viel ausdrücken/aufkratzen von Pickeln - es sind wirklich einige Hautschichten entfernt denke ich. Heute Nacht hatte sich schon eine gelbliche, ziemlich dicke Kruste gebildet, die habe ich allerdings auch entfernt weil ich so nicht zur Schule gehen wollte, danach war es halt wieder komplett offen und so ist es jetzt immer noch, es tut weh und eitert. Beim Hautarzt könnte ich erst in einer Woche einen Termin bekommen deswegen dachte ich, hier kennt sich vielleicht jemand mit Wundheilung aus bzw. wie man diese beschleunigen kann. Am besten einfach an der Luft und in Ruhe lassen, Pflaster/Salbe/Honig drauf? Es ist doch ziemlich störend, einfach weils mitten im Gesicht ist :D Wäre euch für Tipps sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?