Wie kann man Windows von der HDD auf die SSD verschieben?

6 Antworten

Das musst du direkt darauf installieren. Das kannst du nicht einfach mal so schnell rüber kopieren. Das musst fest drauf installiert sein. Wenn du das machen möchtest, musst du folgende Schritte befolgen:

  1. Mach ein Backup von all deinen Daten (wirst du später noch brauchen).
  2. Erstelle eine Lauffähige ISO-Datei auf einem USB-Stick oder CD (USB-Stick ist besser).
  3. Stecke den Stick in deinen PC und starte ihn neu. Öffne beim Hochfahren das BIOS deines Computers (bei den Meisten ist es F1, F12 oder ESC).
  4. Wähle den USB-Stick als BOOT-Option #1 aus.
  5. Starte das System von Stick aus und befolge die Anweisungen der Installation. (Dann wird Windows neu installiert).
  6. Danach sollte eig. alles von selbst laufen und du kannst anschliessend deine Daten wieder hochladen.

Lies dir aber dazu unbedingt noch einen Guide im Internet durch. Ich habe hier einfach mal grob schnell schnell beschrieben was du "ungefähr" alles machen müsstest und das alles nochmals neu zu installieren (auch an die Leute die sich gerade in den Kommentare die Tastatur zerhacken, weil ich irgendwas vergessen oder falsch beschrieben habe ;) ).

Aber einfach das du weisst, wie das ungefähr geht.

Du musst einfach wissen, dass du dabei die Festplatten nochmals ganz neu Formatieren musst. Das bedeutet, dass dabei alle Daten darauf verloren gehen würden Deshalb: Unbedingt immer ein Backup machen!

Gruss, TinyAdviceRick

Da sich scheinbar keiner bedanken will und ich damit vermute das der Typ der die Frage gestellt hat nicht weiß was du laberst. Danke schön 👌

1

Entweder formatieren und neuinstallieren
oder
Klonen
Wobei man die Hauptfestplatte sowieso formatieren sollte, nachdem du die wichtigen Daten abgesichert hast, damit Windows weg ist.

Neuinstallation würde ich bevorzugen, weil Windows oft die Angewohnheit hat, nach 9 Monaten langsamer zu laufen und eine Neuinstallation meistens hilft.

Entweder mit einem Migration Tool wie zB von Paragon, oder mit einer gängiger Image Software.

Ich möchte, dass nur Windows auf meiner ssd ist?

Hey folgendes problem: ich habe Windows auf meine SSD installiert, jedoch werden sämtliche Programme auf meiner c festplatte (die SSD) installiert ich habe in den Windows einstellungen das alles schon geändert wie in den Web einstellungen. Wenn ich ein Programm öffne, möchte dieses Programm auf meine C festplatte installiert werden, und ich muss jedes mal beim Zielpfad auf meine D Festplatte (HDD) auswählen und das nervt... kann man irgendwie einstellen, dass auf meine SSD überhaupt nix installiert wird und der standardpfad meine HDD ist ?

...zur Frage

Sinnvoll die ganzen Spiele von SSD auf HDD zu verschieben?

Hey Leute,

ich habe in meinem PC eine 256er SSD und eine 1TB HDD. Bis lang sind auf der SSD; System, wichtige Programme wie Browser..., und auch meine ganzen Spiele. Da es ja nur so ist, dass durch die SSD die Spiele zwar schneller staren, aber es nicht mehr Leistung bringt, wollte ich nun meine Spiele auf die HDD verschieben. Müsste dass so einfach gehen, oder wäre es doch sinnvoller die Spiele auf der SSD zu lassen?

Danke im voraus

...zur Frage

SSD in PC einbauen?

Ich habe grade eine langsame HDD mit 2 TB in meinem PC davon ist auch schon 1 TB benutzt und ich will meine 256 GB SSD in den PC einbauen und auf die SSD Windows machen sozusagen als Bootfestplatte, falls man das so nennt, da mein PC zu lange zum booten braucht. Nur muss ich jetzt meine eingebaute HDD formatieren (abgesehen von Windows) weil ich ja den Inhalt von der HDD auf die SSD kopieren muss und die SSD nicht so groß ist wie der auf der HDD belegte Speicherplatz oder kann ich einfach mit einem Programm NUR Windows alleine auf die SSD von der HDD kopieren ohne alles andere ausser Windows auf der HDD zu löschen?

...zur Frage

4TB HDD mit SSD geschwindigkeit?

Ich weiss, eigentlich ne dumme idde, aber wenn ich mir jetzt 4x2TB Seagate HDD hole (4x, wegen raid 10, will ein backup haben) mit nem 32gb intel optane modul, würde ich einer ssd in dem fall nahe kommen? Denn ca 240€ für 4tb ssd geschwindigkeit ist ja nicht schlecht

...zur Frage

Windows bootet nicht weil es die falsche Festplatte erkennt?

Ich habe in meinem PC einen SSD und eine HDD, Windows läuft auf der SSD. Alle paar Tage wenn ich meinen PC starte geht er ins Bios da er versucht über die HDD zu Booten und die SSD wird nicht angezeigt. Wenn ich das beheben möchte muss ich immer erst die HDD abklemmen und den PC neu starten. Meistens kann ich dann die SSD wieder im Bios auswählen und den PC starten. Gibt es irgendwie auch eine Langzeitlösung z.B. das ich noch irgendwas im Bios umstellen muss?

...zur Frage

Unterschied zwischen HDD und SSD bei Computern?

Soweit ich weiß läuft bei einem Gerät mit beidem das System schneller da das System auf der SSD gespeichert ist und der Rest auf der HDD.

Ich kenne mich aber nicht wirklich aus.

Und was bringt einem das wenn man nur eine SSD statt HDD hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?